+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 25 von 25

Thema: Enduro oder nicht


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Dann bist du HIER ggf. genau richtig. Kannst dir ja mein Gebastel mal angucken.
    Teilweise gar nicht schlecht, manche Umbauten machen eben Sinn
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  2. #18
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Passt da nicht evtl einfach so eines? Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kontrollglas grn Kontrollglas grn 74738

    Warum schliesst du die Leerlaufkontrolle nicht an das dafür gedachte Licht zwischen ZüLiScha und Tacho an?
    Richtig Lesen mein Freund.. brauche den Deckel für meine gelbe S51, da ich dank eines SR50 Motors einen Leerlaufschalter habe und das Kontrollämpchen (leider eben mit rotem Deckel) in der Rahmenlenkkopfabdeckung integriert habe.

    Beim Star hab ich die gleichen Lämpchen verbaut und habe das Foto zu Vergleichszecken verlinkt- vielleicht weiß ja jemand, wo zu DDR-Zeiten oder auch sonst solche Lämpchen verbaut wurden. Ich hab schon an alte Schlepper oder LKW´s oder irgendwie die Ecke gedacht, oder ganz alte Kontrollterminals..

    Gruß hony

  3. #19
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Achsooo

    Ich würde spontan die großen Elektronikhändler empfehlen (conrad, reichelt (viel billiger) und co), aber da gibts vermutlich keine "alten" Lämpchen.

    Ich hatte nie einen Trabbi - aber hatte der nicht vielleicht Kontrolllampen die man heute noch bekommt und die da passen würden?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #20
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Achsooo

    Ich würde spontan die großen Elektronikhändler empfehlen (conrad, reichelt (viel billiger) und co), aber da gibts vermutlich keine "alten" Lämpchen.

    Ich hatte nie einen Trabbi - aber hatte der nicht vielleicht Kontrolllampen die man heute noch bekommt und die da passen würden?
    Servus,

    ja, irgendwie werd ich da schon mal noch was passendes finden. Beide Kontrolleuchten waren übrigens beim Kauf von meinem Star dran und folglich muss es sich um DDR-Teile handeln, weil der war wirklich ein mind. 30 Jahre stillgelegtes Wrack. Außerdem war bei meinem letzten S51 Wrack ebenso eine solche Kontrollampe verbaut (als Bremslicht im Lenkkopflager, daher die Idee mit dem Leerlaufschalter) und das war ebenso ein echter Ostalgie Scheunenfund.

    Sop, hab das schlechte Wetter mal genutzt um die Sachen zu fotografieren:



    Zwar ist der Bing für die alte Vogelserie nicht vorgesehen, aber sie funktionieren wunderbar damit. Hab meine geliebte Schwalbe ebenso auf Bing umgerüstet und sie fährt sich traumhaft damit. Bin gespannt wie sich der Star damit macht..

    Als Gegenleistung hab ich meinem Staribert leider das grüne Schauglas gestohlen:





    Dazu noch die Enduro-Stoßdämpfer:





    So jetzt wirklich ein Traum zu fahren:

    Vorne eine umgebaute Telegabel (sehr hart, keine Gummikuh), hinten gute Dämpfer, einigermaßen erträgliche Bremsen, frisch auf letzten legalen Reparaturschliff geschliffenen Zylinder mit weit über 10,5 Bar Kompression (nix abgedreht/sauber eingefahren), dazu Bing-Vergaser, 12 V Vape, und etwas Kontrollkram zum Rumspielen. Motor natürlich kompl. überholt mit neuer KW usw.. Einfach nur herrlich zu fahren, vor allem am Berg machen sich die ca. 52/53 ccm richtig bemerkbar und ich kenne keine legal schnellere Simme.

    Entschuldigung, dass es Off-Topic ist. aber war auch mal ne "normale" B2-4 ;-)

    Grüßle hony

  5. #21
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wofür sind die ganzen bunten Kabelbinder?

    Edit: "legal schneller" ist ja relativ, immerhin ist dein Vogel mit dem Bing-Vergaser prinzipiell ja auch nicht legal.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #22
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Wofür sind die ganzen bunten Kabelbinder?

    Edit: "legal schneller" ist ja relativ, immerhin ist dein Vogel mit dem Bing-Vergaser prinzipiell ja auch nicht legal.
    Servus,

    die hab ich von meinen Freunden bekommen, weil sie mich als Kabelbinderfetischisten sehen.. ich find se klasse

    Richtig, "legal schneller" ist immer Relativ, besonders der Bing aufm Staribert. Da nehm ich lieber ein Gespräch mit der Polizei in Kauf, als irgendwie mal Probleme zu kriegen & außerdem macht sich der halbe Liter weniger Verbrauch auf lange Sicht doch bemerkbar. Wenn man aber so anfängt, dann ist auch die umgebaute Bremsanlage nicht legal... Außerdem wurde ich noch nie nach technischen Details bei unserer Süddeutschen Polente gefragt. Hab ihnen sogar schon eine kompl. technische Durchsicht schmackhaft machen wollen- ohne Erfolg. Die sind nur richtig scharf auf Plastikscooter und bei geliebtem Ostdeutschem Kulturgut herrscht eine spürbares Desinteresse auf Grund von fehlendem Knowhow.. fahren in der Gegend auch genügend getunte rum, die auch schon kontrolliert wurden. So gingen selbst fette Krümmer & Zylinder ohne Probleme durch- für mich unvorstellbar, aber seis drum..

    Gruß hony

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Nochmal zurück zu den Enduro Merkmalen. Die rechte Strebe für die Beifahrer Fußraste ist weiter nach außen gekröpftm, damit der Sozius keine O Beine bekommt

  8. #24

    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1

    Standard S 51 Enduro

    Kann mir vielleicht jemand die Maße für die Laschen zur Befestigung der Unterzugstreben am Lenkkopf geben? Ich möchte eine normale B2-4 neu aufbauen und sie dabei in eine Enduro verwandeln. Dazu brauche ich natürlich genaue Maße, um die Laschen am Rahmen verschweißen zu können.

  9. #25
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. S51 oder enduro
    Von Alex112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 21:50
  2. SIMSON ENDURO? oder was
    Von druidentor im Forum Recht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 23:19
  3. S50 goes Enduro. Möglich oder nicht??
    Von biker_max im Forum Technik und Simson
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 18:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.