Enduro Knotenblech

  • Hi,
    ich habe hier schon seit längerer Zeit einen Endurorahmen liegen, dem das Knotenblech für die Streben abhanden gekommen ist. Fragmente und die Schweißnähte waren noch dran, aber eben kein Loch mehr zur Rekopnstuktion.
    Einen Schweißer mit den nötigen Scheinen habe ich jetzt auch aufgetrieben, der mir das für einen kleinen Schein machen würde, die Bedingung ist aber dabei, das ich das Blech fertig mitbringe und die Reste vom alten Rahmen entfernt habe.
    Mir fehlt also nur noch eine Schablone, um das Blech herzustellen.
    Kann mir jemand helfen, damit das dann wieder so aussieht wie früher und evlt. sein Knotenblech abzeichnen?
    Wäre nett, zumal ich die Passenden Papiere mit "Enduro" habe und nicht einen normalen S51er daraus machen will.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ein Göttinger hat eine Enduro (Mottentanz), falls sich zeitnah kein anderer findet kannst du diesen mal anschreiben oder ich messe/fotografiere die Bleche, wenn wir und das nächste Mal zusammenfinden!

  • Zeitnah ist genau mein Problem :(
    Dienstagabend sollen die Teile alle zum Sandstrahlen.... wenn es aber nicht anders geht, dann soll es eben so sein.
    Ich bin ja schon froh, wenn mir überhaupt jemand irgendwie irgendwann helfen kann.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also ne Kamera hab ich, wenn Gonzzo mit "Messwerkzeug" einen Zollstock meint, kann ich damit auch dienen, aber das ist dann schon das höchste der Gefühle.
    Zuguterletzt muss mir noch jemand sagen, wtf ein Knotenblechtier ist und wo man das findet ;)


    Kann dann morgen vor der Arbeit Fotos davon machen (wenn ich leicht rankomme) und die nachmittags einstellen wenn das hilft.

  • ich habe welche liegen aber bis Morgen das wird schwer. Paketdienste sind schon durch.
    Vorschlag ich mache eine Skizze und lege sie aufs Fax. Scannen muss ich mal schauen.
    Beim zweten Bild ist die Aufnahme noch auf der Vorrichtung zum Fräsen.

  • Ich kann es drehen und wenden wie ich will, entweder wird morgen geschweißt, oder für lange Zeit geht in dieser Richtung nichts mehr :( und irgendjemanden will ich auch nicht am Rahmen schweißen lassen, obwohl ich es mir auch selbst zutrauen würde. Aber der Mann hat nun mal eben alle dazu nötigen Scheine und kann nur noch morgen.


    Trotzdem möchte ich mich hiermit bei allen bedanken, die mir in diesem Threat Hilfe angeboten haben und auch geholfen haben, und Harzer für die Skizze, mit deren Hilfe ich mir jetzt bis morgen früh ein neues Knotenblech schnitzen kann/werde.


    ..ich hase diesen Streß auf die letzte Minute, ohne die wahrscheinlich nichts gehen würde...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, wollte ich hier noch eine bessere Zeichnung von dem Knotenblech hochladen.
    Ich wollte mir jetzt auch so ein Knotenblech herstellen lassen und da ich in einem Metallproduktionsbetrieb arbeite, habe ich die hier gepostete Skizze von unserer Konstruktion noch einmal etwas verbessern lassen. Nun sind auch alle erforderlichen Maße zu erkennen.


  • Ich glaube sein Schweißer wird jetzt grade keine Zeit mehr haben.


    Buddelt doch nicht immer diese scheiß alten Threads wieder aus. Keiner von den neuen liest richtig und muss immer seinen Senf dazu geben....

  • Nachtrag:
    Der Schweißer hat seine Arbeit getan mit dem Knotenblech, welches ich noch in der Feierabendschicht geschnitzt hatte, so weit ist alles, wie es einmal war. Nur der Schweißer selbst mußte mittlerweile in Frührente, die Wirbelsäule wollte es einfach so.
    Ich für meinen Teil habe die Zeichnung abgespeichert.... für alle Fälle ..... man weiß ja nie....



    Ich finde es in diesem Fall auch nicht schlimm, daß Syntaxerror (kann damit überhaupt noch jemand etwas anfangen und weiß, was das ist?) die verbesserte Zeichnung hier eingefügt und somit für alle über die SuFu zugänglich gemacht hat. Leichenschändung hin oder her, auch so kann eine aktive Mitarbeit aussehen.



    Syntaxerror
    Willkommen im Nest! :)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Weil ich dieses Knotenblech brauche, bin ich über google auf dieses Forum und diesen Thread aufmerksam geworden. Ich war sehr dankbar, dass ich hier auf diese Skizze gestoßen bin. Das hat mir enorm weitergeholfen.
    Ich denke, dass das hier vllt. auch anderen helfen könnte. Deswegen habe ich hier jetzt noch die optimierte Zeichung hinzugefügt. Mir war schon bewusst, dass M.J. sein Knotenbelch sicher schon lange hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!