+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Enduro Knotenblech


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard Enduro Knotenblech

    Hi,
    ich habe hier schon seit längerer Zeit einen Endurorahmen liegen, dem das Knotenblech für die Streben abhanden gekommen ist. Fragmente und die Schweißnähte waren noch dran, aber eben kein Loch mehr zur Rekopnstuktion.
    Einen Schweißer mit den nötigen Scheinen habe ich jetzt auch aufgetrieben, der mir das für einen kleinen Schein machen würde, die Bedingung ist aber dabei, das ich das Blech fertig mitbringe und die Reste vom alten Rahmen entfernt habe.
    Mir fehlt also nur noch eine Schablone, um das Blech herzustellen.
    Kann mir jemand helfen, damit das dann wieder so aussieht wie früher und evlt. sein Knotenblech abzeichnen?
    Wäre nett, zumal ich die Passenden Papiere mit "Enduro" habe und nicht einen normalen S51er daraus machen will.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ein Göttinger hat eine Enduro (Mottentanz), falls sich zeitnah kein anderer findet kannst du diesen mal anschreiben oder ich messe/fotografiere die Bleche, wenn wir und das nächste Mal zusammenfinden!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zeitnah ist genau mein Problem
    Dienstagabend sollen die Teile alle zum Sandstrahlen.... wenn es aber nicht anders geht, dann soll es eben so sein.
    Ich bin ja schon froh, wenn mir überhaupt jemand irgendwie irgendwann helfen kann.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ist ja erst eine dreiviertel Stunde vergangen seit Eröffnung des Threads.
    Schreibe Motte doch mal an:
    http://www.schwalbennest.de/simson/m...ottentanz.html
    Kamera und Messwerkzeug wird er sicherlich haben um dir zu helfen!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Mottentanz
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    349

    Standard

    Also ne Kamera hab ich, wenn Gonzzo mit "Messwerkzeug" einen Zollstock meint, kann ich damit auch dienen, aber das ist dann schon das höchste der Gefühle.
    Zuguterletzt muss mir noch jemand sagen, wtf ein Knotenblechtier ist und wo man das findet

    Kann dann morgen vor der Arbeit Fotos davon machen (wenn ich leicht rankomme) und die nachmittags einstellen wenn das hilft.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    ich habe welche liegen aber bis Morgen das wird schwer. Paketdienste sind schon durch.
    Vorschlag ich mache eine Skizze und lege sie aufs Fax. Scannen muss ich mal schauen.
    Beim zweten Bild ist die Aufnahme noch auf der Vorrichtung zum Fräsen.

    Enduro Aufnahme (1).jpg Enduro Aufnahme.jpg

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    hier mal eine Skizze, Radien musst du anpassen, die habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

    Enduro Knotenblech.jpg

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Gerade gesehen es fehlen Maße

    Enduro Knotenblech 2.jpg
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ich kann es drehen und wenden wie ich will, entweder wird morgen geschweißt, oder für lange Zeit geht in dieser Richtung nichts mehr und irgendjemanden will ich auch nicht am Rahmen schweißen lassen, obwohl ich es mir auch selbst zutrauen würde. Aber der Mann hat nun mal eben alle dazu nötigen Scheine und kann nur noch morgen.

    Trotzdem möchte ich mich hiermit bei allen bedanken, die mir in diesem Threat Hilfe angeboten haben und auch geholfen haben, und Harzer für die Skizze, mit deren Hilfe ich mir jetzt bis morgen früh ein neues Knotenblech schnitzen kann/werde.

    ..ich hase diesen Streß auf die letzte Minute, ohne die wahrscheinlich nichts gehen würde...
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #10

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Zusammen,

    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, wollte ich hier noch eine bessere Zeichnung von dem Knotenblech hochladen.
    Ich wollte mir jetzt auch so ein Knotenblech herstellen lassen und da ich in einem Metallproduktionsbetrieb arbeite, habe ich die hier gepostete Skizze von unserer Konstruktion noch einmal etwas verbessern lassen. Nun sind auch alle erforderlichen Maße zu erkennen.

    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Ich glaube sein Schweißer wird jetzt grade keine Zeit mehr haben.

    Buddelt doch nicht immer diese scheiß alten Threads wieder aus. Keiner von den neuen liest richtig und muss immer seinen Senf dazu geben....

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Nachtrag:
    Der Schweißer hat seine Arbeit getan mit dem Knotenblech, welches ich noch in der Feierabendschicht geschnitzt hatte, so weit ist alles, wie es einmal war. Nur der Schweißer selbst mußte mittlerweile in Frührente, die Wirbelsäule wollte es einfach so.
    Ich für meinen Teil habe die Zeichnung abgespeichert.... für alle Fälle ..... man weiß ja nie....


    Ich finde es in diesem Fall auch nicht schlimm, daß Syntaxerror (kann damit überhaupt noch jemand etwas anfangen und weiß, was das ist?) die verbesserte Zeichnung hier eingefügt und somit für alle über die SuFu zugänglich gemacht hat. Leichenschändung hin oder her, auch so kann eine aktive Mitarbeit aussehen.


    @Syntaxerror
    Willkommen im Nest! :)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Danke für die schöne Zeichnung, schon gespeichert

    Gruß
    Frank

  14. #14

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    Weil ich dieses Knotenblech brauche, bin ich über google auf dieses Forum und diesen Thread aufmerksam geworden. Ich war sehr dankbar, dass ich hier auf diese Skizze gestoßen bin. Das hat mir enorm weitergeholfen.
    Ich denke, dass das hier vllt. auch anderen helfen könnte. Deswegen habe ich hier jetzt noch die optimierte Zeichung hinzugefügt. Mir war schon bewusst, dass M.J. sein Knotenbelch sicher schon lange hat.

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Ich finde es auch gut, dass die Zeichnung nun in verbesserter Version nochmal neu hochgeladen wurde.
    Danke
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Enduro
    Von Flixo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 17:02
  2. Enduro
    Von Fubi im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 14:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.