+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: enduro schwalbe?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    43

    Standard enduro schwalbe?

    ohne mich bis jetzt näher mit beschäftigt zu haben: ist es technisch möglich einen Enduro-Lenker zum Beispiel von einer S51 an die Schwalbe zu bauen? hat das schonmal jemand gemacht?

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Ist machbar. Dazu nimmt man glaube den "Lenkerhalter" vom Berliner Roller und dann klemmt man einfach den Lenker rein. Müsste auch legal sein. Aber im ernst, dass sieht doch Scheisse aus.
    Simson aus Spaß am tanken!

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    vermutlich tut es das. aber ich verspreche mir eine bequemere fahrhaltung davon. ich bin recht groß, und nach einer längeren fahrt tut mir doch schon sehr das kreuz weh. und das ist nicht gut, vor allem weil ich mit dem vogel nach indien fahren wollte.

    edit: gibts bilder von schwalben, die das schon hinter sich haben?

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard


    ein qualitativ hochwertiger umbau
    sieht aber mitlerweile so aus:

    aber auch damit möchte ich nicht nach indien fahren und am spannendsten ist eh die lenkerklemmung auf dem ersten bild, mit welcher man dann jeden belibigen 22mm lenker fahren kann.
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    wie? das war mal ne schwalbe?

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Naja, der Rahmen ist noch da.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    das ist legal?

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die Frage meinst du nicht ernst, oder?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    also nein.

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    nein ist richtig. ich finde, man sieht dem fahrzeug auch an, dass es NICHT legal ist und ich betone es auch nochmal ausdrücklich. damit fahre ich auch NICHT auf der straße. die geschichte des fahrzeugs ist lang. der rahmen ist ein unfallrahmen eines simsonstammtisch-kiel-mitglieds. den habe ich übernommen und damit eine schwalbe fürs speedwayrennen gebaut. nach dem umzug nach berlin stand die schwalbe dann traurig rum, weil hier keine speedwayrennen stattfinden. darum habe ich mich ihrer erbarmt und bin noch dabei, ein offroadtaugliches mobil daraus zu machen. bislang ist es auch ganz gut gelungen finde ich
    aber hier ging es um die lenkerklemmung
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  11. #11
    Zündkerzenwechsler Avatar von Horstelin
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    Standard

    Haha, frei nach dem Motto "den Rahmen bekomme ich noch krummer!"

  12. #12
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Okay, dass das mit der Enduro mit Schwalbenrahmen nicht legal sein kann ist schon klar. aber wie sieht es mit nem anderen Lenker aus. Ist das wirklich legal? das muss man doch mindestens dem TÜV zeigen oder?

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    271

    Standard

    Wenn ich mir einen Schwalbe-Lenker besorgt habe , könnte ich diesen mit Reissgas abgebenDSC01690 [1600x1200].jpg
    Spreemaat

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    wo ist dann jetzt genau die grenze? wieviel darf man verändern, dass es noch legal ist?

    edit: @ ulli: was ist das für ein moped da drunter?

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Es ist nicht die Frage WIEVIEL du verändern DARFST, sonder vielmehr das WAS du ändern darfst!
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das unter dem Hochlenker ist ein Habicht.

    Die Grenze der Legalität ist die Allgemeine Betriebserlaubnis. Solang man sich in deren Rahmen bewegt, gibt's keine Probleme. Alles, was darüber hinaus geht, muss eben eingetragen werden, sofern das rechtlich möglich ist. Ein Hochlenker ist möglich, das oben gezeigte Konglomerat aus Schwalbeteilen, Schweisspunkten und Motorradabfall eher nicht. Für die genaue Grenzziehung wende man sich an den TÜVer seines Vetrauens.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. enduro krümmer für schwalbe
    Von Horst Schlämmer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 07:07
  2. Passt Enduro Auspufftopf an Schwalbe
    Von olddj im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 14:36
  3. S51 enduro
    Von ralfk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 15:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.