+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Enduro Unterzugsstrebe einbauen??


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard Enduro Unterzugsstrebe einbauen??

    Moin, ich spiele mit dem gedanken an meine S51B eine unterzugsstrebe von der Enduro anzubauen... hat das jemand von euch schon mal gemacht, und weiß wie man das knotenblech herstellen muss, oder ob sich der Rahmen durch die Hitze beim schweißen verziehen kann??? vielen dank schonmal im voraus..

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Warum willst du das machen? Und ist das überhaupt erlaubt?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    erlaubt isses, da es die S51 ja auch mit der Strebe gab ( S51 Enduro/S70/S53) ich finde es sieht mit strebe besser aus.... und n bisschen stabilität bringt es ja auch..

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Warum? Wertsteigerung, Endurorahmen sind beliebter unt teurer ;-)
    Erlaubt? Keine Ahnung, sehr wahrscheinlich aber nicht, wenn es ab Werk kein Endurorahmen war. Ein guter Schweißer macht das ohne Probleme, sollte aber nur auch die nötigen Scheine dazu besitzen.
    Vom Knotenblech selbst gibt es hier im Nest eine Zeichnung, nach der du es dir herstellen kannst, oder du schreibst den Poster an, ob er noch eins übrig hat.
    Auf alle Fälle solltest du vorher mal bei Tüv/Dekra/etc, fragen, um sicher zu sein, auch, ob die Papiere geändert werden müssen.
    Ich für meinen Teil würde nicht sagen, daß sich das Fahrverhalten oder die Steifigkeit ändert. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur schon zu alt für den Heizerkram....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    es geht mir ja auch nicht ums heizen...das das sicherheitsrelevant ist und das deshalb auch nur ein ausgebildeter schweißer machen sollte ist mir auch klar...jedenfalls ist ja nicht in den papieren vermerkt ob man die strebe hat oder nicht... "Normalerweise" darfst du teile die in der gleichen typreihe verwendet wurden untereinander austauschen... es geht mir einfach nur darum das ich die Endurostrebe "gerne" an meinem Moped hätte, überlebenswichtig ist das jetzt aber auch nicht..

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    so die zeichnung habe ich, jetzt is nur die frage ob man das so ohne weiteres schweißen kann ohne das sich was verzieht...

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    In einem anderem Forum wurde das gerade behandelt.

    Da schweißen an Rahmenteilen eigentlich nicht gestattet ist, musst du etwas Aufwand betreiben.
    Für die spätere Abnahme muss du den verwendeten Werkstoff nachweisen, Es muss ein Schweißer mit Schweißerschein und Erlaubnis für Fahrzeugaufbauten sein.
    Die Dokumente lässt du dir mitgeben und eintragen.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  8. #8
    Tankentroster Avatar von S 51 Enduro
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    150

    Standard

    was wie schweißen?
    die unterzugsstreben bei der enduro werden angeschraubt!!
    ich habe den rahmen der S51 B nicht vor mir, aber das sollte da doch auch gehen!! der rahmen an sich sollte doch der gleiche sein!!?

    mfg

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zitat Zitat von S 51 Enduro Beitrag anzeigen
    die unterzugsstreben bei der enduro werden angeschraubt!!
    Ja aber wo denn bitteschön? Unten : kein Thema, aberrrr oben neben dem Lenkkopf ist ein Knotenblech von Nöten und am normalen Rahmen nicht vorhanden.

    Peter

  10. #10
    Tankentroster Avatar von S 51 Enduro
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    150

    Standard

    Hm...sagte ja ich habe den Rahmen der normalen S51 nicht vor mir....
    aber sollte das so ein großes problem sein?
    habe schon viele enduroumbauten gesehen, da gings doch auch!

    mfg

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Guck Dir erst den einfachen S51-Rahmen mal an und meld Dich dann wieder hier.

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von S 51 Enduro Beitrag anzeigen
    Hm...sagte ja ich habe den Rahmen der normalen S51 nicht vor mir....
    aber sollte das so ein großes problem sein?
    habe schon viele enduroumbauten gesehen, da gings doch auch!

    mfg
    ja das problem ist das du dir an einer normalen S51 ein knotenblech bauen musst und dieses dann Fachkundig anschweißen lassen musst...an einer S51 Enduro ist diese Knotenblech schon werksseitig verbaut.. und einfach dranbraten ist mir zu riskant..

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    wenn es nur um die optik geht, dann kann man sich auch eine schelle anfertigen und diese um den hauptrahmen legen und die endurostreben dadurch mit klemmung befestigen. hilft der stabilität gar nicht, mach aber optisch was her.

    schöne grüße
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    ja aber auf solche halben sachen hab ich eig auch kein bock... wenn dann vernünftig..

  15. #15
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Dann: Schweißen lassen, und mit allen Nachweisen eintragen lassen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    wenn es nur um die optik geht, dann kann man sich auch eine schelle anfertigen und diese um den hauptrahmen legen
    So etwas habe ich das an meiner S51. Den Bügel gab mal bei einem Schlachtefahrzeug dazu.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51 Enduro
    Von Matze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 21:19
  2. s51 ENDURO
    Von tibo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 22:08
  3. S51 enduro
    Von ralfk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 15:59
  4. S51 Enduro
    Von Flixo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 17:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.