Englisch in der DDR ?

  • Moin,
    letzte Tage ist mir aufgefallen, dass auf dem Motor meiner KR 51/2 E was auf Englisch geschrieben war. Bedenkt man die politischen, sozialen und wirtschaftlichen "Abweichungen" von Ost und West in der damaligen Zeit miteinander, ist das doch sehr verwunderlich. So wie ich das alles so durch Dokus, Bücher und Schule verstanden habe, wäre es ja beinahe so abwegig, als ob die Nazis jüdische Glückwünsche auf ihre Panzer gemalt hätten.
    Als Kind des wiedervereinigten Deutschlands habe ich daher keine Erfahrung, aber mich würde interessieren, ob man zur damaligen Zeit auch nur ein kleines bisschen Englisch im Osten benutzte ?
    MfG
    Freddy

  • ob man die englische sprache im weiteren sinne nutzte kann ich nicht beantworten. was ich weiß: meine mutter besuchte seinerzeit eine schule, die etwas speziell auf sprachen ausgelegt war. sie hatte sowohl russisch (wie wohl auf jeder ddr-schule üblich), als auch englisch gelernt.


    die nutzung der englischen sprache in der ddr finde ich nicht unbedingt abwegig; es wurde ja auch gegen harte devisen ins nichtsozialistische ausland exportiert. und dort wurde in den seltesten fällen russisch gessprochen...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Alles halb so wild . Ab der 3 Klasse war russisch angesagt , ab der 5. Klasse kam dann englich dazu . Schwieriger war es dann an andere Sprachen rann zu kommen , ging aber. 2 Sprachen waren an einer POS pflicht.

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Nöö , bei mir war es so . Ab der 8 klasse kam für mich durch die wende das neue Schulsystem und ich konnte eine sprache abwählen in berlin . Ja und ich hatte zu DDR zeiten , einen russichen Brieffreund.

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Den Brieffreund hatte wohl jeder, aber ich glaube das immer noch nicht, dass du ab der 3. Klasse russisch hattest. Du hättest dann ja 8 Jahre russisch gehabt, wenn du es bis zur 10. durchgezogen hättest. sehr merkwürdig

  • BamBam: warst Du vielleicht auf einer besonderen Schule (nicht Sonderschule :D ) ?
    So wie held-hb es beschreibt ist es nämlich üblich gewesen. Russich ab der 5. und englisch ab der 7. Klasse.
    Es war auch oft auf Produkten "Made in GDR" zu lesen, also durchaus nicht so unüblich Dinge in englischer Sprache zu beschriften.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Mein Vater hat damals in Rostock Wartburgs mit Rechtslenker auf RO/RO-Schiffen verladen. Die gingen nach England rüber. Man hat sich schon Mühe gemacht, den Kunden zufriedenzustellen. ;)

  • Englisch wurde neben Russisch (Pflicht) wohl an fast jeder POS (Polytechnische Oberschule) angeboten, wer auf die EOS (Erweiterte Oberschule) wollte mußte sogar zwei Fremdsprachen können. Ich kann mich auch an Russisch ab 5.er Klasse erinnern.
    Wer genaueres zum Schulsystem wissen will, kann ja mal bei Wikipedia nachgucken.
    Polytechnische Oberschule


    mfg Gert

  • An meiner Schule war Russisch ab der 5. Klasse Pflicht und ab der 7. Klasse konnte man zwischen Englisch und Französisch wählen. Hab mich natürlich für Englisch entschieden, die Lehrerin sah besser aus ;)

  • Russisch gab es in der DDR ab der 5.!
    Hätte auch englisch lernen können, hätte dann aber zwangsweise auch französisch pauken müssen, da unser Direktor da irgendeinen Fetisch hatte.
    3 Fremdsprachen wollte mir mein Mütterlein damals nicht zumuten, so blieb es beim russisch.
    Wer hätte auch gedacht, das man das doch noch mal braucht....

    • Offizieller Beitrag

    Also an meiner POS war nur Russisch pflicht, wer Englisch lernen wollte, der musste zum Unterricht an eine andere Schule fahren, weil es an meiner keinen Englisch-Lehrer gab.
    Ich hatte in meiner Penne von heut auf morgen in der Wendezeit kein Russisch mehr, dafür dann aber Englisch, welches ich von Lehrern beigebracht bekam, die es selbst einen Abend zuvor in Abendkursen gelernt hatten.


    Klingt abenteuerlich, war aber so. Französisch hätte ich auch lernen können, war ich aber zu doof zu.

  • Moe
    стул...стул...стул...:mrgreen:


    das kannst sogar du lesen....,mensch moe, gib dir mühe

    englisch hatte ich in der schule, dann bei der seefahrt vertieft. danach die nächsten zwanzig jahre wieder alles vergessen. vergangenes jahr in new york alles wieder vorgekramt. bis nächstes jahr muss ich alles wieder auffrischen

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!