+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Entmischt sich der Sprit? Bei Kälte?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    158

    Standard

    Hallo Liebe Schwalbenfreunde,

    hier in Heilbronn ist es in letzter Zeit sehr kalt gewordern und da ich keine Lust auf Radfahren hab, muss die Schwalbe herhalten (51/1)

    In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass normalerweise etwa 1km anhaltende blaue Wolke beim morgendlichen losfliegen etwa 3km anhält.

    Das ist ja in der Regel ein Zeichen für zu viel Öl im Sprit. Ich habe nun mal nachgeschaut, am Vergaser (Bing) haben sich unten dran 3 dicke Tropfen 2-Takter-Öl abgesetzt, der Auspuff ist auch etwas siffig und innen schon wieder leicht belegt mit Teer.

    Ich bastel mir sonst immer 1:33, hab aber auch gehört, dass 1:50 reichen würde. An was könnte das "Blaue-Wolken-Problem" denn liegen? An zuviel Öl im Sprit, oder kann es auch sein, dass sich das Gemisch bei der Kälte entmischt und sich das Öl unten absetzt und davon mehr in den Vergaser gelangt?

    Danke schon mal im vorraus!

    Sebse

    Schon dabei?
    **Event des Jahres 2006**
    LONDON SCHLAUCHBOOT RIOT
    London Schlauchboot Riot!

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    Hi,

    1:33 ist schon richtig. Kaelter werdende Temperaturen aendern das Gemisch welches im Vergaser bereitgestellt wird. Dadurch wird das Gemisch im Regalfall zu Fett, so dass auch der Benzinverbrauch steigt. Stell Deinen Vergaser nach dem Warmfahren jetzt bei kalten Temperaturen nochmal richtig ein, wenn Du weiter im Winter fahren willst..

    Harry

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Das Öl entmischt sich nicht bei Kälte !
    Das passiert nur, wenn das Öl allgemein sich nicht vermischen lässt.
    Ich gehe davon aus, dass deine Strecke zur Arbeit und zurück nicht
    lang, oder weit genug ist, damit die Maschine richtig auf Betriebstemperatur kommt. Das dauert bei der gebläsegekühlten Maschine -gerade im Winter- ziemlich lange. Schnapp dir den Vogel,
    fahr ihn normal warm, und dann mal 'ne Vollgas-Strecke !!! von
    mindestens 20km oder mehr. Dann müsste der Unrat im Püff verbrannt sein. Ausserdem: Achte darauf, falls du selber mischst, das auf dem
    Öl-Gebinde auch wirklich "selbstmischend" drauf steht !

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    158

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten...
    ich schließe daraus, dass das quasi normal ist im Winter und kein defekt an einem vogel vorliegt?
    Dann werd ich wohl mal meinen vergaser nachstellen und nochmal ordentlich fliegen gehn, damit es den dreck raushaut!

    Kann ich alternativ ne andere Mischung fahren, anstatt den vergaser zu verstellen? also 1:40 oder sowas in der mitte?


    Sebse

    Schon dabei?
    **Event des Jahres 2006**
    LONDON SCHLAUCHBOOT RIOT
    London Schlauchboot Riot!

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Am Vergaser stelst du das Benzin / Luftgemisch ein...

    Nicht das Öl Benzingemisch... Somit bringt das ändern des Ölgemisches nict viel bei einem verstelltem Vergaser

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    158

    Standard

    Ah ok, das klingt auch irgendwie logisch.

    Weisst du grad zufällig, wo ich das am Bing einstelle? weil ich bisher nur BVF hatte, aber in der schwalbe jetzt nen bing hab, der noch in werkseinstellung ist.

    Schon dabei?
    **Event des Jahres 2006**
    LONDON SCHLAUCHBOOT RIOT
    London Schlauchboot Riot!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schwalbe nimmt sich keinen sprit
    Von skunksone im Forum Technik und Simson
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 18:29
  2. Ja zieht sich denn bei Kälte da was ein?
    Von FlyingStar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2003, 21:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.