Entmischt sich der Sprit? Bei Kälte?

  • Hallo Liebe Schwalbenfreunde,


    hier in Heilbronn ist es in letzter Zeit sehr kalt gewordern und da ich keine Lust auf Radfahren hab, muss die Schwalbe herhalten (51/1)


    In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass normalerweise etwa 1km anhaltende blaue Wolke beim morgendlichen losfliegen etwa 3km anhält.


    Das ist ja in der Regel ein Zeichen für zu viel Öl im Sprit. Ich habe nun mal nachgeschaut, am Vergaser (Bing) haben sich unten dran 3 dicke Tropfen 2-Takter-Öl abgesetzt, der Auspuff ist auch etwas siffig und innen schon wieder leicht belegt mit Teer.


    Ich bastel mir sonst immer 1:33, hab aber auch gehört, dass 1:50 reichen würde. An was könnte das "Blaue-Wolken-Problem" denn liegen? An zuviel Öl im Sprit, oder kann es auch sein, dass sich das Gemisch bei der Kälte entmischt und sich das Öl unten absetzt und davon mehr in den Vergaser gelangt?


    Danke schon mal im vorraus!


    Sebse


    Schon dabei?
    **Event des Jahres 2006**
    LONDON SCHLAUCHBOOT RIOT
    London Schlauchboot Riot!

  • Hi,


    1:33 ist schon richtig. Kaelter werdende Temperaturen aendern das Gemisch welches im Vergaser bereitgestellt wird. Dadurch wird das Gemisch im Regalfall zu Fett, so dass auch der Benzinverbrauch steigt. Stell Deinen Vergaser nach dem Warmfahren jetzt bei kalten Temperaturen nochmal richtig ein, wenn Du weiter im Winter fahren willst..


    Harry

  • Das Öl entmischt sich nicht bei Kälte !
    Das passiert nur, wenn das Öl allgemein sich nicht vermischen lässt.
    Ich gehe davon aus, dass deine Strecke zur Arbeit und zurück nicht
    lang, oder weit genug ist, damit die Maschine richtig auf Betriebstemperatur kommt. Das dauert bei der gebläsegekühlten Maschine -gerade im Winter- ziemlich lange. Schnapp dir den Vogel,
    fahr ihn normal warm, und dann mal 'ne Vollgas-Strecke !!! von
    mindestens 20km oder mehr. Dann müsste der Unrat im Püff verbrannt sein. Ausserdem: Achte darauf, falls du selber mischst, das auf dem
    Öl-Gebinde auch wirklich "selbstmischend" drauf steht !

  • Hallo,


    danke für die Antworten...
    ich schließe daraus, dass das quasi normal ist im Winter und kein defekt an einem vogel vorliegt?
    Dann werd ich wohl mal meinen vergaser nachstellen und nochmal ordentlich fliegen gehn, damit es den dreck raushaut!


    Kann ich alternativ ne andere Mischung fahren, anstatt den vergaser zu verstellen? also 1:40 oder sowas in der mitte?



    Sebse


    Schon dabei?
    **Event des Jahres 2006**
    LONDON SCHLAUCHBOOT RIOT
    London Schlauchboot Riot!

  • Ah ok, das klingt auch irgendwie logisch.


    Weisst du grad zufällig, wo ich das am Bing einstelle? weil ich bisher nur BVF hatte, aber in der schwalbe jetzt nen bing hab, der noch in werkseinstellung ist.


    Schon dabei?
    **Event des Jahres 2006**
    LONDON SCHLAUCHBOOT RIOT
    London Schlauchboot Riot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!