Moin Moin
Bei einem M53 Motor sind die Kurbelwellensimmerringe undicht, also muß ich den Motor spalten und tausche wohl auch gleich noch alle Lager aus. Bloß bei der Beurteilung der Garnitur weiß ich nicht so recht.
Welche Kriterien sind maßgeblich ob ich entweder nur die Kolbenringe wechsele oder Ringe und Kolben oder gleich eine komplett neue Garnitur verbaue? Ich weiß, es sind die Maße, jedoch habe ich bisher den Zusammenhang nicht herstellen können (oder nicht kapiert): bei Maß A reichen Kolbenringe, wenn Toleranz B überschritten muß ein Kolben mit Maß BX rein, u.s.w.
Und .. in dem Zusammenhang nicht unwichtig, wie gelange ich überhaupt an die Maße? Also mit Zollstock und Geodreieck vermessen wird nicht reichen, mehr als eine Meßuhr und ein Standard Meßschieber steht mir nicht zur Verfügung. Wenn ich jetzt bei Werkstätten herumfrage, welche Meßgeräte werden für eine exakte Vermessung benötigt und falls mir ein freundlicher Werkstattinhaber die Meßgeräte einfach nur zur Verfügung stellt, wo nehme ich die Maße ab?
Gruß von
haddoc