Entwarnung / Sichtbarer Unterschied S51 / S70 Motor?

  • Hallo!
    Ich will nicht Tunen!
    Habe aber in einem anderen bösen Forum gelesen und auf einem Bild gesehen dass die unterste Kühlrippe vom S70 Zylinder tiefer sitzt, als die vom S51 Zylinder.
    Jetzt frage ich mich mal wieder welchen Zylinder ich an meiner S51 habe!
    Na gut sie fährt nur gute 60 km/h dafür wiege ich aber auch 89 kg und der Motor hat schon fast 20.000 km gelaufen wenn der Tacho immer ging.
    Hier der Thread im Forum:
    http://www.simsonforum.de/inde…d&threadID=22809&pageNo=1
    Kann man da irgendwie den Abstand von der untersten Kühlrippe zum Motorblock messen? Wenn ja welches Maß muss das bei einer S51 sein?
    Da sie noch ihre guten 60 km/h fährt möchte ich nicht gern den Zylinderkopf abnehmen um nachzumessen.
    Hier mal ein Bild meiner S51, morgen kann ich auch noch eine Nahaufnahme vom Zylinder machen!

  • Na sag mal.....


    Schau dir das untere Bild an, dann kannst du mit bloßem Auge na deiner Karre gucken, ob dein Versicherungskennzeichen nur zum Spaß am Heck deiner S51 klebt!


    Und zu guter letzt:
    Ich denke mir meinen Teil! :roll:

  • Also das untere Zylinder-Vergleichsbild habe ich aus dem anderen Forum.
    Oder hat vielleicht der S70 Zylinder einen größeren Einlaß-durchmesser also das Rohr hinter dem Vergaser zum Zylinder hin?
    Weil das ist bei meinem Zylinder ziemlich klein also genauso klein wie der Durchmesser von meinem VFB 16N3-4 Vergaser!
    Hm was sagen denn die anderen dazu?
    Oder kann mir jemand das Maß nennen vom Auslass bis zur Zylinderwand?
    Also wenn ich den Krümmer abschraube und dann mit einem Messschieber die Tiefe messe, bis er hinten am Zylinder anschlägt?
    Kann das bitte jemand messen?
    *edit*
    bei diesem Ebay-Angebot sieht das rechte Bild auch ziemlich genau so aus wie bei mir, und wer würde schon einen S70 Zylinder als S51 verkaufen?
    http://cgi.ebay.de/Simson-S-51-Motor-S51-4-Gang-Motor-Moped-Ersatzteil_W0QQitemZ220300853153QQcmdZViewItem?hash=item220300853153&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
    Hier das Bild:
    http://i16.ebayimg.com/08/i/001/16/d2/f817_0.JPG

  • Hm und was siehst du da Deutz40?
    Also wenn ich wirklich einen 70 ccm Zylinder hätte, dann wäre da ja auch das Kurbelgehäuse ausgefräst, oder?
    Also dann könnte ich auch nicht einfach einen 50 ccm Zylinder bestellen und einbauen, oder? :rolleyes:
    Dann bräuchte ich einen kompletten neuen S51 Motor? :cry:

  • Beim 50 ccm kannst Du locker ne Zigarette unter die letzte Kühlrippe schieben und hast noch Luft .
    Ja so ist das , und ein Motor der auf nen 70 Zylinder aufgefräst worden ist , kann nie wieder nen 50 Zylinder aufnehmen .
    mfg

  • Oh mensch das wäre ja eine Katastrophe! :cry: :shock:
    Morgen beiße ich dann halt mal in den sauren Apfel und bau den Zylinder ab,
    dann mal gucken ob der Kolben einen Durchmesser zwischen 37,97-39,47 mm (S51) hat :D oder mehr 44,96-45,46 mm (S70) :(
    Werde dann berichten.
    Hmm man man man bekommt man denn für einen Ausgefrästen kompletten Motor wenigstens noch was bei Ebay oder so?
    Als ich meine S51 im Mai 2007 über Ebay ersteigert hatte für 450 Euro, da stand da garnichts von auf 70er ausgefräst und so drin in der Artikelbeschreibung.
    Hatte extra darauf geachtet dass ich eine legale S51 erwische.. von dem Abstand der untersten Kühlrippe wusste ich da leider noch nichts, ist meine 1. Simson :cry:

  • Zitat von möffi

    wozu den zylinder demontieren? kopf runter und bohrung messen reicht doch auch!


    Genau - die 5 mm misst Du sogar mit dem Papierlineal vom IKEA!

    • Offizieller Beitrag

    na dann ist ja alles gut... aber vor mir brauchst du dich nicht zu rechtfrtigen. ich könnte auch mit 115ccm auf deinem moped leben.


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ja schon klar jeder ist ja für sich selber Verantwortlich!
    Nur ich wurde früher vor 16 Jahren 2 mal mit einer Mofa erwischt und das kam dann auch zur Anzeige + Dekra + insgesamt 80 sozialstunden + Führerscheinsperre.. jetzt bin ich 32 und habe seit 10 Jahren meinen Autoführerschein, und eine 3. Anzeige will ich nicht, ist ja auch verständlich!
    Jetzt habe ich wenigstens Gewissheit dass meine Simmi in Ordnung ist!
    Habe ja sogar wegen dem H4 Scheinwerfer diese Lampe von Tante Louis gekauft..
    Hier noch ein Bild von der andren Seite, ich weiß wirklich nicht warum ausgerechnet bei meinem Zylinder die unterste Kühlrippe so nah am Motorblock ist. Aber naja es sind tatsächlich wirklich nur 50 ccm!

  • Naja meine Simson hat schon fast 20.000 km gefahren und bei hohen Drehzahlen rasseln die Kolbenringe schon, hätte deshalb ja vielleicht auch ein "ausgenudelter" 70er sein können.. aber naja jetzt habe ich halt mal nachgemessen und bin auf der sicheren Seite! :D
    Na gut ich weiß nicht ob das noch der Original Kolben und Zylinder ist, also ob die Garnitur wirklich schon fast 20.000 km gelaufen ist..
    Jedenfalls hat der Kolben eine 98 nach der Tabelle in meinem Simson-Buch müsste das der Serienkolben sein mit 37,98 mm Durchmesser, also noch kein Reparaturschliff.
    Dann habe ich noch eine Frage:
    Ist das normal dass die Laufbuchse im Zylinder und der Kolben so verrußt ist?
    Ich fahre aber auch viel Kurzstrecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!