erfahrung mit schneidmutter

  • moin,


    von mein zylinder ist das krümmer gewinde hinüber, um es genau zu sagen es ist garnicht mehr vorhanden.
    wenn ich mir von AKF die schneidmutter Link, bestelle, kann ich denn auspuff damit wieder festbekommen???


    um erfahrungs werte wär ich dankbar.


    MfG bohne

  • Das hängt davon ab, ob überhaupt noch etwas da ist, auf das du die Mutter aufdrehen kannst. Mit einem Bild wäre das leichter zu beurteilen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also, die Muttern sind nicht teuer. Ich habe zur Sicherheit immer ein davon auf Lager. Wenn also der Rest vom Zylinder noch so weit gut ist, lohnt sich ein Versuch auf jeden Fall. Wenn er jedoch an der Verschleißgrenze ist, würde ich sagen : lieber neu. gerade beim M501 Motor. Man kann ihn naturlich auch Schleifen lassen und ein neues Gewinde aufschweißen.
    Kostet 31,85 + 21,50 + Versand hin und zurück.
    http://www.tkm-racing.com/Sims…tzteile/Regenerierung.htm


    Eine Frage des Gewissens

  • Lustig. Hatte mich erst gestern mit dem Problem beschäftigt....


    Bei meinem Zylinder sind ein paar Gewindegänge hinüber. Die Krümmermutter kann ich zwar mit viel Geschickt und Geduld dennoch gerade draufschrauben, aber sie lockert sich trotz zweifacher Sicherung immer wieder.


    Hatte bereits versucht, eine Reparaturmutter draufzuschrauben, habe sie aber nicht auf das defekte Gewinde bekommen, weil schon die ersten Gewindegänge schief und kaputt gewesen sind.


    Gestern war die Krümmermutter schon wieder locker. Und das, obwohl ich sie erst zwei Tage zuvor wieder festgezogen und gesichert hatte. Hatte die Schnauze voll und habe einfach noch einen Versuch mit dem Reparaturmutter versucht. Und es hat tatsächlich auf anhieb funktionert.


    Konnte die Reparaturmutter allerdings nur ca. 3 ganze Umdrehungen aufschrauben, weil ich nicht das geeignete Werkzeug hatte. Man braucht einen riesiegen Schraubenschlüssel. Mein 32 war deutlich zu klein. Mit der Wasserpumpenzange ging es eher schlecht als recht.


    Nun scheint sich die Krümmermutter endlich nicht mehr selbstständig zu lockern. Kleiner Wermutstropfen: Meine Schwalbe ist nun ein paar km/h langsamer als zuvor. Ich vermute, das daher, dass der Krümmer durch die Reparaturmutter nun ca. 2 cm länger ist...

  • Nö, ist schon ok so. Müsste mir nur einen passenden Schraubenschlüssel besorgen und die Schneidmutter bis zum Anschlag eindrehen. Außerdem sind das nur ca. 5 km/h weniger. Also "nur" 60 statt 65. Dafür mit etwas mehr Kraft.


    Am Krümmer wird nicht herumgesäbelt. Das ist was für pickelige Dorfdeppentuner. :D Ein neuer Zylinder steht sowieso schon zum Einbau bereit.

  • nagut, ich werde es dann auch einfach mal mit der mutter versuchen.


    P.S: ich werde dann meine erfahrungen berichten


    MfG Bohne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!