Erfahrung mit VAPE-Umbau

  • Habe vor im WInter meine Schwalbe KR51/2E mit ner VapeZündung auszurüsten!


    In der Bauanleitung von MZA steht der Einbau muss von eine zertifizerten Fachwerkstatt durchgeführt werden ansonsten verfällt die Garantie!!!


    Nun meine Frage:


    1. Kann man mit nur mittelmäßigem technischen Verständins die VAPE Zündung, mittels der Bauanleitungauch, einabuen?


    2. Welche "spezielen Werkzeuge" sind von nöten?


    3. Was könnte den kaputt gehen beim Einabu?


    4. Wieviel Zeit mit Ausbau der alten Zündung und den Einbau der neuen muss man rechnen?


    Schon mal danke im Vorraus

  • Naja ich will dir trotzdem antworten :)


    1. Also man sollte schon wissen wie die Teile hinkommen aber das ist kein Problem.


    2. Du brauchst einen Polradabzieher und einen Totpunktsucher währe auch nicht schlecht Totpunktsucher...


    3. Was könnte hätte sollte, es wird nichts kaputt gehen wenn du alles so machst wie es beschreiben ist.


    4. So mit 4-5 Stunden musst du schon rechnen, wenn noch keine Routine am werk ist

  • Wozu einen Totpunktsucher , die Vape hat ne Markierung und der Motor auch
    Was Er an Spezialwerkzeug braucht ist ein Polradabzieher

  • Wenn ER aber schon mal eine Tauschkurbelwelle in den Motor bekommen hat dann passt das schon nicht mehr so ganz und ich finde man sollte das wenn man es einstellt richtig machen, sonst kann mans gleich irgendwie hindrehen und sich dann über Leistungsverlust oder anderes freuen

  • So ein Blödsinn , das bewegt sich im Mü Bereich , die Vape kannst Du nur durch abblitzen zu 100 % einstellen :D

    • Offizieller Beitrag

    eine minute suchfunktion mit den worten "vape einbau" hätte dir unter anderem auch das hier zutage gefördert. dort steht schon einiges drin. hast du weitere fragen, häng dich an den beitrag ran. hast du ganzbesonderszugenaudeinemfall ein problem, dann eröffne einen neuen beitrag. und damit dicht hier!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    So ein Blödsinn , das bewegt sich im Mü Bereich , die Vape kannst Du nur durch abblitzen zu 100 % einstellen :D


    das habe ich auch immer geglaubt und musste mich eines besseren Belehren lassen. Die Nuten des Halbmondes sind erstaunlich ungenau, und damit gilt eigentlich nur der die Markierungen für die Werkskurbelwelle.


    Gut dem, der eine Stroboskoplampe hat.


    MfG


    Tobias


    und der editierende rossidoppelgänger sagt: ich werde NIE wieder an einen vom toto geschlossenen beitrag eine bemerkung anhängen, nur weil ich es kann... :)) (toto)


    Ich kann das auch, ausserdem habe ~15sek nach dir gepostet, so schnell bin ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!