Erfahrungen mit den IRC Weißwandreifen

  • Hallo,
    hab mir jetzt mal alle Diskussionen zum Thema Weißwandreifen hier im Forum durchgelesen... habe bis jetzt fast nur was über die Sava´s lesen können, aber leider gar nicht viel über die IRC Weißwandreifen.


    Bin wirklich am überlegen mir die zu kaufen, da mir das Slick Profil von den Sava Reifen einfach nicht wirklich gefällt, ist das die einzige alternative... nur fehlen mir halt noch ein paar Erfahrungswerte über die IRC Weißwandreifen:-(


    Vielleicht gibt es ja mittlerweile schon welche unter euch die mal ein paar Erfahrungen mitteilen können?

  • Mhhh, damit könntest du natürlich recht haben... dann werde ich mich wohl mal opfern und mir die einfach zulegen und euch dann mal berichten;)


    aber vielleicht findet sich ja doch noch der ein oder andere der sie vielleicht fährt? Ich gebe die Hoffnung nicht auf xD

  • Also ich kann zum optischen Eindruck meinen Senf dazu geben, da ich die Reifen bei AKF im Laden gesehen und mir mal genau angeschaut habe. Das Profil ist halt das typische Oldtimer Profil wie bei vielen Reifen für unsere Fahrzeuge. Der Gummi hat sich nicht steif und fest angefühlt, ich denke mal qualitativ sind sie auf jeden Fall nicht schlechter als Vee Rubber, ob sie an Heidenauer rankommen kann ich so nicht sagen, dafür müsste man sie wohl unter realen Bedingungen fahren. Ein Vorteil gegenüber den Sava ist wohl, dass sie nicht laufrichtungsgebunden sind, man also Vorder- und Hinterrad mal gegeneinander tauschen kann.
    Und nun wohl zum wichtigsten optischen Eindruck: Die Weißwandfläche fand ich nicht sehr schön gearbeitet, der Rand ist schief und kein schöner Kreis, was beim näheren hinsehen auch wirklich auffällt. Von Weitem sicher kein Problem. Nun weiß ich nicht wie es bei den Sava aussieht, die konnte ich mir leider noch nicht anschauen.
    Außerdem musst Du bei den IRC darauf achten ob sie zugelassen sind, es gibt nämlich zwei Varianten, einmal mit Prüfzeichen und einmal ohne.
    Alternativen gibts wohl nicht, es sei denn man baut auf schmalere Felgen um (da gibts Reifen in 2,25er für 16 Zoll Felgen) oder man braucht 17 Zoll Felgen (da gibts wieder Reifen in 2,75er Breite), beides übrigens bei den Reifenpreis deutlich günstiger. Allerdings musst Du mit anderen Felgen und Reifen wohl zum TÜV oder Dekra zwecks Zulassung und ob sich der Aufwand rechnet?

  • Jupp, das mit dem unsauberen Rand habe ich auch schon auf Bildern gesehen. Das soll bei den Savas aber nicht der Fall sein. Bei denen ist der Rand besser.
    Wenn ich sie mir kaufe, dann natürlich die mit E-Prüfzeichen;)

  • Wenn Du sie kaufst, dann berichte doch mal bitte über das Fahrverhalten, ich überleg nämlich auch noch mir im Winter Weißwandreifen zu bestellen, wenn meine jetzigen dann abgefahren sind.
    Es gibt auch Leute die sich mit Reifenfarbe oder Gummifarben selbst die Weißwand zeichnen, aber keine Ahnung wie das aussieht und ob das lange hält.
    Auf der Sava-Seite gibt es auch Weißwandreifen (ich glaube irgendwas mit B8) , die für 1,5er Felgen zugelassen sind, ein schöneres Profil haben und nur die Hälfte der IRC kosten, allerdings nur in 2,25x16. Die Frage wäre, ob man diese ohne Prüfung auf der Schwalbe fahren darf. Für die Felge an sich sind sie ja zugelassen. Zweite Frage, die sich dann stellt, wenn zugelassen, wie ist das Fahrverhalten mit schmaleren Reifen?
    Eine andere Möglichkeit, die mir einfällt wäre. Sich ein paar Heidenaus zu kaufen und den weißen Ring aufvulkanisieren lassen. Ich hab mal irgendwo einen Oldtimerreifenservice gefunden, die sowas anbieten. Aber ich weiß nicht mehr wo das war.

  • Da hab ich schon angefragt.Eine Seite!! kostet 120€.
    Auch mit Schlauchbootfarbe oder der Vulkanisierfarbe aus Holland bringt es kein zufriedenstellendes Ergebnis.Es geht alles mit der Zeit wieder ab oder wird Rissig.

  • Hier wäre noch eine Kontaktmöglichkeit, preislich scheint(laut deren Internetseite) ein Reifen 39,-€ im Vulkanisieren zu kosten. Ob es sich rentiert die Mäntel nach Ungarn zu schicken kann ich allerdings nicht sagen(um die 20€ mit DHL)...




    Nachtrag, der Link scheint eher nicht zu empfehlen zu sein - in einem Mercedesforum hat jemand sehr schlechte Erfahrungen mit den Vulkanisierleistungen des Händlers gemacht - dies liegt jedoch 3 Jahre zurück, vlt. hat sich an der Leistung was verbessert???

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