Hi Leute,
habe gestern den H4 Scheinwerfer (Klarglas) von Louis bekommen und ihn heute
in meinen SR50 eingebaut.
Da ich vor der Aktion nichts im Nest gefunden habe, wollte ich einfach kurz meinen eigenen Erfahrungsbericht für Leute, die ähnliches vorhaben, schreiben.
Der Kauf bei Louis ging ganz reibungslos. Günstige Versandkosten, Lieferung auf Rechnung, sehr schneller Versand, sehr guter Liferumfang (Waren, Rechnung, Retoureaufkleber etc.). Lediglich die Produktbeschreibungen beim Onlineshop lassen zu wünschen übrig.
Zu dem Klarglasscheinwerfer: Sehr gut verarbeitet! H4 Lampe, Staubschutz aus Gummi, Lampenhalter, Lampenstecker (mit 3 Kabeln), sowie Standlichtbirne und der dazugehörige Halter mit 2 Kabeln sind im Lieferumfang enthalten. Das ganze für 29.95€ ist schonmal ziemlich günstig. Wenn man die ganzen Teile (HS1-Scheinwefer) bei AKF kauft, kommt man deutlich teurer.
Der Scheinwerfer an sich ist jedoch größer als beschrieben. Statt den 130mm waren es, soweit ich mich erinnere, an die 145mm an der dicksten Stelle und das Glas war etwa 140mm im Durchmesser. In eine stino Scheinwerfermaske hat das Ding ganz knapp nicht hineingepasst.
Der Scheinwerfer ist an der Rückseite komplett aus Metall, sowie an der dicksten Stelle. Dort könnte man minimal etwas abfeilen und das Ding würde reinpassen. Ich hatte glücklicherweise noch ein altes Scheinwerfergehäuse, bei dem oben das Plastik etwas gebrochen war. Da konnte man den Scheinwerfer gut reindrücken. Von zwei Lampenringen wollte einer überhaupt nicht drauf, der andere ließ sich schön draufziehen und saß schön stramm. Einfach noch unten mit dem Blech gesichert, fertig. Nun ist auch endlich der Schlitz weg, den ich immer ganz oben zwischen Lampenring und Gehäuse hatte.
Da der Scheinwerfer so gut hineinging, war die Feder zum Einstellen, sowie die Schraube unten nicht nötig. Auch diese Führungsstifte am Originalscheinwerfer rechts und links habe ich komplett weggelassen, bzw. nichts vergleichbares rangebastelt.
Den Scheinwerfer kann man einfach durch Drücken in der Höhe verstellen und er verstellt sich durch das gerappel bei der Fahrt nicht automatisch, da er ja so schön fest sitzt.
Der Scheinwerfer ist etwas länger als der originale, passt aber trotzdem rein. Für die Verkabelung habe ich dennoch den originalen Lampenstecker genommen, da man diesen leichter demontieren kann, falls man mal die Lampenmaske runtermachen muss.
Trotz vieler anderer Meinungen muss ich sagen, dass das H4-Licht DEUTLICH heller ist als das H1-Licht. Es ist eine wahre Pracht! Der Scheinwerfer, bzw. das Licht sind richtig warm, da kann man im Stand auch mal nach dem Geschraube bei -12°C die Hände aufwärmen.
Auch erreicht die Lampe schon bei sehr sehr niedrigen Drehzahlen die volle Kraft. Im Prinzip muss man nur über die Leerlaufdrehzahl hinausgehen und schon leuchtet die Lampe zu 100%.
Bilder von dem Einbau kann ich morgen noch machen, auch meine Erfahrungen beim Fahren im Dunkeln, ich hatte noch keine Zeit die neue Lampe so ausgiebig zu testen wie es mir lieb wäre.
Hoffe jemand kann die Info gebrauchen.
Pirazzi