Erfahrungswert warmfahren?

  • Wollte von euch mal wissen, wie lange ihr eure Schwalbe warmfahrt bzw. wann ihr Vollgas fahrt?
    Normalerweise fahr ich alle meine Fahrzeuge möglichst nur Langstrecke und mit meiner /2 sowieso erstmal eine Runde durchs Dorf und danach auch eher gemütlich ist ein reines Spassgerät ohne Zeitdruck.


    Nun will ich nem Kumpel meine /1 überlassen. Er braucht etwa 3km zur Arbeit nur Hauptstrasse/Bundesstrasse. Hab ihm gesagt dass kann er gleich knicken da mal richtig am Gas zu drehen.

    • Offizieller Beitrag

    Je älter ein Fahrzeug ist, desto weniger/seltener sollte man von ihm Höchstleistungen fordern, wenn man lange Freude daran haben möchte. Und auch aus Sparsamkeitsgründen v.a. beim Spritverbrauch sind ~80% der Höchstgeschwindigkeit anzuraten. Mal ganz abgesehen davon sind 3km eine Entfernung, bei der man gut mit dem Fahrrad fahren kann, man spart sich zudem die Zeit für das An- und Auspulen von diversen Sicherheitsklamotten.


    Aber um zu Deiner Frage zurück zu kommen:
    die ersten 300 bis 500m würde ich etwas verhaltner fahren, dann kann man schon mal aufdrehen und dauerhaft 80% der Höchstgeschwindigkeit sollte nach zwei bis drei Kilometern locker drin sein.


    Peter

  • Hallo Leute,


    solange der Motor per Startvergaser oder Choke Unterstützung braucht, sollte man die volle Leistung noch nicht abrufen, der Motor sagt einem durch "sauberes" ausdrehen, wann es soweit ist. Das Getriebe fühlt sich "teigiger" an, wenn das Getriebeöl noch kalt ist.


    Vorsichtigt warmfahren heisst aber nicht, dass man knapp über Standgas vor sich hin pöttelt, sondern den Motor nur soweit dreht, wie er sich nicht wehrt, z.B. durch Vibration. Eine Schwalbe braucht auf ebener Strecke einen guten Kilometer bis die Gegenwehr aufhört, wenn man früh morgens im Wohngebiet einen Kilometer bergab rollt, dauert es natürlich etwas länger.


    Viele Grüße, Uli aus Wuppertal

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!