erhard werner buch

  • Moinsen!


    Habe garde mal nen bissel im schwalben bich von herrn werner gestöbert udn bin da auf eine iteresante sache gestoßen da steht doch glatt auf seite 210 in der tabelle das in eine kr51/1s 500ML SAE 80 reinkommen!!
    Zudem sind da echt einige druckfehler drinnen! das Ja fast schlimmer als bei mir!

  • Zitat von Richy

    Das Kuppluungsrutschen kommt jedenfalls nicht von zuviel Öl :wink:



    MfG,
    Richard


    doch



    von null auf sechzig viermal schalten

    • Offizieller Beitrag

    Meine /s ist mit SAE 80 kaum zu fahren. Die Kupplung trennt kaum und kuppelt zu früh ein, sodass man mit den Füssen nachhelfen muss beim losfahren. Seit ich wieder HLP46 drin habe schnurrt Sie wie ne Biene.


    Gruß Donnervogel

  • Zitat von domdey

    Also, bei Tip-Top Stahlgruber kriegt man das HLP 46 noch.
    Und mit 500ml funzt es wohl allemal . :wink:


    HLP 46 hat hier auch jeder Landmaschinenhandel ... im Gegensatz zu HLP 68 :cry:

  • Ich fahr die ganze zeit mit SAE80.500ML(komplettbefüllung.Absolut keine probs!
    Am anfang war die Kupplung in Rente.Neue eingebaut und seitdem Schmitz Katze!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • wie alt darf eigendlich unbenutztes Öl sein? Ich habe nämlich noch eine Flasche mit Getriebeöl gefunden org. DDR also schon etwas älter, kann ich das noch nehmen, oder soll ichs mir lieber in die Oldie-Vitrine stellen?

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Ich denke das ist zu alt.
    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte solches Öl nicht älter als fünf Jahre sein.


    Genau so ist es !!! 8)

  • Moin,


    Zitat von Airhead


    Ach die 100ml.....
    Was denn beschrieben? Nur ein wechsel oder eine neubefüllung nach öffnung?


    Ne, da kommen och 500ml rin, bloss halt nich SAE-80 sondern Einheitsoel 36, welches heutigem HLP-46 von der Viskositaet entspricht.


    Zitat von Shadowrun


    HLP 46 hat hier auch jeder Landmaschinenhandel ... im Gegensatz zu HLP 68 :cry:


    Hehe, das brauchste wohl fuer deine Rennpappe, gell ;) ? Ein Bekannter von mir hat noch 2-3 Aluflaschen HLP-68 original DDR-Getriebeoel fuern Trabi stehen, eine Flasche ist sogar noch versiegelt. Das Zeug stinkt aber grauenvoll. Ich werd damit die naechsten Wochen auch maln Getriebeoelwechsel bei der Rennpappe meines Bekannten machen, das Oel ist dann zumindest besser als das, was jetzt schon 15 Jahre im Trabi drin ist.


    Adrian

  • Hey Leute, ich bin der neue...
    Sorry wenn ich vom Thema Getriebeöl abschweife.
    Was ich zu dem Erhard Werner Buch sagen wollt, ich hab mit diesem Buch meine Bj.74 Schwalbe KR51/1K neu aufgebaut bzw. restauriert. Es war mir stets ein treuer Begleiter ob mit Abbildungen oder mit Tipps zum Aufbau.
    Wem ich auch sehr Danke, Teilemäßig ist die Firma Sausewind in Jüterbog.
    Und euch natürlich mit vielen Tipps und Tricks, die ich da noch als Gast eurer Seite gelesen und regelrecht verschlungen habe, nochmals Danke.
    Ab heute bin ich auch aktiver Teilnehmer...
    Ein Problem plagt mich noch, für euch vielleicht simpel... sorry bin ein bissl penibel und will das es ordentlich aussieht, ich such noch einen Kennzeichenhalter für das Versicherungskennzeichen unter dem alten eckigen Rücklicht auf der Haube, wäre nett wenn da einer eine Idee hatt, oder wenn es da etwas gäbe was direkt für die Schwalbe bestimmt ist...oder vorgesehen wäre.
    Ansonsten ist man ja als alter DDR-Bürger zum Selbermachen und Improviesieren geboren, aber orginal oder nachträglich gebaut ist mir lieber wenn möglich.


    Gruß Daniel aus Erfurt

  • Zitat von DanyKR51/1K

    ... sorry bin ein bissl penibel und will das es ordentlich aussieht, ich such noch einen Kennzeichenhalter für das Versicherungskennzeichen unter dem alten eckigen Rücklicht auf der Haube, wäre nett wenn da einer eine Idee hatt, oder wenn es da etwas gäbe was direkt für die Schwalbe bestimmt ist...oder vorgesehen wäre.
    Ansonsten ist man ja als alter DDR-Bürger zum Selbermachen und Improviesieren geboren, aber orginal oder nachträglich gebaut ist mir lieber wenn möglich.


    Gruß Daniel aus Erfurt


    es gab keine versicherungskennzeichen in der DDR !
    ...hätte dir dein vater (oder jemand altersadäquates) aber schon mal sagen können.. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!