Erhöhung der Lichtleistung KR51/1K + Zündspulenwechsel

  • Hallo,
    ich würde gerne die Lichtleistung bei einer Schwalbe KR51/1K von 15 Watt (standard) auf 35 Watt erhöhen.
    Da kann ich doch einfach die Lichtspule tauschen und nen anderen Scheinwerfer mit 35 Watt Birne einbauen oder muss ich da noch mehr machen????
    Beim Umbau von innnenliegender Zünspule auf außenliegende kann man die Grundplatte drin lassen und muss nur die Spule Wechseln und eine außenliegende Sekundärspule einbauen oder???Das ich das dann noch verkabeln muss is klar das kann ich auch
    Das will ich machen damit ich keine Probleme mehr mit der Hochspannungsdurchführung habe.


    Gruß :)


    wer früher stirbt ist länger tot

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von T.I._King


    nee, musst nur die spulen "umlöten" und den reflektor tauschen.
    und ne 35wattbirne einbauen:-))


    Aha....ausprobiert ?


    Nach einigen unwidersprochenen Aussagen hier im Nest reicht die magnetische Kraft des Polrades der /1er nicht aus, einer 35W-Spule diese Leistung auch zu entlocken... :roll:
    Diesen Threads zufolge ist es maximal möglich, die 25W-Spule einer /1S zu verwenden, um 25W Leistung zu erhalten. Dazu muß allerdings auch der Reflektor aufgrund der (mechanisch) größeren Lampe getauscht werden.


    Gruß aus Braunschweig

  • Ok, danke
    hab ich auch schon mal überlegt ob das der Magnet schafft.
    is auch ok wenns 25W sind besser wie 15W. das ist so duster!!!


    und das mit der Zündung????
    Kann ich die mit dem Magneten betreiben.
    Also ich mein die mit der außenliegenden Zündspule!!!!



    Gruß :)

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!

  • von der /s meines Bruders weiß ich mit 25 Watt kann man schon gut fahren.


    willste 35 Watt haben mußte auf neue U-Zündung mit außenliegender Zpndspule umbauen.. Aber dazu gehört nen neues Polrad.


    Also entweder alles so lassen wies ist und ne 25 Watt Spule + reflektor und Birne holen,


    oder neue Grundplatte mit 35 Watt Spule + externe Zündspule + Reflektro + Birne holen

  • Hey


    Ich hab das schonmal gemacht, also ne 35 Watt Spule + Reflektor + Lampe in ne KR51/1K.
    Ging eigentlich ganz gut, allerdings nur bei höheren Drehzahlen.
    Bei jedem Schalten wurde das Licht dunkler und wurde dann eben mit steigender Drehzahl wieder heller.
    Hab jetzt ne Vape :)
    Und wozu soll die außenliegende Zündspule gut sein??
    Hatte mit der innenliegenden nie Probleme.

  • Na du kannst auch die inenliegende verwenden dann mußte deine neue Grundplatte so zurechschnibbeln dass die innenliegende paßt.


    (Btw wenn du mal echte 35 Watt siehst und dann 35 Watt an ner /1 dann erkennst du dass ech fast gar nicht geht... auch nicht mit höherer Drehzahl)

  • Wollt eigentlich mal den Grund wissen, wieso Luxusschwalbe von innen -auf außenliegend wechseln will. Er bringt das ja nicht mit dem Licht in Verbindung.
    Ich hab damals bei dem Umbau auch mal das Voltmeter gezückt.
    Zeigte bei hoher Drehzahl 6V an. Also geh ich mal weiter davon aus, dass das geht.
    Hab jetzt ja 12V Vape und HS1. Ist zwar heller, aber so extrem is es auch nich.

  • Der Bruder meiner Freundin hats bei nem Start gemacht. die 35 W Lichtspule war mit 35 Watt Lampe keinen Deut besser eher noch dunkler.Nur bei etwas unter max Drehzahl war ne leichte Verbesserung feststelllbar aber im Gegensatz dazu ne 35 Watt normalo Birne war viel heller:


    Wg Umrüstung auf außenliegend:


    Der Zündfunke ist einfach stärker. Das merkste wenn du verschmodderte Kerzen hast. In meine S51 mit E-Zündung kann man die immer packen gezündet wird da immer.


    die /s meines Bruder läuft nur mit manchen Schmoddererkerzen (und brennt die frei ) und die /1 k eines Kumpels hier im Dorf ist am anfälligsten auf Kerzenbrücken

  • 1. zu lichtleistung:


    25W ist nicht schlecht, so werd ich das dann wohl auch machen


    ich weis wie 35 Watt aussehen hab selber ne KR51/2L und die hat 35 Watt. das ist schon nicht schlecht.
    das rücklicht ist bei allen simmen gleich 6V 5W, geht ja über die ladespule, stimmts???!!?!?!?!??!?


    2. zu zündung:


    das ist ne andere Schwalbe nicht die bei der das licht verbessert werden soll.
    das problem ist bei der die hochspannungsdurchführung. da gibt es immer überschläge und dann aussetzer.
    jetzt die frage: geht die geberspule(auf der grundplatte) für die ausenliegende zündspule mit dem magneten für die innenliegende???


    gruß

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!