Wie erkenn ich 3000 U/min??

  • Tach Allgemeinheit,


    ich hab nun endlich ne Stroboskoplampe, und da meine Simson nach dem Winter nicht so will wie ich, dacht ich erstmal Zündung einstellen...


    Dynamisch würd ich es gern machen, lesen kann ich wie es geht, aber haltet mich für langsam aber 3000 U/min an der Schwungscheibe abzählen schaff ich irgendwie nicht...:-)


    Gibt es nich ein Überndaumentrick? So mit halbgas im ersten oder 50 km/h im 3. Gang oder so??? wobei eine km/h Zahl auch schwer ist da ich ein Vorderrad tacho hab (SR50)

  • Wenn du es schon so umständlich mit der Blitzpistole machen willst dann brauchst du halt auch noch einen Drehzahlmesser...
    Aber was willst du denn da "dynamisch" messen? Eine Zündzeitpunktverstellung bei höheren Drehzahlen gibt es bei deiner Schwalbe wohl nicht, oder doch? Wenn du eine normale Unterbrecherzündung hast dann stell die Zündung besser konventionell ein. Lg.

  • Da die Schwalbe bzw Simson keine dynamische ZZP Verstellung hat dürfte die EInstellung innerhalb einer mittleren Drehzahl nicht großartig schwanken.


    Das dabei der Strich ggf nicht millimetergenau stehen bleibt ist eine Andere Sache und einfach Toleranz

  • Anständige Stroboskoplampen haben eine Drehzahlanzeige mit dabei ;)


    Bei E-Zündung wandert der an sich statische ZZP ein kleines bisschen, bei niedrigen Drehzahlen nach spät wegen der geringeren Spannung, bei hohen Drehzahlen auch wieder nach spät wegen der Entladedauer des Kondensators in der Thyristorschaltung.


    Deswegen stroboskopiert man eben bei mittlerer Drehzahl.

    • Offizieller Beitrag

    Das Stroboskop ist gut, um ein ausgeschlagenes Lager vom Unterbrecherhammer zu identifizieren, denn dann "hüpft" der Markierungsstrich auf dem Polrad wie wild hin und her.


    Ansonsten einfach den Motor anwerfen und laufen lassen. Wenn der Markierungsstrich und die Markierung am Gehäuse übereinstimmen, dann stimmt der ZZP.


    3000 U/min braucht's dafür nicht.


    Peter

  • Bei E-Zündung eben schon, denn sonst stellst du tendenziell zu frühe Zündung ein. Außerdem wird dann auch eine schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Zündung sichtbar, denn dann wandert der ZZP deutlich stärker als er das normalerweise täte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!