+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie erkenne ich ob meine S 51 mit Electronic Zündung 6 Volt oder 12 Volt Spulen fürs Licht


  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    8

    Standard Wie erkenne ich ob meine S 51 mit Electronic Zündung 6 Volt oder 12 Volt Spulen fürs Licht

    Meine eine S51 hat eine Elektronikzündung . Wie erkenne ich ob ich 6 Volt oder 12 Volt Spulen habe ? Ich hab 6 Volt Beinen montiert und zwei sind durchgebrannt und die Birnen haben am Anfang sehr hell geleuchtet .

  2. #2
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    975

    Standard

    Batterie und die evenduell hinter dem Zündlichtschalter liegende Ladeanlage und dieses Video:https://youtu.be/sQYF5KHJd0c

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.170

    Standard

    Da kann >>alles<< in den vergangenen Jahrzehnten verfummelt worden sein.
    Wenn das 6V Glühobst durchgebrannt ist, dann nimm 12V-Typen und miss die Spannung bei laufendem Motor und verschiedenen Drehzahlen.
    Die Batteriespannung muss nix, reinwech gar nüscht mit der Lampenspannung zu tun haben, das ist ein anderer Stromkreis.

    Peter

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    975

    Standard

    Deshalb habe ich doch das Video mal gemacht.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.170

    Standard

    Zitat Zitat von docralle Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich doch das Video mal gemacht.
    1. finde ich Videos zur Fehlersuche doof und
    2. ist das nüscht zu sehen

    Peter

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.814

    Standard

    12V Lichtspulen haben keinen Masseanschluss, an beiden Enden sind Kabel angelötet. 6V Spulen haben Masse, plus Kabel an Mitten- und Endabgriff.
    Einzige Ausnahme ist die Lichtspule des DUO - die hat 6V und ist massefrei.

  7. #7
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    975

    Standard

    Dann macht gefälligst Selber en anstäntiges Video ihr besserwessis

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.170

    Standard

    Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?

    Gerade bei der Elektrik ist ein Video nicht aussagekräftig. Selbst auf einem Foto kann man nix über "Macht da Ohm Watt ihr Volt" erkennen. Auch einer Spule kann man nicht ansehen, für welche Werte sie ausgelegt ist.
    Da hilft nur messen. Und die Messwerte kann man gut schriftlich im Forum wiedergeben.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronic Zündung Kr51/1 oder Duo 6 Volt
    Von Wilfried im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 19:07
  2. Frage 6 Volt - 12 Volt Lichtspule
    Von vossbote62 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 15:54
  3. Umbau bei Schwalbe KR51/2E von 6 Volt auf 12 Volt
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 11:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.