+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erkenne meine Schwalbe nicht


  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3

    Standard Erkenne meine Schwalbe nicht

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe auch nach dem Studium der Schwalbennest Website ein Problem mit der Zuordnung meiner Schwalbe.

    Woran kann ich erkennen, ob ich eine KR51/1 od. KR51/2 fahre? Der Auspuff ist links, die Fahrzeugnummer ist unter der Sitzbank eingehauen. Die z.T. im Forum beschriebenen unterschiedlichen Federbeine kann ich irgendwie nicht richtig unterscheiden. Bitte gebt mir nen Tip, möchte meine alte Schwalbe mit neuen Ersatzteilen austatten und da möchte ich keine Fehler machen.

    Vielen Dank.

    Santman

  2. #2
    Droehni
    Gast

    Standard

    das müsste doch eigentlich auf dem Typenschild stehen, wo auch die Fahrzeugnummer drauf ist

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin und willkommen im nest!

    wenn der auspuff links ist, hast du auf jeden fall eine kr51/1...

    was es jetzt genau für eine ist, kannst du evtl. auf dem typenschild erkennen. nimm mal deinen motor-tunnel ab, und schau auf der linken seite auf der aussenseite vom rahmen,.. da ist im normalfall das typenschild...
    ansonsten kannst du deine lampe vorn mal aufschrauben, und schauen wieviel watt die lampe hat... daran kann man dann erkennen was genau es für eine schwalbe ist...
    die /1 hat auf jeden fall noch reibungsgedämpfte stoßdämpfer, ausser sie wurden mit neuen nachbauten nachgerüstet....

    grüße

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    Auspuff links ist ne KR51/1.
    Motor müsste gebläsegekühlt sein.
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...d=28&Itemid=75
    http://web16.ks3.kdsrv.de/swallowkin...mung/index.php
    + drei dutzend weitere "Was für eine Schwalbe hab ich" - Threads hier im Forum...

    MfG
    Ralf

  6. #6

    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Habe nen 15W Scheinwerfer. Vielen Dank für eure Antworten bisher. Das Typenschild ist nicht mehr vorhanden, die Nummer des Fahrzeugs wurde unterhalb der Sitzbank eingeschlagen.

    Gruss Santman

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    die rahmennummer ist immer unter der sitzbank an diesem träger eingeschlagen...
    hat aber an sich nichts zu sagen, da kann man höchstens noch dran erkennen welches ungefähre baujahr, und welcher grobe typ....

    kr51/1 K

    Bei dieser Komfort-Variante des Kleinrollers wurden für die Radfederungen erstmals hydraulische Zweikammerdämpfer eingesetzt. Der Fahrkomfort erhöhte sich dadurch erheblich, da die Bodenhaftung der Räder deutlich verbessert werden konnte. Ferner bietet eine verlängerte Doppelsitzbank günstigere Voraussetzungen für den Soziusbetrieb. Die Fahrzeuglackierung erfolgte in weiß oder saharabraun.

    ne F wirst du kaum haben mit handschaltung...
    ne halbautomatische S scheidet schon durch die 15 watt aus, weil die S 25W hat...


    sprich: du kannst dich über eine kr51/1 K freuen....


    grüße

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von martin90
    ne F wirst du kaum haben mit handschaltung...
    Seit wann hat die "F" ne Handschaltung?

    MfG
    Ralf

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    Modell KR 51/1 und KR 51/1 F

    Diese beiden Grundmodelle der Rollertypreihe sind mit Federbeinen mit Reibungsdämpfung ausgestattet. Zur äußeren Kennzeichnung dienen die Farben sandgrau und blau. Die Getriebeschaltung erfolgt durch einen Schaltdrehgriff auf der linken Lenkerseite oder wahlweise durch Fußschaltung mittels einer Schaltwippe.


    oh sry, dann ist das wohl auf die /1 bezogen....tut mir leid...
    sollte wohl die texte bis zum letzten buchstaben lesen

  10. #10

    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Santman

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von martin90
    ne F wirst du kaum haben mit handschaltung...
    Seit wann hat die "F" ne Handschaltung?

    MfG
    Ralf
    Nee! Andersrum: Wo steht das die unbekannte Schwalbe ne Handschaltung hat?
    Schwalben sind schon komische Vögel.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. meine schwalbe will nicht :(
    Von adrian91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 23:27
  2. Meine Schwalbe will nicht mehr
    Von svenmutschler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 17:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.