Erkenne meine Schwalbe nicht

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und habe auch nach dem Studium der Schwalbennest Website ein Problem mit der Zuordnung meiner Schwalbe.


    Woran kann ich erkennen, ob ich eine KR51/1 od. KR51/2 fahre? Der Auspuff ist links, die Fahrzeugnummer ist unter der Sitzbank eingehauen. Die z.T. im Forum beschriebenen unterschiedlichen Federbeine kann ich irgendwie nicht richtig unterscheiden. Bitte gebt mir nen Tip, möchte meine alte Schwalbe mit neuen Ersatzteilen austatten und da möchte ich keine Fehler machen.


    Vielen Dank.


    Santman

  • das müsste doch eigentlich auf dem Typenschild stehen, wo auch die Fahrzeugnummer drauf ist

  • moin und willkommen im nest!


    wenn der auspuff links ist, hast du auf jeden fall eine kr51/1...


    was es jetzt genau für eine ist, kannst du evtl. auf dem typenschild erkennen. nimm mal deinen motor-tunnel ab, und schau auf der linken seite auf der aussenseite vom rahmen,.. da ist im normalfall das typenschild...
    ansonsten kannst du deine lampe vorn mal aufschrauben, und schauen wieviel watt die lampe hat... daran kann man dann erkennen was genau es für eine schwalbe ist...
    die /1 hat auf jeden fall noch reibungsgedämpfte stoßdämpfer, ausser sie wurden mit neuen nachbauten nachgerüstet....


    grüße

  • Habe nen 15W Scheinwerfer. Vielen Dank für eure Antworten bisher. Das Typenschild ist nicht mehr vorhanden, die Nummer des Fahrzeugs wurde unterhalb der Sitzbank eingeschlagen.


    Gruss Santman

  • die rahmennummer ist immer unter der sitzbank an diesem träger eingeschlagen...
    hat aber an sich nichts zu sagen, da kann man höchstens noch dran erkennen welches ungefähre baujahr, und welcher grobe typ....


    kr51/1 K


    Bei dieser Komfort-Variante des Kleinrollers wurden für die Radfederungen erstmals hydraulische Zweikammerdämpfer eingesetzt. Der Fahrkomfort erhöhte sich dadurch erheblich, da die Bodenhaftung der Räder deutlich verbessert werden konnte. Ferner bietet eine verlängerte Doppelsitzbank günstigere Voraussetzungen für den Soziusbetrieb. Die Fahrzeuglackierung erfolgte in weiß oder saharabraun.


    ne F wirst du kaum haben mit handschaltung...
    ne halbautomatische S scheidet schon durch die 15 watt aus, weil die S 25W hat...



    sprich: du kannst dich über eine kr51/1 K freuen....



    grüße

  • Modell KR 51/1 und KR 51/1 F


    Diese beiden Grundmodelle der Rollertypreihe sind mit Federbeinen mit Reibungsdämpfung ausgestattet. Zur äußeren Kennzeichnung dienen die Farben sandgrau und blau. Die Getriebeschaltung erfolgt durch einen Schaltdrehgriff auf der linken Lenkerseite oder wahlweise durch Fußschaltung mittels einer Schaltwippe.



    oh sry, dann ist das wohl auf die /1 bezogen....tut mir leid...
    sollte wohl die texte bis zum letzten buchstaben lesen :rolleyes::D:D

  • Zitat von Prof


    Seit wann hat die "F" ne Handschaltung?


    MfG
    Ralf


    Nee! Andersrum: Wo steht das die unbekannte Schwalbe ne Handschaltung hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!