+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie erkennt man den Originalzylinder aus DDR-Zeiten `?


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard Wie erkennt man den Originalzylinder aus DDR-Zeiten `?

    Es wird hier ja immer gepostet das man am besten den alten und originalen DDR-Zylinder ausschleifen lassen soll wenn man eine Erneuerung der Laufbahn denkt .Nur wie erkenne ich den so ? Stehen da eine Kennung drauf und wenn ja wo genau ?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Die Frage habe ich vor langer Zeit auch schon einmal gestellt, und keine Antwort bekommen. Vielleicht hast Du mehr Glück.

    MfG
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Also wenn Du seitlich in die Kühlrippen schaust und dort steht irgendwo ALMOT dann ist es garantiert ein Nachbauzylinder. Auf dem Zylinderfuß steht bei den Nachbauten manchmal SIMSON in einer Schrift wo die Buchstaben aus lauter kleinen Punkten bestehen ( Lupe ) das ist ein Zeichen dafür das es eingelasert wurde das ist dann auch Nachbau. Auch bei den Kolben gibt es diesen Unterschied bei den originalen sind die Zahlen eingeschlagen.
    BIN ICH ÖLIG - BIN ICH FRÖHLICH !!!

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, dass auf den originalen DDR /GDR oder ähnliches steht... aber nur Vermutung.
    Werde nachher mal in den Keller gehen und meinen originalen hoch holen.. mal schauen ob mir was auffällt...
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Da steht nur eine Si Nummer aber nicht GDR oder DDR leider, aber ich geb jedem Recht der sagt das ein geschliffener original Zylinder viel besser ist als ein Nachbauschrottzylinder. Am allerbesten noch mit original Megu Kolben
    BIN ICH ÖLIG - BIN ICH FRÖHLICH !!!

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Vilsbibiurg
    Beiträge
    275

    Standard

    Hab grad nen Orginal DDR Pott in der Hand da is bis auf ne Nummer am Zylinderfuß nix drauf
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    so.. habe mal 2 Bilder gemacht:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/c7ig-g-jpg.html

    da steht VMW und link Si6

    http://www.bilder-hochladen.net/files/c7ig-h-jpg.html

    und das ist ein S in einem Dreieck.

    außerdem steht auf der Unterseite des Zylinders, unter dem Anschluss für den Flansch eine 1.

    In wie weit das etwas mit original oder nicht zu tun hat kann ich nicht sagen.

    Gruß Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Das sieht gut aus es ist ein originaler Zylinder
    BIN ICH ÖLIG - BIN ICH FRÖHLICH !!!

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    Und ich dachte da steht was eindeutiges drauf

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Das S in dem komischen Dreieck ist oft auf DDR-Teilen drauf.
    VWM kenne ich ebenfalls von meinem Zylinder.

    Klick mich, ich bin ein Foto mit Symbolen die auf einem Dreiecksflanschzylinder drauf sind.

    Wenn irgendwas davon auf nem neueren mit drauf ist, könnte es sich wahrschienlich um ein DDR-Original handeln.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hochwertiger Kolben für geschliffenen Originalzylinder.
    Von earth im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 11:31
  2. Wie erkenn ich einen Originalzylinder
    Von nightflight im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 11:28
  3. steuer zeiten
    Von 8-dw im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 23:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.