Erkennung SR 50 m. elektronischer Zündung !!!

  • N'Abend Zusammen,


    ich habe eine (für Euch einfache :) , für mich schwere ;( ) Frage:


    Ich habe eine SR 50 zusätzlich zu meiner Schwalbe gekauft. Der Besitzer meinte am Telefon, dass diese eine verschleissfreie eletronische Zündanlage hätte.
    Nur, woran kann ich diese (nach Abbau der Zweihauben) morgen, als Laie erkennen ???


    Ich danke für eine oder mehrere Rückmeldungen.



    Grüsse



    Steve

  • nee, ist es nicht. aber wenn du das im vertrag vermerken lässt und es sich nacher herausstellt dass sie keine solche zündung hat dann kannst du das teil zurückgeben.


    ausserdem erkennt man das an der typenbezeichnung, sozusagen haben nur die "C"-typen eine elektronische zündung.


    SR 50 N Roller mit 3-Gang-Motor M 531/2 KF, Schwunglicht-
    primärzünder 8307.10/5, ohne Blinkleuchten


    SR 50 B 3 Roller mit 3-Gang-Motor M 531 KFS, Schwunglicht-
    primärzünder 8307.10/4, mit Blinkleuchten


    SR 50 B 4 Roller mit 4-Gang-Motor M 541/2 KFS, Schwunglicht-
    primärzünder 8307.10/4, mit Blinkleuchten


    SR 50 C Roller mit 4-Gang-Motor M 541/5 KFS, Elektronische
    Magnetzündanlage 8384.6, mit Blinkleuchten


    SR 50 CE Roller mit 4-Gang-Motor M 541 EFS, Elektronische
    Magnetzündanlage 8384.6, mit Blinkleuchten
    Elektrostarter

    SR 50/1 B 3 Roller mit 3-Gang-Motor M 532 KFS, Schwunglicht-
    primärzünder 8307.12/1

    SR 50/1 B Roller mit 4-Gang-Motor M 542 KFS, Schwunglicht-
    primärzünder 8307.12/1

  • simmiopi


    gute Idee.


    Die Typen habe ich ja schon im Schwalbebuch nachgelesen und gekannt.
    Der VK konnte mir aber nicht sagen, ob es sich um ein 50 / C Modell handelt.
    Nach dem Buch müsste der Roller ja auch bereits 5fach verstellbare Federbeine haben. Aber dies konnte mir der Besitzer leider auch nicht sagen.
    Ich dachte nur, dass man dies irgendwie (ohne Werkzeugaktionen :D )
    von "aussen" sehen kann.


    Aber die Sache mit dem Eintrag im Kaufvertrag ist auch O.K.


    Soll ich im Vertrag noch weitere Sachen vermerken???


    Grüsse


    Steve

  • simmiopi


    ich probiers. Aber ich denke nicht, dass ich im Fall dass ... absolut und nur auf mein Recht pochen würde.
    Aber ich denke bei groben Mängeln (innerhalb von z.B. 1-2 Monaten), sollte man nochmal nachhaken.



    Danke für die Tipps :) :)



    Steve

  • Wie aus einem anderen Fred hier hervorgegangen ist, hatten die letzten Baujahre von den Elektronikrollern ein schwarzes Schwungrad!


    Weiß nicht ob das einfach geht beim SR50, aber schraub den Lima Deckel ab. Dann kannst du einfach auf die Grupla gucken. Wenn da ein Unterbrecher ist, hat der Verkäufer gelogen.


    Selbst wenn auf dem Typenschild SR50 C draufsteht, heißt das nicht das auch SR50 C drin ist. Wer weiß wer da schon rumgeschraubt hat.


    Hab auch mal ne 251er ETZ gehabt mit Unterbrecher. Obwohl die ALLE schon ne Elektronikzündung hatten...

  • Auch wenn Du nur die Abdeckungen von der Elektrik / Motor abmachst, siehst Du das ziemlich einfach. Es muß das Steuerteil sichtbar sein. Entweder ein kleiner brauner Kasten ganz oben bei der Elektrik untergebracht, oder an dieser Stelle ein etwas kleinerer schwarzer.


    Der schwarze ist bereits ein Nachbau. Also wurde etwas nachträglich gemacht.


    An diesem Teil sind 5 Kabel dran (u.a. rot und blau) von der Grupla.


    Dann ist es eine E-Zündung.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Roller mit 6V Anlage genügt es auch, einfach mal den Frontscheinwerfer auszuhängen, weil das schneller geht, als den Seitendeckel vom Motor abzuschrauben. Findet man dort eine 35W-Lampe ist es eine Elektronikversion.

  • Aber nur, wenn noch alles Org. ist.


    Ansonsten kann man auch die Lichtspule austauschen und den Rest drinlassen. Dann bleibt es aber eine Unterbrecherzündung ;(


    Für die Zündung ist nur das Steuerteil als einfachstes Indez erkennbar. Einfach Verkleidung abschrauben... und shon ist das Teil sichtbar, oder auch nicht. Dann wars aber eine Unterbrecherzündung.

  • das mit dem zündungsbaustein oder man löst wirklich kurz die 3 schrauben und öffnet den lima-deckel einen spalt um zumindest bei den baujahren bis 89 das rote polrad zu sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!