+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: erlaubt?Schwalbe mit Habicht Motor?


  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo zusammen,

    bin ganz neu auf dem Schwalbe Gebiet.
    Habe durch einen Bekannten die Möglichkeit,
    eine Schwalbe BJ 1970 50ccm zu ergattern.

    Allerdings ist in die Schwalbe wohl ein Habicht 4-Gang Motor verbaut.

    Ist das Ding so legal?

    Vielen Dank im Voraus

    Chris

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Ja, das ist so legal. ABER es muss ein 13er Ritzel drin sein und nicht ein 14er wie in den Schwalben. Nur der Einbau des Motors vom Sperber ist nicht gestattet.

    MfG Tilman

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    128

    Standard

    wenn du ne neue ABE hast, steht drin welchen Motor du reinmachen darfst.

    MfG HBO
    The HomeBoxOffice

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Fred02
    Registriert seit
    17.04.2003
    Ort
    Ludwigshafen a.Rhein
    Beiträge
    176

    Standard

    Hallo Chris,

    Einen unveränderten Habicht-Motor in die Schwalbe einzubauen ist nur dann legal, wenn du das vom Tüv abnehmen lässt, ein großes Kennzeichen bekommst, etc. etc.....
    Meines Wissens nach geht es aber, wenn du auf diesen Motor den Zylinderkopf vom "normalen" 50ccm-Schwalbe-Motor drauf setzt.

    Ich würde jedoch diese Basteleien sein lassen, das erspart Ärger mit den Grünen und ist im Endeffekt auch nicht effektiver als gleich eine 4-Gang KR 51/2 für kleines Geld zu kaufen!

    Gruß,
    FREDDY

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @fred

    Du verwechselst da Sperber und Habicht!!!

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    128

    Standard

    Kleiner Tipp:
    Auf Sperbermotor die Kurbelwelle (incl. Excenter) und Zylinder, Kolben und Co. von der 3-Gang-Schwalbe auf den Sperbermotor. Der SR4-2 Motor hat ja schon veränderte Steuerzeiten, daher 4,6PS. Mit dem neuen Zylinder wurden wie nochmal etwas verändert und hat ca. 5,2 PS.

    MfG HBO
    The HomeBoxOffice

  7. #7
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Muss man jetzt nicht wirklich durchsteigen, oder? Was für ein Exzenter von der Kurbelwelle?
    Der SR4-2 ist der Star und hat 3,6 PS. Also wer den Post versteht bekommt ein Bienchen.

    MfG Tilman

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Spätestens hier ist der legale Umbau beendet!

    Allerdings ist selbst der originale Motor vom Habicht bereits ein Grenzfall. Sowas hats nie ab Werk gegeben, also dürfte das Viergang-Getriebe auch nicht durch die ABE abgedeckt sein. Das die Schwalbe damit nicht schneller wird als vorher, spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.

    Übrigens hatten wir das gleiche Thema schon mal früher durchgekaut.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    128

    Standard

    tut mich sorry!
    ich meine natürlich SR4-3 und Die Kurbelwelle ist ja der Excenter. ich meinte auch die Pleuelstange.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Erlaubt ist das mit 13'er Ritzel, aber nur wenn der TÜV das einträgt.
    Manchmal machen die da aber Späne und faseln was von neuer Einzelbetriebserlaubnis und dann laut Gesetz nur 45 km/h usw.
    Dann geh einfach zu einem anderen TÜV'er ders einträgt.
    Hab ich auch so gemacht.

  11. #11

    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    3

    Standard

    So,

    dank Tilman_81 weiss ich nun, dass das so lega ist....
    (s. Tabelle im Anhang)
    super ding, oder?

    mfg

    Christian

  12. #12
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Aber nur wenns zu DDR-Zeiten umgebaut wurde!!! Aber wer weis schon so genau wann was verändert wurde? Also immer sagen das iss schon seit 20 Jahren so.

    MfG Tilman

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    128

    Standard

    ich kann sehr viel erkennen... eigendlich garnichts

  14. #14
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    So, hier etwas bessere Qualität:

  15. #15
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ok, wieder was dazu gelernt.

  16. #16
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    So, hab mir mal die Mühe gemacht und den ganzen Abschnitt zu den Umbauten eingescannt. Hab´s mal als gepackte Word-Datei angehangen, wen´s interessiert:

    MfG Tilman

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe mit Habicht Motor
    Von Schwalberaccer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 12:36
  2. Fahrradhelm erlaubt auf der Schwalbe?
    Von DerLobi im Forum Recht
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 17:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.