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Thema: "Erleuchtung" für meine Schwalbe


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
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    Standard "Erleuchtung" für meine Schwalbe

    Hallo, besitze eine KR51/1K von 1977 deren Scheinwerferleistung mehr oder weniger zu wünschen übrig lässt...

    Verbaut ist die ganz normale 15 Watt Birne und leider ein blinder, alter Scheinwerfer...

    Könnte ich eine 25W Spule (ohne Weiteres) hinters Polrad bauen (wie es bei der 51/1S der Fall ist), sodass ich eine hellere Birne verbauen könnte?
    Gibt es für die /1 passende Scheinwerfer? Wenn nein passen die von der /2 bzw. was müsste dort ggf. verändert werden?

    Ansonsten funzelte die Birne auch so nur ein wenig herum, hatte erst das Polrad unter Verdacht (gewechselt) und habe jetzt die Kontakte überprüft (da gab es einige Kandidaten)... Mittlerweile bin ich bei den 6V angekommen und die Birne leuchtet (denke ich mal) so gut sie kann...

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Ja, du kannst die 25W-Spule der "großen Vögel" einbauen, du brauchst auch den entsprechenden Scheinwerfer. Es muss diese 25W-Spule sein, 8307.3-120, die Spulen der neueren Modelle passen nicht.

    Umbausatz komplett bei zweirad-schubert.de Artikelnummer 32574.

    Kontakte, Schalter und Kabel müssen dann natürlich erst recht einwandfrei sein, sonst kommt von der höheren Leistung auch wieder nichts an der Lampe an.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
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    Das ist eigentlich genau das was ich gesucht habe! Danke!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Bittesehr ... während der Paketdienst spazierenfährt, such schonmal einen Lötkolben mit dem nötigen Schmackes.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
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    Hab ich! Das sollte nicht das Problem sein! Erklärt sich der Einbau der neuen Spule (bzw. der Tausch) von selbst oder gibt es da irgendwelche Punkte die hier vorher erwähnt werden sollten?

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Mike
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    Nö, eigentlich nicht.

    Du solltest halt die richtige Spule tauschen.
    Die mit den 3 Anschlüssen ist die Ladespule/Rücklichtspule, die sollte bleiben wie sie ist.

    Bei mir war es die (im Uhrzeigersinn/Draufsicht) nächste Spule hinter der Zündspule.
    Die 25 Watt Bilux hat eine größere Fassung als die 15 Watt.
    Wenn Du das Set genommen hast ist Fassung und Scheinwerfer neu (größeres Loch!).

    Beim neuen Scheinwerfer wollte die Feder, welche die Fassung im Lampengehäuse hält vom alten Scheinwerfer nicht mehr passen, da war basteln angesagt.

    Bevor Du das Lampengehäuse wieder festschraubst kontrollieren ob Fern/Ablendlicht richtig rum funktionieren.

    Bin nach dem dem Umbau mit der Lichtausbeute sehr zufrieden.

    Viel Erfolg
    Gruß
    Mike

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Ja ... man tausche die Spule, an der das rot-weiße Kabel angeschlossen ist. An der Scheinwerferfassung ist braun Masse, weiß Fernlicht, gelb Abblendlicht. Fernlicht ist in der Lampe der hintere, freistehende Faden, und soll an sein, wenn der Schalter am Lenker nach oben zeigt.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
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    Entschuldige das ich das nochmal ausgrabe... Aber immernoch besser als ein neues Thema aufzumachen...

    Passt dieser Reflektor für die KR51/1K? Also die Ausführung mit 15W und somit die alte?

    Wollte vermeiden den falschen zu kaufen!

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Nein, 8706.8/1 ist der Scheinwerfereinsatz für die große Fassung 25/35 Watt.

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Mike
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    Peter hatte Dir doch sogar die Bestellnummer für das Set beim Schubert gegeben.
    www.zweirad-schubert.de

    und dann links erst in den Onlineshop und da in der Schnellsuche die 32574

    schau doch mal.

    Gruß
    Mike

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
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    Ja ich weiß, habe mich aber doch nur für den Reflektor und 15W-Birne entschieden... gibt es denn den alten Reflektor irgendwo? Finde immer nur den für die /2er Schwalbe...

    Ich dachte jetzt den alten bei MST gefunden zu haben, deswegen...

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Nein, den Reflektor für die kleine Lampenfassung gab's wohl schon zu DDR-Zeiten nicht mehr. Ersatzweise gibt's eine besondere Fassung - fürs große Loch, aber mit Adapterring für die kleine Lampe - oder auch die 15W-Lampe mit der großen Fassung, die in die neueren Scheinwerfer und Fassungen passt.

    So oder so: Wenn der Reflektor blind ist, wirst du mindestens Scheinwerfereinsatz, Fassung und Lampe neu kaufen müssen - und dann macht's die 25W-Spule auch nicht mehr fett.

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
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    Muss ich dann eigentlich die Zündspule nach außen verlegen (wie es bei der /1S der Fall ist)? Was sonst gilt es zu beachten?

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Nö, wie kommst du auf den Käse? Lichtspule tauschen, sonst nichts.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
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    Wurde mir so gesagt... hab mich ehrlich gesagt auch gewundert! Gut, dann werde ich das so machen!
    Danke für die Gedult!

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
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    Kann mir irgendjemand nochmal einen Link für den Adapter von 15W Birne auf 25W-Scheinwerfer geben?

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