Und erneut Probleme mit der Elektrik

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin so langsam am verzweifeln. Habe wegen dem Problem bereits, die Seiten des Schwalben-Buches krumm gelesen. Und auch im Forum war ich die letzten Tage nur noch am suchen. Von daher seit Ihr jetzt gefragt.:|


    Meine Schwalbe weist seit längerem das Phänomen auf, dass die Scheinwerferbirne ständig durchbrennt. Ich habe die Lampenfassung gereinigt und den Scheinwerferschalter demontiert und gereinigt, keine Besserung. Habe bereits vier NAVA Birnen kaputt gemacht! Bei der fünften Birne glühte lediglich der Faden, des Abblendlichtes durch. Das Fernlicht funktionierte bis heute. Jetzt musste ich den Panzer entfernen um den Tank zu entrosten und habe dabei die Lüsterklemme zum Rücklicht gelöst. Tank wieder eingebaut, Lüsterklemme angeschlossen, FALSCH zusammengeschlossen (grau an schwarz/rot) und einen externen Bremslichtschalter verbaut.


    Gezündet gefahren, alle Glühbirnen durchgeschossen. Bremslicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung. Fehler bemerkt und behoben, dabei die Kontakte gereinigt und ALLE Glühbirnen komplett erneuert.


    Und was passiert gerade auf dem Weg von der Uni? Während der Fahrt sind alle Glühbirnen ausgegangen. Bremslicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung sind durchgebrannt und der Scheinwerfer funktioniert einfach nicht mehr.


    Ich hab alles lt. Moser durchgemessen und bin mit meinem Latein am Ende....


    Hoffe Ihr wisst Rat.


    Gruß Ismael

  • Na ja, wenn alles richtig verkabelt ist wäre mein erster Gedanke: "Massefehler". Wieviel Spannung liegt den unter Last an den Lampen an?

  • Liegt an der Drehzahl, so zwischen 3,5-7,5 V. Massefehler, bei allen Glühbirnen zusammen, kann ich mir nicht erklären.


    Es kommt auch Strom an allen Glühbirnen an, bis auf dem Scheinwerfer. Ich vermute stark, dass es am ZüLiSchalter liegt..... Wie kann man den Testen?

    • Offizieller Beitrag

    Testen: mit dem Widerstandmessbereich vom Multimeter.
    Hast Du die Spannungsmessung im AC-Bereich gemacht? Die angegebenen Werte, zumindest der untere sind unplausibel, der obere kann nur unter Last richtig sein.


    Hast Du mal sämtliche Lampensockel und Fassungen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du gr und sw/rt vertauscht hast , dann muss die Rücklichtlampe und Tachobeleuchtung durchbrennen. Mehr nicht.


    Peter

  • Ungereinigte elektrische Übergänge (Kontaktwiderstände) können nicht zum Durchbrennen der Birne des Frontscheinwerfers führen. Höchstens wenn das Rücklicht zu schwach versorgt wird, wird die Tachobeleuchtung leiden. Massefehler kann es auch nicht sein, weil dieser höchstens für schwächere Lichtleistung führen würde (außer am Rücklicht - da brennt dann die Tachobirne durch).


    Ich glaube eher, dass du a) teils Birnen mit falscher Leistung, b) ne falsche Spulen verbaut hast bzw. diese teils falsch angeschlossen sind oder c) durch Tuning die Drehzahl erhöht hast.
    Ist vorne 35W drin? Und Bremslicht 21W? Ist das Bremslicht an die dafür vorgesehene Anzapfung angeschlossen?

  • Durch Tuning die Drehzahl erhöht?? Ganz sicher nicht. Ich lege großen Wert darauf, dass die Schwalbe original bleibt.


    Also zu a) Birnen haben alle die richtige Leistung und sind alle von Narva


    zu b) falsche Spule kann ich mir nicht vorstellen, aber die Verkabelung werde ich natürlich erneut kontrollieren.


    zu c) s.o. Vorne sind 35W drin und Bremslicht liegt auch bei 21W.


    Ich kann mir einfach nicht erklären, wie während der Fahrt ALLE Lichter auf einmal aus gehen..... der Frontscheinwerfer hat doch nichts mit der Rückleuchte zu tun.


    Ich glaub ich werd das ganze dingen mal auseinander nehmen und gaaaaanz penibel jede einzelne Verkabelung untersuchen. Gibt es einen Schaltplan für den ZüLiSchalter? Habe bei moser keinen gefunden...


    Gruß Ismael


    PS @ Zschopower: Spannungsmessung wurde im AC Bereich durchgeführt.

  • Durch Tuning die Drehzahl erhöht?? Ganz sicher nicht. Ich lege großen Wert darauf, dass die Schwalbe original bleibt.


    Gut keine Drehzahlorgien!
    3,5V im Stand und 7,5V beim Gasgeben habe ich bei meiner auch in etwa gemessen (habe auch die Elektronikzündung).
    Nimm mir die Frage nicht krumm...sind die Birnen denn wirklich alle durchgebrannt?

  • Könnte mir den Fehler an der Lichtspule vorstellen.
    Evtl. Ein Windungsschluß der beim fahren durch Erschütterrung auftritt.
    Voltmeter parallel anklemmen und eine Runde fahren.
    Kannst auch ausschließen das deine Birnen nicht durch Erschütterung kaputt gehen ???

  • Wessischrauber: Danke für den Link TOP


    @lulux: Kann die Erschütterungstheorie nicht ausschließen. Die Fahrbahn war zwar eben, aber kann ja sein.


    Makersting: Es sind alle durchgebrannt (auf einmal) bis auf den Frontscheinwerfer.


    Jetzt hab eich was interessantes entdeckt. Die Leitungsverbindung wurde von mir falsch gedeutet und daher hab ich die Kabel falsch angeschlossen.


    In diesem Link http://www.schwalbennest.de/si…tungsverbinder-97963.html (Danke Peter dafür) habe ich gesehen, dass in dem Stecker "H"-Verbindungen vorhanden sind. Ich dachte immer es wären nur stinknormale "I"-Verbindungen in dem Stecker.


    Jetzt musste ich mit entsetzen feststellen, dass rot/gelb und rot/weiß an braun angeschlossen sind. Kein Wunder, dass die Scheinwerferbirne ständig durchgebrannt ist.


    Werde jetzt alles wieder korrekt verkabeln, komplett neue Birnen besorgen und erneut probieren.


    Halte Euch auf dem Laufenden!


    Gruß Ismael

  • Mach Dir nix d'raus. Da bin ich auch schon d'rübergestolpert, als ich eine /2er Schwalbe mit einem neuen Kabelbaum versehen und mich dann gewundert habe, dass der Motor beim Einschalten des Lichts ausging.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Im Schaltplan für die 2E sieht es aus als ob die Kabel eins zu eins gesteckt werden sehe ich das richtig?
    Und das der oben verlinkte Verbinder laut Schaltbild nicht zur 2 E passt?

  • Es lag tatsächlich an der Leitungsverbindung. Ich hatte tatsächlich die "Funktion" falsch gedeutet. Heute habe ich die Verkabelung korrigiert und alle Leuchtmittel ersetzt. Daraufhin eine 20km Tour gefahren und es funktioniert wieder alles wie es sein soll.


    Vielen Dank an alle.


    Und wieder durch das Forum ein Problem gelöst!


    Gruß Ismael

  • Hi luluxs,


    Im Schaltplan für die 2E sieht es aus als ob die Kabel eins zu eins gesteckt werden sehe ich das richtig?


    In dem Schaltplan von Moser-BS wird keine Rücksicht auf die "H"- und "I"- Steckverbindungen im Leitungsverbinder genommen, deshalb sieht es so aus, als ob die Kabel nebeneinander in der Reihenfolge gesteckt werden.


    Und das der oben verlinkte Verbinder laut Schaltbild nicht zur 2 E passt?


    Doch, der kann benutzt werden. Man muss die Kabel auf dem Leitungsverbinder nur so stecken, dass sie sich nicht kurz schließen. Wenn man nicht weiss, dass da auch Doppelstecker drin sind, passiert das gerne.
    Ist mir anfangs auch passiert! :cool:

    Grüße,
    Schwalbenchris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!