Ersatz für Prüfbaustein EEZ 004

  • Guten Tag,


    ich möchte hier nun mal meinen Einfall zeigen, wie ich um die Anschaffumg dieses Prüfbausteines EEZ 004 für die E-Zündung herumkommen möchte.
    1.
    Ich habe das soweit zusammen das ich zwar testen kann ob Geber und die Spule für die Zündung ok sind, aber das ding nicht vibrationsfest ist und noch recht unschön.

    Brauchen tut man dazu:
    -1 Phasenprüfer
    -4 aneinander hängende Lüsterklemmen
    -3 mal 20cm Kabel 0,75 qmm (Enden abisoliert)
    -3 mal 5cm Kabel 0,75qmm (Enden abisoliert)
    -3 Flachsteckhülsen (Am besten isoliert) 6,3mm für 0,5-1 qmm
    -3 Flachstecker 6,33 für 0,5-1qmm
    -1 LED 3,2-3,5 V Betriebsspannung und 20mA Betriebsstrom
    -1 Si-Diode 12V 1A mindestens
    -Isolierband in Blau und Rot evtl. auch in Braun


    1.
    Den Phasenprüfer zerlegen mit einer Laubsäge o.ä. und die Lampe samt Wiederstand vorsichtig (!) rausangeln
    2.
    Jeweils ein langes und ein kurzes Kabel zusammen in einen Flachstecker stecken und verpressen
    3.
    Flachsteckhüle auf das frei Ende des kurzen Kabels stecken und verpressen
    4.
    Das ganze dann so in die 5 Lüsterklemmen stecken:
    (Die Drahtbrücke zwischen der 3. und 4 Klemme denke man sich bitte weg)

    Schwarz makiert ist den Anschluss für KLemme 14 des Steuerteils:

    Jetzt makiert man sich noch das Kabel von der Lampe kommen mit Rotem Isolierband und das von der LED mit Blau, die Masseleitung evtl. mit Braun.
    Anklemmen tut man das Ganze in dem man die 3 Stecker von Steuerteil abzieht auf die Stecker steckt und dann die Hülsen der Kabel auf das Steuer teil steckt.


    Wenn man nun kickt muss die LED und die Lampe leuchten (die Lampe leuchtet aber recht schwach) dann ist alles auf der GruPla ok.
    Wenn nur die Lampe leuchte ist der Geber oder das Kabel defekt, wenn nur die LED leuchtet ist die Spule oder das betrefende Kabel kaputt oder der ZüLi-Schater nicht auf Stellung 1 oder das Braunweise Kabel ist durchgescheuert und hat Messekontakt.


    Das ganze hält auch den laufenden Motor aus und geht im Standgas nicht kaputt.


    Ich warte noch auf bestelte Bauteile und dann löte ich das ganze auf eine Platine mit einem eigenbau Steuerteil dann fallen auch die Kabel weg.
    Ales zusammen hat mich 1€ gekostet weil ich alles schon zuhause hatte.


    Fragen? Anregungen? Kritik?


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT:
    Fals ich es irgentwie hinbekomme mach ich mal nächste Woche ein Video


    EDIT2:
    Mag sich wirklich keiner da zu äusern auch wenn er/sie es sch**** findet?

  • Sagt mal bin ich der einzigste der mit ner DDR-E-Zündung durch die Gegend fährt oder hat hier jeder deesen EEZ004 daheim?
    Oder ist das ding so bescheiden das niemand meint er bräuchte was zu sagen?


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    sonst nehmt ihr doch immer alles auseinander was euch nicht passt :)) :))

    • Offizieller Beitrag

    Liebe kleine Bremsbacke,


    warum maulst du die Leute an und spielst den Hilfsmod, machst aber selber z.B. Doppelposts.


    Um dein Aufmerksamkeitsdefizit zu stillen:


    Leider kenne ich ausm Kopf nicht den Schaltplan dieses Prüfgerätes, dazu gab es mal eine Diskussion.


    Dann sieht es für mich aus, als wenn dein gemalter Schaltplan nicht mit deinem Konstrukt übereinstimmt. Die Diode z.B. sitzt nach den Bildern nach woanders. Und irgendwelche Brücken verstehe ich auch nicht.


    Warum musst du einen Phasenprüfer schlachten dafür? So eine Glimmlampe ist doch nix besonderes, gibt es auch so für ein paar Cent zu kaufen.


    MfG


    Tobias

  • Also ich fahre auch noch mit einer EMZA, made in GDR rum. Nur zum Prüfen nutze ich ein Multimeter und hab notfalls das ganze noch komplett als Reserve liegen. Das einzige, was meist kaputt geht ist der Geber, die Max 26Ohm kann man sich doch merken. Von den anderen Spulen ist bis jetzt nur die 40W-Lichtspule fällig gewesen.

  • Fals es jemanden Interesiert:


    Ich habe nun das ganze auf eine Lochrasterplatine gelötet
    (der Ordentlichkeit und Betriebssicherheit wegen) :


    Der Wiederstand an der Glimmlampe ist laut Messgerät ein 1000kOhm (Brauner Ring-Schwarzer Ring- Grüner Ring- Goldener Ring) Wiederstand mit 5% tolleranz.
    Die LED hat eine Betriebsspannung von 3,2V und einen Betriebsstrom von 20mA.
    Die Diode ist eine 1N4007.
    Hier noch ein "neuer" Schaltplan:



    nach dem fotorafieren habe ich die Platinenrückseite mit Epoxidharz bepinselt, als Spannungsschutz und zur erhöhung der Vibrationsfestigkeit.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT:
    Habe gerade beim "Praxistest" gemerkt das ein weises Papier zwischen der Glimmlapme und der LED das erkennen des Leuchtens der Glimmlampe erheblich erleichtert!

    Um nicht immer ein Papier dazwischen halten zu müssen habe ich ein Fähnchen aus Gefrieraufkleber gefaltet und auf die Platine geklebt.

  • Danke!
    aber was ist ein Bienchen? bzw. was meinst du damit?
    ich nehm mal an nix negatives....
    Das Video (fals gewünscht) mach ich heut noch um es morgen hier her zu verlinken


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    die schon wieder den Lötkolben schwingt, diesmal aber fürs Fahrradlicht....

    • Offizieller Beitrag

    Du gehst doch nocht zu Schule. Wenn man da besonders gut mitgearbeitet hat oder sich ausgesprochen gut betragen hat, dann gab's doch zur Belohnung ein Bienchen ins Heft gestempelt.


    Aber das war erst nach meiner Zeit. Bei uns gab's zur Belohnung keinen mit dem Rohrstock oder keinen mit dem Holzlineal.


    Peter

  • :)) :)) :))


    bei uns gibts weder das eine noch das andere weder Stempel, noch E-Mail.
    Wenn man was nicht hat gibts n Strich bei 3 Strich 2 Std. Nachsitzen je nach Lehrer auch schon bei 2 Strichen, wenn man was hat is es meist so nach dem Motto "net gemault is genug Gelobt", oder es kommt ein Nicken.....
    .... den einzigsten Stepel den es gibt ist:
    Unterschrift fehlt
    nachzutragen bis: (TT.MM.JJ)


    ______________________________
    (Unterschrift der Eltern)
    Trotzen DANKE für das Bienchen, ich hoffe irgentwem wird das Ding einen Nutzen brigen sofern er es nachbaut.... ;)



    Das mit dem Video ist im dem Sinne schiefgelaufen das die Bildfrequenz meist mit der Frequenz der LED übereinstimmte oder weitetsgehen das tat, weshalb kein Blinken zusehen ist sonder ein heller Punkt übers Bild läuft.
    Dafür hab ich Bilder gemacht:
    Wenn es so aussieht is alles OK:

    Bei fehlendem Signal vom Geber (Geber oder blaues Kabel kaputt):

    Bei defekter Spule, ausgeschalteter Zündung, defektem Zündschloss oder Massekontakt des Braun-Weisen-Kabels:

    Das Viedo:
    (Link kommt in kürze hier her...)


    Viele Grüße



    Bremsbacke

  • Keine Ahnug ob die Kamera das hat, das ist die Kamera meiner Mutter und so eine 20€ Modell von Aldi, kann aber mal ausprobieren.
    Nur hab ich 100 Bilder gemacht und 97 wieder verworfen, da die LED so kurz leuchtet das sie auf 96 eintweder so unscharf war das nix zu erkennen war oder eben aus z.T. war das Bild auch sehr verwackelt, weil ich kicken und fotografieren musste.
    Aber ob nun die Glimmlampe bzw. LED leuchtet erkennt man ja.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • So das hier geschriebe ist nun Wirklichkeit geworden:

    Zitat von Bremsbacke

    Ich warte noch auf bestelte Bauteile und dann löte ich das ganze auf eine Platine mit einem eigenbau Steuerteil dann fallen auch die Kabel weg.


    Steuerteil 1 mit Prüfleuchten:

    Weil ich noch Teile übrig hatte Steuerteil 2 (räumlich besser durchdacht, besser verlötet):

    (Das könnte man mit eine anderen Kondesator auch auf noch weniger Platine lösen, dann wäre es maximal halb so groß wie das ori Steuerteil)
    Gebaut habe ich das Ding nach diesem Schaltplan von Harald:

    Den hier mag ich aber auch noch ausprobieren (der ist von TO (Theo)):


    So und wer hat den Prüfadapter schon nachgebaut?
    (ich glaub mal noch keiner, oder?)


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT:
    Die Platinenrückseite unbedingt mit Epoxid- oder Polyesterharz bepinseln, oder mit rauchendem Heißkleber vergießen, denn an ihr liegt auch nach dem ausschalten der Zündung noch bis zu 400V an!!!

  • Noch was:


    Zwischen dem Metallplätchen des Thyristors und der Klemme 15 liegen ebenfalsbis zu 400V an.
    Auch im ausgeschalteten und ausgebauten Zustand!
    Zum entfernen dieser Spannung das Kabel der Klemme 15 nehmen (an der Kabelisolierung!) und an das Plätchen halten :
    es spring ein gut sicht und hörbarer Funke über.
    ODER (in Eingebauten Zustand):
    Krokokabel nehmen an Masse klemmen und damit das Plätchen berühren.
    Dabei springt dann in de Zündkerze und am Thyristor ein Funke über.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • So bin Heutemal mit dem Steuerteil ohne Lämpchen gefahren.
    Es hat 50km bei 60km/h gut ausgehalten ohne heiß zu werden oder anderweitig zu spacken, befestig habe ich es in dem ich ind die Mitte vor die Kondenstoren ein Loch (4mm) gebohrt habe und es dann ganz nirmal mit der Halteschraube durch das Lufiblech in Plastick geschraubt.
    Die Metallfläche des Thyristors habe ich mit Tesa beklebt, dieser schmolz nicht.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!