Ersatzteile Kr51/1k

  • Tach,
    habe mir bei ebäh eine rostige Schwalbe ersteigert :? . Beim Kauf hat Sie auch ansehnlich geknattert, was sie jetzt im Standgas auch noch tut. Fährt man aber los, kommt der Vogel nich auf Touren. Motor dreht wie er will(Fehlzündungen?). In den dritten kommt man garnicht. Nach ein paar hundert Metern geht Sie schließlich aus. Also Vergaser? Habe ihn heute geöffnet, sieht sauber aus, stutzig gemacht hat mich das Nadelventil weil unten etwas eingedrückt aussehend. Tut das Not??? Wenn nicht welche Ersatzteile brauche ich? Luftfilter is auch keiner drin (Typ?). Sitzt direkt am Vergaser (BVF 1-5). Vielen Dank für eure Antworten. Ein Neuling.

  • Ist die mit Handschaltung? Habe dafür einen kompletten Motor. Ansonsten dachte ich eigentlich, dass da ein solcher Schlauch am Vergaser hängt und der Luftfilter dort oben wo die Batterie ist. Ansonsten hätte ich sicherlich noch so ein paar andere Teile, wie Tacho und so Sachen vom Fahrgestell.
    Der Luftfilter war bei mir damals allerdings auch am Vergaser. Irgendso ein Dummkopf hat dort Rumgepfuscht. Na ja ist ja auch nur 7000 km gefahren das Ding und dann war sie völlig hin. Hat mich damals 500,-€ gekostet und ich habe sie nur gekauft, weil ich so gefrustet war und nichts anderes gefunden habe. Wie schon erwähnt wegen Teile kann ich dir helfen.


    Wenn die tatsächlich mit Hanschaltung sein sollte, und der dritte Gang geht nicht rein, mußte dich mal mit den beiden Bowdenzügen beschäftigen, die von der Schaltung zum Motor gehen. In der Nähe des Motors sind die einstellbar. Die eine Stellschraube ist für hochschalten und die andere entsprechend für runter. Das war bei mir damals ähnlich: immer wenn ich schalten wollte, bin ich entweder wieder im Leerlauf oder einen Gang zu hoch gewesen.


    Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen: Wenn se läuft dann läuft se!


    ...und wie ich finde hört sich ne kr51/1 auch schöner an durch diesen zusätzliche "Ventilatorrad" auf dem Polrad.

  • Yes, Yes, Yes!!!


    Ich bin auch stolzer Besitzer von einer KR51/1K! Die Teile sind einfach robuster als die von den 2er Schwalben, ausserdem ist der Sound von der 1er VIIIIIIEEEEEELLL schöner. Also ich bin sehr zufrieden damit und Ersatzteile bekommt man auch noch für Sie!


    Ich kaufe die immer bei Gaby´s Motorshop in Düsseldorf!


    MFG, Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Also Danke schon mal für eure Antworten. Wirklich wichtig wäre mir die Sache mit dem Nadelventil. Die Kiste hat Fußschaltung, der dritte geht zwar schalten aber ich komm nicht auf genug Geschwindigkeit um ihn einzulegen. Krach, bumm, fehlzündung, stotter, usw. Vom Luftfilter bräuchte ich den passenden Typ, damit ich ihn zusammen mit den richtigen Ersatzteilen bestellen kann. Danke

  • hallo
    es müssen doch nicht immer irgendwelche simmerringe oder andere ringe an dem problem liegen. mein sr stand 10 jahre und nach vergaser sauber machen ging wieder alles genauso bei meiner automatik schwalbe.
    einfach mal neues schwimmer - nadelventil rein und schwimmer stand kontrollieren vllt zündung neu einstellen. er hat auch gesagt er kommt nicht in den 3. gang weil er sich nicht einlegen lässt er kann nicht schalten weil sie aus geht aber das ist ja kein wunder wenn sie nicht genug geschwindigkeit hat. und die drehzahlen nicht stimmen.
    mfg

  • Solange kein Luftfilter dran ist, wird sie auch nicht richtig laufen.


    Bei den ganz alten Modellen saß der Luftfilter in einem schwarzen Gummi-T-Stück direkt am Vergaser, später war ein schwarzes dickes Gummirohr, welches zu einem Blechkasten führte, von dort ging ein Schlauch zu dem Alublech beim Lenker und dort saß der Luftfilter.


    Der Luftfilter selbst ist bei allen Typen gleich, es ist also egal, welchen du da bestellst.


    guckst du hier: Luftfilterpatrone


    ciao nachbrenner

  • mein sr 2 wurde 63 gebaut und er wurde von meinen opa jeden tag zum futter holen benutzt bis vor zehn jahren ab dann stand er und da kannst du dir ja ausrechnen wieviel der schon aufm buckel hat bestimmt mehr als 30 jahre!!!
    also mein essi läuft immer noch seine 55 km/h was meine 4 Gang schwalbe gerade so hinbekommt.


    Posen an:
    von 0 auf 55km/h mit 2 Gängen
    Posen aus.

  • Hallo
    Vieleicht hast du ja schon die Lösung für dein Problem .Andernfalls probiere dieses: Überprüfe die Kurbelwelle an deiner Schwalbe ob die einen Schlag abbekommen hat in Fahrtrichtun rechts Gehäusedeckel ab Lüfterrad ab Schwungscheibe etc. ab und Kickstarter betätigen eiert die Kurbelwelle und der Unterbrechernocken , so ist die zu ersetzen schau dir dabei die Lager gut an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!