+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ersatzteilliste für Anlasser


  1. #1
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard Ersatzteilliste für Anlasser

    Besitzt jemand eine Ersatzteilliste oder den Teilekatalog für den SR50 bzw. eine andere Simson, wo der Anlasser mit dabei ist? Ich benötige das für den neueren Anlassertyp, die DDR-Version habe ich.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Da muß ich passen.

    hbe nur 1 Bild vom Anlasser und 1 Video wies vom Simmemotor abmontiert wird

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich brauche nämlich mal eine Übersicht, was ich alles noch an Kleinkram benötige. Bisher habe ich den Anlasser selber und den passenden Seitendeckel. Das große Ritzel ist klar, Anlassertaster plus Relais auch. Wars das dann schon? Sind die großen Ritzel unterschiedlich bei alter und neuer Anlasserversion?

    http://cgi.ebay.de/REPLIKA-Anlasserr...mZ120020314600

    Dieses Anlasserrad hat die Teilenummer für die alte Version. Bei meiner Version sieht das irgendwie alles etwas anders aus:


    Da muss doch auch noch ein Freilauf montiert werden.


    Das Teil hat die Nummer 228910, es steht zwar, dass es zur alten Anlassergeneration gehört, aber da finde ich die Nummer im Katalog nicht. Wobei mein Anlassermotor auch ein Ruhla ist, aber eben nicht für die rundliche Deckelvariante, sondern für neuere Generation, wo der Deckel aus einem Stück ist.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Der Freilauf ist ja das was auf dem großen Zahnrad mit drauf ist. den haste nicht ???

    Ich denk mal mit den Zahnrädern kannste ja schauen. Den Motor wirste ja ausm Deckel Rausbekommen und dann auf ordentliche Verzahnung begutachten können.

    Ich denke mal da gabs bestimmt unterschiedliche Zähne.....

    Aber sonst wars das. Polrad drauf Freilauf mitn dem Freilaufträger verbinden (Paßfeder nicht vergessen) und dann Deckel vorsichtig montieren ohne das Zahl auf Zahl steht.

    Und alles schön ölen / Fetten.

    Einzig was dir zur Demontage fehlt ist nen Abzieher zum wieder abbekommen des Freilaufs. Der ist aber einfach gebaut.

    Willste man Video zu Mortage / Demontage haben... Schneide ich dann ausm großen raus. Da siehste auch den Abzieher

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Meinst du das Simson Reparaturvideo? Das hab ich selber. Muss ich mal reinschauen.

    Also brauch ich auf jeden Fall diesen Freilauf, die dicke Metallplatte, die da am Ritzel dran ist und das Ritzel selber. Der Freilaufträger von AKF müsste das richtige sein, der alte Anlasser hatte sowas nicht, da war das anders gelöst. Dieses Teil ist ja schon mal nicht sonderlich teuer. Das Ritzel schlägt neu aber mit 29€ zu Buche und der Freilauf hab ich noch gar nicht irgendwo gefunden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ersatzteilliste für KR 51/1
    Von SchwalbenHoffi im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 17:07
  2. Ersatzteilliste KR 51/1
    Von schwalben_neuling im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 11:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.