Ersatzteilnummern Duo - Duo/4

  • Moin,


    in der Ersatzteilliste von FAB zum Duo/4, wie sie verschiedentlich im Netz zu finden ist, werden noch die Nummern verwendet, die auch in den Krause-Listen stehen. Diese Duo/4-Liste ist leider nicht datiert, aber es wird für Motorenteile Bezug auf die Simson-Liste für Kr51/1, Ausgabe 1972 genommen, sie sollte also ebenfalls aus 1972 oder 1973 stammen, da ab 1973 der Typ 4/1 gebaut wurde, der den 13l-Tank bekam, hier in der Liste ist aber noch der alte 6.8l-Tank aufgeführt.


    Drauf gekommen bin ich, weil mir ein Änderungsblatt zum ET-Katalog des Krause-Duo/2 von 1968 in die Hände gefallen ist.


    Dabei ist mir noch aufgefallen, daß offenbar auch ein Bezug zum Duo-Typ enthalten ist, Beispiel:
    10.0-08.3-001 Auspufftopf komplett alt
    10.2-08.3-001 Auspufftopf komplett ab Fg-Nr 17195 Duo/2
    Alle Nummern beginnen mit 10, steht wohl für Baureihe Duo, es gibt nur zwei Ausnahmen, die wohl auch anderweitig verwendet wurden, ein Schalter mit 08 und ein (Fahrrad-)Kurbelkeil mit 04, beides auch als Fachhandelsteile deklariert. Die folgende Zahl gibt vermutlich den Typ an, 0 für den Grundtyp Duo, 2 für Duo/2, 3 für Duo/3, 4 für Duo/4.
    Wenn man sich daraufhin mal den ET-Katalog durchsieht, findet man im Katalog fürs Duo/4 noch reichlich Teile, die es schon mit der gleichen Nr. im Katalog fürs Duo/2 gab, z.B. die Nummer für den Auspuff ist so geblieben, aber auch die Vorderschwinge und linke Hinterschwinge mit Kotflügel. Die rechte Hinterschwinge ist mit 10.3- bezeichnet, da beim Duo/3 der mechanische Scheibenwischerantrieb weggefallen ist, der an der rechten Schwinge montiert war.


    Einige Teile fangen allerdings mit 10.5- an, obwohl zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal das Duo 4/1 auf dem Markt war, allerdings stellt man durch Blick in die von Franz zusammengestellten Typscheinänderungen fest, daß es sich um Teile handelt, die während der Bauzeit des Duo/4 geändert wurden, ohne daß gleich die Typbezeichnung erhöht wurde, z.B. die geänderten Rück- und Bremsleuchten mit Kabelsatz und Heckblech.


    Für einen umfänglicheren Vergleich wäre ein kompletter ET-Katalog eines Duo vor Duo/4 interessant, kennt jemand eine Quelle?


    Auch für weitere Erhellungen dankbar


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!