Erst Blinker ausgefallen, dann Licht vorne und hinten

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte mal eure Hilfe.
    Nach der Winterpause gingen bei meiner /2 (mit VAPE) die Blinker nicht mehr. Habe gesucht und gelesen, dass das häufig ein Batterieproblem ist.
    Leider bin ich dieses Jahr viel unterwegs gewesen und konnte mich daher sehr wenig um meine Schwalbe kümmern, weswegen ich die Batterie erst letzte Woche aufgeladen habe. Und zwar, nachdem auch meine Lichter vorne und hinten den Geist aufgegeben haben. Könnte mir hier zwar keinen Zusammenhang erklären, aber ein Versuch schadet ja nicht ;). Geholfen hat es natürlich nichts.
    Das komische bei den Lichtern: zuerst ging das Normale Licht vorne nicht, Fernlicht und Licht hinten schon. Dann sind gleichzeitig und plötzlich auch Fernlicht und Licht hinten ausgefallen. Blinker gehen trotz aufgeladener Batterie nicht.
    Habe die Schwalbe samt kompletter Elektrik erst vor zwei Jahren restauriert, daher halte ich einen Kabelbruch eher für unwahrscheinlich. Bei einer Sichtprüfung konnte ich auch keine gelösten Kabelverbindungen feststellen.
    Fällt euch eine Ursache ein?

  • Hallo zusammen, leider war ich Ende letzten Jahres geschäftlich viel unterwegs, so dass ich erst jetzt wieder zu meiner Schwalbe gekommen bin. Ich habe euren Tipp umgesetzt und den Regler getauscht. Auch Batterie habe ich getauscht, da die alte hinüber war. Leider ist das Problem nach wie vor da.
    Funktionieren tut: Fernlicht und Bremslicht, Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser sowie Hupe. Es geht nicht: Abblendlicht vorne und hinten sowie Blinker. Hättet ihr mir einen Schaltplan (Vape) und/ oder weitere Tipps?
    Danke und Grüße
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Schaltplan gibts beim net-harry, nimm keinen anderen.


    Wenn das Fernlicht leuchtet, dann ist bis zum Eingang vom Umschalter links am Lenker alles i.O..
    Das und die Blinkersache kann mit einer http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html schnell gesucht und gefunden werden.


    Peter

  • Die Prüflampe war ein super Tipp! Danke dafür!
    Könnte damit für die Drei Probleme schnell drei Ursachen finden: ein kaputtes Kabel (Scheinwerfer vorne), eine kaputte Birne hinten (obwohl sie noch ganz aussah) und ein kaputter Blinkgeber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!