+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 27 von 27

Thema: Erst ein Dröhnen, dann war es vorbei...


  1. #17
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    puh, hier läuft ja einiges durcheinander. dann lasst mal den tuner ran.

    @skipperwilli: der zylinderkopf des zylinders mit 60ccm (wie auch bei 50ccm) hat eben NICHT exakt denselben durchmesser wie die laufbuchse. das wäre tödlich für zylinder ohne zentrierbund, denn da man ihn nahezu niemals exakt zenriert aufsetzen kann wäre der kolbenanschlag vorprogrammiert. vergleiche den kopfdurchmesser mit deinem alten kopf und miss mal nach. weiterhin miss dabei dann auch gleich, ob jemand von der kopfdichtkante material weggenommen hat zur erhöhung der kompression. wenn dem so ist, ist der rest vermutlich wie oben von mir beschrieben.

    beschissen geschliffen ist vermutlich immer noch nicht das problem. da ist mit allergrößter wahrscheinlichkeit immer noch der kolben schuld, der von der konizität nicht passt.

    @0-1199: die überströmkanäle des zylinders gehen von unten seitlich der kurbelwangen schräg in den zylinder. wenn man dem zylinder eine größere bohrung verschafft sitzen die überströmöffnungen danach etwas tiefer als vorher. dadurch sinkt die überströmsteuerzeit und vereinfacht gesagt nimmt die drehzahl höchster leistung dadurch etwas ab. daraus resultiert, dass der hubraumvorteil durch den füllungsnachteil wieder aufgefressen wird. entgegnen kann man diesem phänomen, dass nach dem schleifen die originale steuerzeit wieder hergestellt wird. was zu den frässpuren im zylinder dann aber die polizei oder der tüvmann im falle des falles sagt, könnt ihr euch denken.

    das erhöhte drehmoment ist mit der relativ gesehen kleineren brennraumkontur zu erklären. woher der sonst kommen soll, wäre mir schleierhaft.

    an die kurbelwellen-hubraumberechner: herzlichen glückwunsch, ihr habt die zylindervolumenformel wiedergefunden tatsächlich sind es beim m5x1 44mm hub und alles ist gut.

    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  2. #18
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Na Mathe Frau Kneiske, kennste ja noch...
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  3. #19
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von O-1199 Beitrag anzeigen
    Na Mathe Frau Kneiske, kennste ja noch...
    wenn du wüsstest, was ICH jetzt beruflich mache... wehe, es verrät jemand
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #20
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich sage nicht das ein Lehrer bist , ich bin ja kein Verräter
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #21
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Gut, dass Deutz mir zuvorgekommen ist...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #22
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wieso Du würdest Ihn doch auch nicht als Lehrer bloßstellen oder
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #23
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Is nich war! Das muss ja damals sehr prägend gewesen sein!
    Einen kaputter Wellendichtring für den, der jetzt als erster auch noch die beiden Hauptfächer nennt.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  8. #24
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das soll er mal schön selber sagen...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #25
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Physik aufgrund der Sachkenntnisse beim "Motor-Beflügeln" und demnach noch Mathe als Pendant?!
    Ich erhöhe um einen alten Kolben.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  10. #26
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    eins korrekt, eins nicht. frau kneiske hat mir damals gezeigt, wie man mathe NICHT behandeln soll. darum mach ich es nun richtig
    das zweite fach hat mit mathe nix zu tun und schafft den perfekten ausgleich zum stressigen mathelehreralltag. im buch "föhn mich nicht zu" von serin ist es die lehrerform, die während alle anderen im lehrerzimmer korrigiere mit der bildzeitung dasitzt und sich fragt, ob das fremdwort leger nicht lescher geschrieben wird.
    sirko... der nun kolben und wellendichtring haben will
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  11. #27
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Oh, ein Turnbeutel gebeutelter...
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1K fährt erst ganz normal,dann fehlzündungen,dann aus
    Von Lukas_4/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 22:54
  2. Moped läuft erst normal, dann mit Schock und dann nicht mehr
    Von crazy_down im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 19:34
  3. erst hochtourig dann aus...
    Von Gambit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 22:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.