Erst Wärmeproblem,jetz kein Zündfunke?!Alles für´n Arsch

  • X( Hallo ihr da,brauch Hilfe.
    Meine S51 hat ein Wärmeproblem.Von wegen warm und ausgehen.Habe mir jetz eine neue Grundplatte besorgt.Nur jetz hat der Bock kein zündfuncke mehr.Bzw. nur bis zur Zündspule.Habe Klemme 2 abgemacht und das braun weisse Kabel das an die Zündspule geht an Masse gehalten.Da funkt er.Wenn ich eine von meinen drei Zündspulen einbaue geht gar nichts mehr.Wo liegt das Problem???
    Hab langsam keine Lust mehr.Bitte helft mir.
    Gruss aus Niedersachsen

  • Hallo darüber.
    Hab eine Zundspule 12 V und eine Zündung 12 V.Ist eigendlich alles dasselbe.Nur warum kommt der Funke nur bis zur Zündspule und nicht weiter.Bevor ich die Zündung getauscht habe hatte er auch Funke an der Kerze.Diese Zündung hab ich halt nur wg. dem Wärmeproblem getauscht.Mit ner kalten Kerze lief sie Einwandfrei.
    Gruss Ela

  • Guten Abend zusammen,
    hab heut den ganzen Tag geschraubt.Alte Zündung wieder rein.Auf 0,4 eingestellt.Vergaser sauber gemacht.Neuen kondensator rein.
    Angeklemmt.Siehe da,Zünden tut er.Fahren auch.Aber nun wieder das alte Leid!!Wenn ich sie aus mache geht sie nicht mehr an.Kalte Kerze rein und sie läuft.Bin mit meinem Latain am Ende. Simmerringe können es auch nicht sein,Wo die Grundplatte sitzt ist alles Furztrocken.
    Was kann ich jetz noch machen???Lohnt sich das evtl. eine E-Zündung einzubauen?Ist das Problem danach behoben?Was kostet sie etwa? Danke für eure Hilfe.
    Gruss Ela
    X(

  • Was haste fürne Kerze drin? Elektrodenabstand der Kerze richtig eingestellt?
    Und wie siehts mit dem Sprit aus? Läuft der gut aus dem Tank wenn du den Schlauch vom Vergaser abziehst oder tröpfelts nur?

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt denn die Primärspule?


    Der Einbau der E-Zündung würde das Problem vielleicht lösen, würde mir persönlich aber keine Ruhe lassen, da ich dann die wahre Ursache immer noch nich kenn...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo,
    Sage uns erst mal Welche Kerze du drin hast.
    Am besten läuft der Bock mit ner Isolator oder ner Ngk mit nem Wärmewert von 240- 260. Versuchs mal und melde Dich nochmal.
    Mein Freund ist ausgerastet, weil der Bock in der Sonne stand und nicht ansprang. Ich hab seine alte Isolator genommen und die neue Bosch ausgebaut, mit Genuß in die Ecke zelebriert, die Iso eingebaut und sie lief wieder.


    Gruß


    DER
    PATER:smokin:

  • Hallo,habe drei Isolator 260 und eine NGK zur Auswahl.Wie gesagt,der Funke einwandfrei,springt kalt auch an.Nur wenn sie warm ist kickt man sich dumm und Dusselig.Den Vergaser hab ich auch versucht einzustellen.Luftschraube 1-1,5 Umdrehungen.Und die Standgasschraube rein und raus aber da tut sich nicht wirklich viel.
    Ich würd morgen noch ma bei gehn,weiss nur nicht wo??( ?(

  • Hallo Ela,
    wie genau ist die Zündung eingestellt?
    Ich denke der Funke kommt auch, wenn der Bock warm ist.
    Wenn der Zündzeitpunkt nicht ziehmlich genau eingestell ist,
    verschiebt er sich etwas wenn der Bock warm wird. Bei laufenden Motor macht das nicht viel aus, wegen der Drehzahl, aber wenn du ankicken mußt, kann das schon zum Problem werden.
    Nicht aufgeben, das gehört einfach dazu und man wächst mit seine Aufgaben.
    Aus welcher Ecke aus Niedersachsen kommst Du?


    DER
    PATER

  • Den ZZP hab ich auf 0,4 OT eingestellt.Und die Grundplatte genau auf die angegebene kerbe Eingestellt.Weiss wirklich nicht mehr weiter.Komme aus dem Kreis UE.

  • Hallo Ela,
    Der Zündzeitpunkt wird nicht am oberen Totpunkt eingestellt, sondern
    1,5mm bzw.1,8mm davor.
    Geh bitte mal in die FAQ auf Zündzeitpunkt und lese nochmal genau nach.


    DER
    PATER:smokin:

  • Danke Dir erstmal.Werde ich nochmal nachlesen.Meine aber es hat jemand geschrieben ich muss den Unterbrecher auf 0,4 OT einstellen.Mach nun feierabend.Schreib morgen was bei rausgekommen ist.Danke erstmal.:)

  • Ich versuchs nochmal:
    Wenn der Kolben ganz oben ist= Oberer Totpunkt
    wenn der Kolben 1,5mm tiefer ist (Schwungscheibe gegen den Uhrzeigersinn Gedreht)= Zündzeitpunkt. In diesem Moment fängt der Unterbrecher an sich zu öffnen.
    Wenn das nicht stimmt, die Grundplatte etwas verstellen und nochmal überprüfen.
    Ich hoffe es hilft Dir weiter.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • Hoffe ich nerve Euch nicht zuviel.Bin halt auch erst kurz bei der Sache,und habe mich vorher nicht wirklich mit beschäftigt.Ich Probiere es morgen gleich aus.Danke,Guts Nächtle,Ela:))

  • Wenn ich erstmal so viele Antworten gegeben habe wie manche andere, habe ich warscheinlich auch keinen Bock mehr zu antworten. Aber noch weiß ich wie es ist, wenn man wie der Ochs vorm Scheunentor steht.
    Ich hoffe es hat geholfen und freu mich morgen ein psitives Ergebnis zu hören.


    Gute Nacht


    DER
    (müde)
    PATER:smokin:

  • Hallo zusammen,
    hab heut wieder einmal den ganzen Tag gefummelt.Den ZZP hab ich meiner Meinung nach richtig eingestellt.Ist auch gleich nach dem vierten Kicken angesprungen.Lief Astzacke!!Auch Bescleunigung und Endgeschwindigkeit.Aber!!-dann in der Garage gehalten und aus war sie.Ging auch nicht wieder an.Erst als sie kalt war.Wollt den Vergaser auch noch mal Einstellen,aber da tut sich rein gar nichts.Hab gestern auch neue Dichtungen eingebaut.Luftschraube hatte ich 2-2,5 raus.Und Standgas nach belieben gedreht.Da tut sich nichts.Jeden Tag was neues.Der Vergaser ist ein 16N32 auf einer SR50B.Ist das richtig so?Was kann ich jetz noch tun?Hab ja jetz auch wieder die alte Grundplatte mit nem neuen Kondensator drinn.Das die Batterie nicht geladen wurde hat doch was mit der Primärspule zu tun oder?Die Grundplatte die ich mir bei E-Bay ersteigerte funkt wie schon gesagt überhaupt nicht.Was tun sprach Zeuss?!?(

  • Hallo darüber,hat nicht mittlerweile ne´Antwort auf mein Problem/e?
    Will entlich den Zossen mal wieder zum laufen bringen.
    Bins langsam leid und mein Urlaub geht auch zu Ende.
    Hat keiner mehr einen Rat?X(

  • Hallo Ela,
    Find ich ziemlich schade das keiner von den Anderen auch mal ein par Informationen postet.
    Ich war ein par Tage nicht online, sorry.
    Die nächsten Sachen wären Zündspule, Kurbelwellengehäuse, Kerzenstecker, Vergaserflansch.
    Wenn der Bock warm wird verzieht (dehnt) sich der Motor und das Kurbelwellengehäuse und der Vergaserflansch können Nebenluft ziehen.
    Wenn das Baby warm ist mal mit Seifenlauge einseifen (Pinsel, Wasser mit Spüli), Motor muß laufen und auf Blasenbildung achten. Ich hab von Beruf aus immer Lecksuchspray zur Hand. Dann haben wir noch den Kerzenstecker und die Zündspule. Beides auch mal wechseln und dann nochmal posten.
    Ich hoffe das es das dan endlich war.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere noch nen kreativen Vorschlag;) ;) ;)

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