Erste große Fahrt mit neuer Schwalbe - einige Unklarheiten

  • So, hab das super Wetter in Süddeutschland meine neue Schwalbe (KR51/2 E) von Schiltach nach Freiburg zu überführen. Die gesamte Strecke sind etwa 80 km mit einigen Bergen (die hier im Schwarzwald den Namen auch Tatsache verdient haben :D) und so hatte ich doch einige Zeit dem Schwälbchen auf den Zahn zu fühlen.


    Dabei sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen:


    Startschwierigkeiten
    "Früher", also vor 2 Wochen, sprang das gute Stück bei der ersten leichten Berührung des Kickstarters ohne Startvergaser an. Jetzt benötigt sie dann doch etwas Überredungskünste (warm wird´s extrem) und kommt dann aber "plötzlich" (Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll). Hab hier im Forum gelesen, daß wenn ne Simme sofort ohne Startvergaser im kalten Zustand kommt die Leerlaufeinstellung zu fett ist. Möchte das morgen korrigieren - Frage is jetzt nur inwieweit ich das Leerlaufgas zurücknehme, oder anders gefragt wieviel Umdrehungen soll ich von fast wieder "aus" rausdrehen?


    Anfahren am Berg
    Dumme Frage, aber wie fahrt ihr eure Simme am Berg an? Wenn ich den 1. bis 20 km/h fahre und dann in den zweiten schalte läuft sie dann so untertourig das sie sich zu Tode rödelt und dann absäuft. Dachte abfangs ich würde immer gleich in den Dritten schalten, bis mir dann von meinem Vater erklärt wurde, daß das technisch nicht möglich ist. Bin ich einfach zu langsam mit´m Schalten, oder gibt´s da nen besonderen Trick? Power hat der Motor eigentlich noch genug. Als ich in ner Stadt als erster an der Ampel anfahren mußte und ich etwas unvorsichtig mit der Kupplung war hat mich (mit Gepäck gut und gerne 100kg) das gute Stück mit nem Wheelie auf die Beine gestellt und ich mußte im vollen Lauf wieder aufspringen (Länge vom Meter Neunzig macht´s möglich :-D). Sehr zur Belustigung der hinter mir wartenden Autos :D


    Geräusche unter Volllast
    Mir ist aufgefallen, daß die Simme bei 60 km/h anfängt anders zu klingen (Scheppern - Klirren) als normal. Das ist unabhängig von der Stellung des Gasgriffes und tritt wenn ich mich recht erinnere nur im Vierten auf, was den Motor ja als Quelle eigentlich disqualifizieren sollte. Lieg ich falsch? Möchte das morgen (also heute) nachstellen und möchte dazu wissen mit welcher Geschwindigkeit ich in den anderen Gängen fahren muß um die gleiche Drehzahl zu erreichen. Hat jemand sogar ne Idee was die Ursache sein könnte?


    Ruckler unter Volllast
    Als ich sie gekauft habe fing sie an nachdem sie warm war ab im vierten ab und zu Leistung zu verlieren und dann auszusetzen. Nachdem ich den Massestecker ersetzt habe war das wie weggeblasen. Jetzt viel mir auf, daß sie unter Volllast immer noch minimalst (kaum wahrnehmbar) zum ruckeln neigt. Das ist kaum wahrnehmbar und scheint auch nicht immer der Fall zu sein. Kann das an der zu fetten Leerlaufstellung liegen?


    Vielen Dank für eure Antworten,


    Christian

  • glückwunsch zum kauf!


    thema startschwierigkeiten:
    so gut wie jede simson (wenn nicht gerade mit 16n3-sparvergaser bestückt) ist original ein wenig fett eingestellt. dass die bei humanen temperaturen ohne choke kommt ist also mehr oder weniger normal. natürlich stimmt das gelesene grundsätzlihc schon, allerdings laufen die dinger auch mit der stinknormalen einstellung ziemlich gut.
    je-wärmer-desto-schlechter lässt eigentlich eher auf das berühmt berüchtigte wärmeproblem schließen. siehe dazu faq und best of the nest.


    thema anfahren am berg:
    zieh die gänge einfach etwas höher. dann kommst du besser weg. normalerweise schaltet man bei 3 gängen einmal bei 20 und einmal bei 40 sachen. man kann die gänge aber auch ruhig 5 km/h oder noch mehr höher ziehen. das ergibt aber nur am berg oder mit sozius sinn. tranfunzelig schalten sollte man natürlich auch nicht. mööööööööhhh-klack-mööööööööööööhhhh sollte schon erreicht werden, mööööööööh-krach-eier-nochmalkrach-scheißeichbinschonwiederlangsamer-mööööööööh ist eher suboptimal ;)


    thema geräusche:
    was für geräusche? so ein leichtes knistern? oder eher klingeln/klappern/rasseln?
    kann alles mögliche sein. unvollkommene verbrennung, kolbenklappern, oder einfahc irgend ein loses bauteil was vibriert. hauptverdächtig sind dabei das emblem an der lenkerschale und die zündschlossabdeckung.


    thema ruckeln:


    generell würde ich dir nach dem kauf erstmal eine grundwartung empfehlen. benzinhahn, vergaser, luftifilter reinigen. unterbrecherabstand und zündzeitpunkt kontrollieren. zündkerze ggf ersetzen und auf 0,4mm einstellen. getriebeöl wechseln, bremsen und kupplung einstellen.


    ich habe den verdacht, das deine zündung nicht optimal ist. wenn du glück hast muss nur nachtestellt werden (unterbrecher), ansonsten ist ein überholungsset mit kondensator, unterbrecher, kabel, stecker und kerze für nen guten 10er zu haben. danach ist dann erfahrungsgemäß ruhe.

  • In deinem Profil steht, dein Schwälbchen ist eine E + N...?


    Das hier hilft dir weiter, dein Profil zu korregieren!


    Wenn die Schwalbe am Berg auf Touren gekommen ist und du schaltest, verliert sie in den Zeit viel "Saft"! Wenn sie es im dritten oder gar im zweiten Gang nicht "schafft", schalte einfach zurück, und fahre diesen Gang weiter. Bitte nicht unter höchsten Drehzahlen.


    Wegen den Vibrationen würde ich mich erstmal nicht verrückt machen!
    Du fährst jetzt Schwalbe! Schüddelsyndrom in den Händen ist vorprogrammiert!
    Es solls ja gegeben haben, das dem einem oder anderen die Schrauben aus der Verkleidung etc. ausgerissen sind, weil die Karre so gerüttelt hat! :bounce:


    Zitat von möffi

    ich habe den verdacht, das deine zündung nicht optimal ist. wenn du glück hast muss nur nachtestellt werden (unterbrecher), ansonsten ist ein überholungsset mit kondensator, unterbrecher, kabel, stecker und kerze für nen guten 10er zu haben. danach ist dann erfahrungsgemäß ruhe.


    Wieso, ist doch ne N + E :D

  • Hey also zunächst freu ich mich mal, dass es wieder ne neue schwalbe in der "nähe" gibt^^


    Ich wohne In Weil am Rhein und habe auch des öfteren das Problem dass ich einen Berg fahren muss ; -) es gibt da teilweise durchaus das problem, dass man nur im ersten aber dafür in dem mit 20 Km/h hochkommt. Aber keine Sorge damit kommt man immerhin hoch


    Klappern ist wie schon von meinen Vorrednern kundgetan ist durchaus normal... nur wenn es bei hohen drehzahlen so ein fizzeln (so ein ganz feines Rasseln) aus Richtung Motor ist, würde ich mir mal Gedanken machen


    Wenn du mal Interesse hast, könnten mer ja mal ne kleine tour unternehmen. Hier schwirren auch einige Schwalben rum und zu zwei der Fahrer hab ich nen ganz guten Kontakt (Kleine Schwalbentour zu viert wär doch nett )


    so Long Allzeit gute fahrt und vlolt wirds ja mal was mit der Tour


    glg
    andy :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    meine Vor"redner" haben schon vieles erläutert.


    Die Probleme im vierten Gang können von zu wenig Sprit kommen.
    Da hilft das Freipopeln des Belüftungslöchleins im Tankdeckel, Säubern von Tank, Benzinhahn und Vergaser evtl. weiter. Wenn Du schon dabei bist, mach auch den Luftfilter und den Auspuff sauber.


    Im vierten Gang ist die Belastung am grössten, dadurch könnten sich auch die Geräusche erklären lassen.


    Peter

  • Zitat von Gonzzo

    In deinem Profil steht, dein Schwälbchen ist eine E + N...?


    Naja, der Trend geht zur zweit Schwalbe :D


    Hab mir zunächst von nem Kumpel ne /2 N für 180 Öcken gekauft. Wollte die wieder hübsch herrichten (komplett lackieren - Tank/Vergaser etc. reinigen) um sie dann zu fahren. Motor wurde dann dank ostdeutscher Hilfe zum Laufen gebracht (allerdings meinte mein Bekannter, daß der Motor wohl mehr runter hat als die 11000 km auf´m Tacho, da Kompression schlecht etc.) . Das Ding wurde allerdings die letzten 10 Jahre nicht wirklich gepflegt und plötzlich war die Ersatzteilliste so lange, daß es finanziell günstiger war eine günstige im besseren Zustand zu kaufen.


    Hab dann über eBay eine gut erhaltene /2 E für 330 € in Ostdeutschland gefunden. Die läuft technisch bis auf die minimalen Sachen einwandfrei kam anfangs immer sofort (selbst bei -10 Grad), Originallack hat noch richtig Glanz mit wenig Rost. Punktum an der ist recht wenig zu machen (auf technischer Seite bis auf die oben genannten Sachen nur noch Stopplicht und Blinker).


    Das Beste ist aber, daß mir der Verkäufer noch 3 Kisten Ersatzteile geschenkt hat und ich jetzt die /2 N mit minimalem Materialeinsatz wieder richten kann (fast alle Teile die ich bei der anderen hätte ersetzen müßen hab ich nochmal bekommen :D ). Hab jetzt unter anderem 2 komplett intakte Laufräder auf Halde (Hinterrad der /2 N hat´n übelen Schlag und kostet neu auch einiges...) So werd ich die /2 N in den nächsten Monaten richten (freue mich schon richtig drauf) und hab die /2 E zum rumfahren.


    Hab also unterm Strich 2 Schwalben - ne E + ne N :D


    Zurück zum Thema. Hab heute den Auspuff neu befestigt und mal angesehen. Ist zwar dreckig, aber wahrscheinlich noch in Ordnung. Da ich daheim noch nen fast neuen auf Halde habe werd ich den erstmal ersetzen und den anderen dann bei Gelegenheit reinigen.


    Dann wollte ich sie einfahren. Also Helm auf los nach Kirchzarten über Stegen dann zurück (12 km). Ruckeln hab ich keins festgestellt. Läuft auf ebenen Strecken ziemlich genau 60 km/h verliert aber schon an minimalsten Erhebungen etwas Geschwindigkeit. Das Klappern ist etwas dumpfer als das Motorengeräusch und kommt auch in den anderen Gängen vor. Lustig ist, daß es zweimal klappert - einmal im mittleren Drehzahlbereich, dann wieder weg und im hohen wieder da. Unterwegs ist mir aufgefallen, daß das Möp auch warm mit gezogenem Chocke tut (Drehzahl geht etwas rauf, aber sonst läuft sie ruhig wie immer). Sollte sie warm mit Startvergaser nicht absaufen?


    Wollte dann die Leerlaufeinstellung am Vergaser magerer machen. Also daheim Emma angelassen und Motortunnel abgenommen. Dann Leerlaufschraube erst rein (kleine Veränderung am Laufgeräusch) und dann wieder raus (wieder kleine Veränderungen). Hab dann wieder Schraube rein bis ich das Gefühl hatte so ist´s nicht ganz schlecht. Als ich dann den Gasgriff angefaßt habe heult das Ding unter Vollgas auf und Gasgriff hat keinerlei Spannung mehr. Hab dann schnell Emma wieder ausgemacht und bin dann hoch um euch zu löchern. Was hab ich falsch gemacht und wie bekomm ich jetzt wieder Zug auf den gasgriff? Ein gutes Stück war auch schon vorher nicht mehr belegt, aber jetzt isser Tod und die Schwalbe steht offensichtlich unter Vollgas.


    Zündung werd ich wohl demnächt komplett überholen wie möffi das vorgeschlagen hat (wenn daß nur 10 € sind dann ist das gut angelegtes Geld glaube ich).


    @ ramazotti
    Schön das es noch andere Schwälbchen hier im Süden gibt. Bei ner Ausfahrt wäre ich sofort dabei.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Moin, guck mal hier unter der Rubrik Simsonfreunde - wir haben gestern zu viert noch ne Tour rund um Freiburg gemacht :)
    Vergaser bitte nur einstellen, wenn die Schwalbe warm ist! Alo Tunnel ab, nen bischen durch die gegend gurken, Leerlauf rein und sofort einstellen.

  • Zitat

    Hab dann wieder Schraube rein bis ich das Gefühl hatte so ist´s nicht ganz schlecht. Als ich dann den Gasgriff angefaßt habe heult das Ding unter Vollgas auf und Gasgriff hat keinerlei Spannung mehr. Hab dann schnell Emma wieder ausgemacht und bin dann hoch um euch zu löchern.


    Hast Du vielleicht an der Leerlaufschraube statt an der Leerlaufluftschraube gedreht? Und die zu weit rein? Dann klemmt die nämlich den Gasschieber ein und der bleibt dann in oberster Stellung hängen.


    Gruß


    Theo

  • Zitat von Zwieback


    Ruckler unter Volllast
    Als ich sie gekauft habe fing sie an nachdem sie warm war ab im vierten ab und zu Leistung zu verlieren und dann auszusetzen. Nachdem ich den Massestecker ersetzt habe war das wie weggeblasen. Jetzt viel mir auf, daß sie unter Volllast immer noch minimalst (kaum wahrnehmbar) zum ruckeln neigt. Das ist kaum wahrnehmbar und scheint auch nicht immer der Fall zu sein. Kann das an der zu fetten Leerlaufstellung liegen?


    Das gleiche Problem hab ich auch. Schätze das Problem liegt an der Spritzufuhr bzw. an der Abgasabfuhr, da es bei mir höchst(!!!) wahrscheinlich nicht an der Zündung liegt (ist ne /2 L mit E-Zündung). Hast du nen Zusatzfilter in der Benzinleitung?

  • Startschwierigkeiten: Es ist doch immer die gleiche Geschichte ... wenn sie kalt ohne Startvergaser anspringt, wird sie warm schlecht anspringen. Das Leerlaufgemisch gehört bei warmem Motor mager eingestellt, Anfettung für den Kaltstart mit dem Startvergaser.


    Wenn der Gasschieber nach dem Einstellen plötzlich klemmt (beim 16N1-Vergaser), dann hast du nur an der Luftschraube gedreht. Man suche und benutze die Gemischschraube (rechts seitlich) :)

  • Zitat

    Hast Du vielleicht an der Leerlaufschraube statt an der Leerlaufluftschraube gedreht? Und die zu weit rein? Dann klemmt die nämlich den Gasschieber ein und der bleibt dann in oberster Stellung hängen.


    Gruß


    Theo


    Das wird´s auch sein - peinlich peinlich... Also Vergaserdeckel runter und das Teil wieder ordentlich justieren.


    Aber welche Schraube ist jetzt die richtige für die zu fette Starteinstellung? Und wie bekomme ich die andere Schraube wieder in die richtige Einstellung?

  • Bei dem Bild im o.a. Link ist die Nummer (3) die Kolbenschieberanschlagschraube. Hast Du an der gedreht? Dann hast Du wahrscheinlich den Kolbenschieber eingeklemmt. Schraube wieder ein Stück rausdrehen, dann sollte der Schieber wieder freikommen.



    Wenn Du an (1) gedreht hast, liegt das Problem woanders.


    Gruß


    Theo

  • ... und wenn der Schrägsitz der Leerlaufschraube am Gasschieber jetzt eine Kraterlandschaft ist und keine glatte Fläche mehr, wird Leerlauf-Einstellen sowieso aussichtslos.


    Zwieback: Schraub mal den großen runden Deckel vom Gasschieber auf, zieh ihn raus und schau das an. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal nachschauen, ob die Teillastnadel die richtige ist und in der richtigen Kerbe hängt.



    Ruckeln bei Volllast ist oft mangelnder Spritnachschub oder verstellte Zündung (zu spät).

  • Wie ihr vermutet habe, hab ich in meiner Unwissenheit erstens die falsche Schraube geschraubt und zweitens auch noch zu weit. Kolbenschieber war eingeklemmt, daher der fehlende Zug am Gas.


    Leider sieht man die Spuren meiner Tat auch am Kolbenschieber selber:


    Bild


    Hab die Grate sanft enfernt und der Schieber läuft wieder so wie vor meiner glorreichen Aktion...


    Hab sie jetzt soweit wieder drinnen, daß sie im kalten Zustand grade so nicht ausgeht. Hab die Schraube dazu erst wieder fast rausgedreht - dann im Zweiten angeschoben und geguckt ob sie wieder ausgeht. Dann Schraube etwas rein und Spiel von vorne.

  • Der Schräge geht's noch recht gut, das ist das wichtige für eine vorhersagbare Leerlaufstellung des Schiebers. Wenn das mal so aussieht wie auf meinem Bild unten, dann wird's Zeit für einen neuen :)


    Vergiss mal das Rumschrauben bei kaltem Motor. Das ist, wie oben schon gesagt, für den Eimer und bringt dich genau da hin, wo du vorher schon warst - kalt wird's laufen, und warm dann absaufen.


    Motor richtig ordentlich warmfahren, und dann binnen ein oder zwei Minuten einen schönen, mageren, niedrigen Leerlauf einstellen.


    Den kalten Motor hält man dann mit Hilfe des Startvergasers am Laufen - der füttert dann die nötige Extramenge (fetteres) Gemisch zu.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Der Schräge geht's noch recht gut, das ist das wichtige für eine vorhersagbare Leerlaufstellung des Schiebers. Wenn das mal so aussieht wie auf meinem Bild unten, dann wird's Zeit für einen neuen :)


    Hab die Kerben etwa in der Mitte der Rinne. Man sieht sie leider nicht wirklich weil ich mit Blitz fotografieren mußte. Aber an der Stelle dürfte es doch eigentlich nichts ausmachen, wenn sie da etwas tiefer ist. Grate hab ich wie gesagt wieder entfernt.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Der Schräge geht's noch recht gut, das ist das wichtige für eine vorhersagbare Leerlaufstellung des Schiebers. Wenn das mal so aussieht wie auf meinem Bild unten, dann wird's Zeit für einen neuen


    Mit dem Schieber fährt man locker nach Russland und wieder zurück!
    Schmeißt du dein Getriebe auch raus, wenn etwas Abrieb am Magneten zu finden ist? :))


    Vermurkst? Sicher nicht!

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