+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Der erste große Griff ins Klo, kaputt getunte Simson S51?


  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Frage Der erste große Griff ins Klo, kaputt getunte Simson S51?

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe mir nach langer Zeit endlich eine Simson S51 gekauft, leider habe ich so ziemlich alles falsch gemacht was nur geht und wurde arg über den Tisch gezogen.
    Und sitze nun mit einer ziemlich verbastelten Maschine da. Die ich nicht fahren darf.
    Papiere sind vorhanden und ok, Vape 12V ist verbaut worden und funktioniert.


    Probleme:

    Motor 70ccm²
    - muss getauscht werden gegen 50ccm²
    - der 1 Gang geht schwer rein
    - Kickstarterwelle hat seitlich 1 cm spiel

    Telegabel vorne stark eingekürzt
    -muss getauscht werden

    Federbeine hinten gekürzt
    -muss getauscht werden

    Schutzbleche zu kurz
    -muss getauscht werden

    Reifen hinten und vorne zu alt
    -muss getauscht werden

    Luftfilter nicht zugelassen und Kasten angebohrt
    -ich habe den Bohrungen im Kasten zugeklebt und den Orginal Luftfilter montiert

    Tachobeleuchtung fehlt
    -kann ich selber korregieren

    Bremsbelag vorne
    -kann ich selber korregieren

    Lenker zu breit
    -muss getauscht werden

    Blinker vorne und hinten zu nahe beisammen montiert
    -kann ich selber korregieren


    Wenn ich alle diese Sachen reparieren würde, kosten die Teile ca.710€
    Wenn ich das in einer Werkstatt machen lassen würde locker 1500-2000€ kosten.
    Wenn ich die Maschine wie sie jetzt ist, als Bastler oder Tuningmoped verkaufen würde bekomm ich vieleicht noch 600€ bis 700€.

    Ich weiss gerade nicht mehr weiter und bin ziemlich schlecht gelaunt weil ich die letzten 3 Monate eigentlich schon fahren wollte. Aber aufgrund der Sachlage ist eher Fahrrad angesagt.

    Ideen, Tipps, Hohn und Spott gerne hier abladen
    Danke
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    35

    Standard

    Die Frage ist, wie viel hast du bezahlt? Weil für ne gute Originale S51 musst du mit 1000-1200€ rechnen.

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard

    leider 1400€

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.455

    Standard

    +Problem:
    • Obergurt leichtgebogen
    • komplettes Sandstrahlen und Neulackierung zwingendendst notwendig

    Wo ist die Schutzbrille? Ah...da

    Die Blinker und Rücklich haben ne Zulassung ("ECE-Prüfzeichen")? Nicht dass du Dir die Arbeit machst und dann sind die eh von Aliexpress oder so.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Schwalben_BK
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    701

    Standard

    sorry, aber das Ding stand Wochenlang in den Kleinanzeigen - da muss man doch mal "aufhorchen". Abgesehen davon kann man auch vorher hier Fragen und net, wenn die Kohle schon verpulvert ist.

    Egal, wenn dir das Ding soweit gefällt würde ich erstmal nur den Motor tauschen und mit dem Rest rumfahren - evtl. noch die Rohre und Federn der Gabel neu (~170€)
    Den 70ccm bekommst du vertickt.

    Kannst ja nach und nach Fehler beheben.
    Verkaufen kannste dat Dingens nach dem Thread hier nur noch an einen noch unbeleuchteteren wie dich (Spaß )

    Alternativ kannst du dich erkundigen, ob du den Kauf rück abwickeln kannst. Wenn es stimmt was du sagst, sind dir ja wesentliche Informationen bewusst nicht mitgeteilt worden.

    Grüße Boris
    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  6. #6

    Registriert seit
    22.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard

    @ElGonzales
    Das mit dem Obergurt habe ich auch schon gemerkt, ist das ein Grund zum Erlöschen der Betriebserlaubniss ?

    Ja das Front und Bremslicht sowie die Blinker haben alle die korrekte Zulassung bzw. ECE Zeichen.


    @Schwalben_BK
    warum die Maschine solange inseriert war, leuchtet mir Mittlerweile auch ein...
    Eigentlich gefällt mir das eigenwillige Design, aber dann muss die Maschine auch Straßenlegal sein.

    Wie viel kann man für den Motor so verlangen ?
    Ich will ja auch niemanden Schrott andrehen, bzw. wo kann ich sowas in Zahlung geben um einen überholten 50ccm² ggf. mit Zuzahlung zu bekommen. ?

    Vom Rechtlichen her ja, das war arglistige Täuschung das Problem ist nur so ,eine Zivilrechtsklage dauert in Berlin 2 bis 3 Jahre wegen der überlasteten Gerichte. Und so lange müsste ich die Maschine einlagern und 2500 bis 4000€ Prozesskosten vorschiessen. Das ist mir zu arg.
    Geändert von Ostkauz (23.10.2017 um 22:24 Uhr)

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Tjo, ab wie viel Grad Obergurt-Biegung der illegale Bereich anfängt weiß ich auch nicht, bzw. ob das überhaupt jemanden interessiert.
    Wenn man schon beim Rahmen ist, würde ich auch noch mal ganz genau gucken ob die oberen Standrohre der Gabel bei geradem Lenker parallel zur Vorderkante des Tanks laufen. Gegebenenfalls mit Bildern von anderen Mopeds vergleichen oder Tank abnehmen und prüfen ob das obere Rohr des Hauptrahmens keinen Bogen hat.
    Der Winkel der Telegabel wirkt irgendwie so steil, aber vielleicht täuscht nur die Perspektive oder die Kürzung.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Schwalben_BK
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    701

    Standard

    ich würde wegen dem Motor mal die einschlägigen Tuner anschreiben.
    Wie viel du dafür verlangen kannst ist unerheblich, wie viel du dafür bekommst ist interessant. Wenn sich der Motor gut anhört und der Käufer evtl. noch in eingebautem Zustand ne Probefahrt machen kann, würde ich mal mit 350 VB anfangen, horchen was für Resonanz kommt (oder auch nicht), runter gehen kannst de immer. Vielleicht hast du Glück und es meldet sich einer der nen 50er los werden will und scharf auf nen 70er ist. Da kannst du aber auch auf die Nase fallen... musst du bisschen mit Feingefühl / Gespür arbeiten

    Und lese dich mal etwas mehr in die Materie ein, sonst wird das definitiv nix - mit deinem Simsonspaß

    Fahrgestellnummer ist aber schon vor 92 und kein Ungarn oder anderer Osteuropa Reimport?

    @Elgonzales, kommt mir auch steil vor, hatte den gleichen Gedanken

    Grüße Boris
    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Winkel der Telegabel sollte von der Seite so aussehen:
    Mopedbild von der Seite

    Alles andere hatte mal einen zu starken frontalen Aufprall.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Schubi
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    205

    Standard

    Was meint Ihr warum das vordere Schutzblech so gekürzt wurde....?
    Damit es nicht gegen die Telegabel stößt....!


    LG Schubi
    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.657

    Standard

    Na steckt aber Arbeit drin um das wieder ordentlich hin zu bekommen, aber alles machbar, der Winter ist ja lang.





    Gruß
    Frank

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.775

    Standard

    Zitat Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr warum das vordere Schutzblech so gekürzt wurde....?
    Damit es nicht gegen die Telegabel stößt....!
    Du meinst sicher den Zylinder.

    Ich denke, daß das vom Kürzen der Telegabel kommt.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    994

    Standard

    War schon zu DDR-Zeiten beliebt. Allerdings bis auf ein gewisses Maß. Rahmenteile gibt es zum glück wieder neu.
    Wenn du Schon bei Kleinanzeigen schaust, einfach Konvolut suchen. Mit etwas Glück ist was brauchbares dabei. Bei Norma gibt es Felgenlack, sehr robust.

  14. #14

    Registriert seit
    05.10.2017
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,
    ich weiss ja nicht wann Du das Teil gekauft hast, aber versuch es bloß wieder zurückzugeben.
    Erstmal im Guten, wenn das nicht fruchtet mit RA.
    Gründe: Meines erachtens ist der Rahmen vorn abgeknickt. Müstest Du mal neben eine andere Simme stellen.
    70 ziger Zylinder (nicht eingetragen?) ist illegal und die Betriebserlaubnis ist erloschen.
    Von der Telegabel gar nicht zu reden.siehe Pkt.2
    ABE zum Lenker vorhanden? siehe Pkt.2

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich denke als erstes sollte man dich loben dass du so illegal nicht rumfährst und dir Mühe gibst auf Legal umzurüsten.
    Nagut, dass die Kiste jetzt nunmal echt Kacke ist weißt du bereits.
    Ich mach auch kein Hehl daraus, dass ich bei meiner ersten Simson mindestens genauso über den Tisch gezogen wurde, auch wenn es damals nur 350€ waren. Egal ...
    Ich denke in Anbetracht der ganzen Tatsachen solltest du eine Rückabwicklung anstreben. Evtl erstmal mit Androhung von Rechtsbeistand und dem Hinweiß, dass die Sachlage klar ist. Ich hoffe für dich, dass du wenigstens einen guten Kaufvertrag gemacht hast. Wenn du etwas Glück hast lenkt er ein.
    Ansonsten ... Verkaufen mit etwas Verlust nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Evtl Teile verscherbeln. Mit Motor, Vape, Tittenlampe und v.a. Rahmen mit Papieren könntest du ganz gut wegkommen.
    Letzte Option: Komplettrestaurierung ... die wird etwas teuer, leider. Was dir dann bleibt ist wenigstens deine Simson und ein schönes Hobby mit etwas viel Lehrgeld zu Beginn.

    Gruß Tobi


    EDIT: aaaah. Rahmenverkauf muss man natürlich erstmal checken was nun daran verhunzt wurde.

  16. #16
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    994

    Standard

    Den Hauptrahmen gibt es zum glück neu. Im gegensatz zum Rest der Simsonfahrzeuge.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KR51/1: Große Steigung - große Drehmomentprobleme
    Von klaubsi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 10:29
  2. Griff kaputt.
    Von halbmenschhalbtier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 22:06
  3. Erste große Fahrt mit neuer Schwalbe - einige Unklarheiten
    Von Zwieback im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 12:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.