Meine erste (hilfsbedürftige) Schwalbe

  • Hallo Community,


    habe mir gestern mittels ebay Kleinanzeige 1 1/2 Schwalben gekauft. Die eine (beige) werde ich wieder aufbauen, die andere (blaue) wird zunächt Teilespender und später seperat restauriert.
    soweit so gut, aber jetzt kommt ersmal mein größtes Problem: Ich bin absoluter Neuling.
    Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig unterstützen.


    Hier ein paar Bilder:


    Bisher habe ich folgendes getan:


    + komplette Verkleidung ab
    + alles Kabel entwirrt und entfernt/freigemacht (Kabelsatz ist laut Verkäufer sowieso kaputt)


    sprich: Sie steht jetzt "nackt" in meiner Garage.


    zZ fehlt noch der Kickstarteter, den mir aber ein Kollege besorgen will.


    Eine Frage schonmal: Die Schwalbe stand jetzt 1,5 Jahre im Schuppen -> Kann ich, wenn ich den Kickstarter habe, einmal mal versuchen anzutreten, oder sollte man das lieber lassen? Sogar der Tank ist noch mit Benzin gefüllt ... Benzinhahn ist aber zZ niegendswo angeschlossen.


    Habt ihr sonst noch Tipps, dir mir helfen, den Vogel wieder zum fliegen zu bekommen?


    Wenn jemand helfen will, gerne! ;) PN und dann meld ich mich. Schwalbe, Garage und ich warten in Osnabrück auf euch ;)



    Gruß
    Christian

  • wenn du den kickstarter hast kannst du mal ankicken, doch wenn der tank nirgens angesclossen ist wird das auch nix mit anlassen ;D


    eigentlich muss der benzinschlauch vom benzinhan zum vergaser...


    Du solltest in nächster zeit mal den vergser säubern, tank entrosten (wenn rost drinn ist ;) ),
    benzinfilter im benzinhahn säubern... und mal schaun wie so die zündkerze aussieht... ;D


    sowas macht man dann erstmal zuerst, wenn die schwalbe neu ist ;D


    aber wenn das ding nicht so lange stand, dann wird sie bestimmt schnell ansoringen :D
    die dinger können das ab

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Danke soweit, werde gleich nochmal ein paar Bilder machen und hier hochladen.


    Kannst du mir den folgenden Satz nochmal erklären? deutsch<->deutsch übersetzung ^^


    sowas macht man dann erstmal zuerst, wenn die schwalbe neu ist ;D

  • Man soll ja nie nach dem Äußeren gehen, aber ich denk nicht, dass da was anspringt. Ich würde es auch vorher genauer beäugen. Nicht ohne Grund sind die Teile demontiert. Mit einem gut laufenden Fahrzeug würde man das sicher nicht tun.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.


  • Kannst du mir den folgenden Satz nochmal erklären? deutsch<->deutsch übersetzung ^^


    das sind so die Sachen, welche man erstmal so macht wenn du die schwalbe neu hast ;D



    Man soll ja nie nach dem Äußeren gehen, aber ich denk nicht, dass da was anspringt.



    optisch würd ich nein sagen, aber wenn die technik noch gut ist!

    Hast du den Vergaser selbst abgebaut, oder fehlt der generell?


    stimmt...ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub du hast recht der vergaser fehlt...

    ist schlecht zu identifizieren ;)
    bessere bilder (von oben auf den motor hinab) wären wirklich ganz nett :)
    also wenn der fehlt, kann das ding auch nicht anspringen ;D
    also den brauchst du mal neu!


    schau mal bei ebay

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • moin moin ... ich war grade nochmal in der Garage und hab einiges geschraubt und gefunden auch den vergaser (lag in der Kiste), hab jetzt nochmal einige Fotos gemacht .. bestimmt auch welche dabei, die euch helfen ... :) Schonmal vielen dank für die Tips.
    Zu der Manschette, da hast du recht, das Originalteil liegt auch noch in der Kiste, scheint aber kaputt zu sein ... solche Teile werde ich nach und nach bestimmt sowieso ersetzten müssen....


    Da sind auch noch Bilder mit Zündkerzen .. die rechte war drin, die beiden andren lagen in der Kiste^^
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kupplung sicht ziemlich leicht gewegen lässt, schein kaputt zu sein ... bei der "blauen" kann ich die Kupplung am Motor nicht per Hand bewegen, nur mit dem linken Handstock am Lenker .. bei der beigen kann ich die Kupplung hin und her wackeln ... kann man das "schnell" beheben?
    aber seht die Bilder ...

  • kannst du mir mal bitte ein genaues Foto von der Ladeanlage und der Zündspule machen?


    THX


    Das is n Trick oder? :mrgreen:


    virus: das runde ist der Blinkgeber. Die Zündspule ist unter dem Polrad und der Kasten ist die Ladegeschichte/Rücklichtdrossel.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Schaut ja nach ner Meeenge Arbeit aus, was du da stehen hast ;)


    Am besten machst du sorgfältig ne "große Wäsche".
    So schwarz und verkohlt wie die rechte Kerze ausschaut, war der Motor die letzte Zeit wohl n echter Schmutzfink...


    Da hast du bestimmt auch ne schöne Kohleschicht auf dem Kolbenboden (obere Kolbenfläche) sowie im Zylinderkopf als auch im kompletten Auspuff.
    Das und auch den Vergaser (wenn es denn der richtige dann ist) würde ich gleich mit als erstes Reinigen bzw. einstellen, jetzt wo du eh schon so schön alles abgetüddelt hast :mrgreen:


    Dann hättest du schonmal das gröbste gemacht.Was und du noch machen kannst/musst steht übrigens in den FAQ :smile:

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • eine frage hab ich zum ganzen Projekt... (ich bin total ungebübt und habe gestern das erstemal in meinem Leben eine Schwalbe in der Hand gehabt und heute dran geschraubt) Arbeitskollegen haben mehr Ahnung und wollen mir helfen ...


    was schätzt ihr, wie lange braucht man/ich bis sie fertig ist und wieviel Geld muss ich noch reinstecken.
    ich weiß dass ihr dazu mehr Daten und Fakten bräuchtet aber schätzt mal so ungefähr ...


    allen eine gute Nacht .. bis morgen ;)

  • Haben erst aus ner Ebay-Leiche wieder ne Schwalbe gemacht
    Wurde alles Poliert was ging alle Lager und Buchsen erneuert Rahmen gepulvert Karosse gelackt
    Motor regeneriert usw......
    Zeitaufwand waren bei uns 100 Std. ohne Polieren denk ich 60 Std.
    von den Kosten her is immer so ne Sache was du dir selber herrichten kannst, was alles hinüber is

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • kommr drauf an wie sie werden soll...


    wen sie nur laufen soll brauchst du natürlich weniger zeit, als wenn sie richtig gpflegt aussehen soll.


    erstmal wieder zum laufen kriegen und dann kannst du weiter schaun und dir überlegen wie hüpsch sieh aussehen soll ;)


    also verkehrssicher machen :D

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Also von hier aus würde ich sagen, dass da auf jeden Fall zwei neue Reifen, ein Blinker, ein neuer Akku und im ungünstigsten Fall auch noch eine Motorüberholung fällig sein dürfte.
    Ich schätze dass du mit mindestens 150 bis 200 €uronen rechnen solltest.
    Wenn du Pech hast, wird es noch deutlicht teurer.
    Schau doch mal nach, ob es in deiner Gegend keinen Verein gibt, der dir weiterhelfen kann.
    Wenn nicht, nimm das Angebot von Jörn an, der kann bestimmt vor Ort besser abschätzen,
    was defekt ist und was für Kosten genau auf dich zukommen.
    Ansonsten kannst du gerne mit den Maschinen nach Bonn kommen, dann werden wir dir gerne weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!