meine erste regenerierung

  • guten abend liebe gemeinde

    ich hab von einem kumpel einen m53/1 fußschalter bekommen .denn wollte ich jetzt mal regenerieren (ist meine erste regene.) nun hab ich 2 fragen.

    die erste: muss man alle kugellager erneuern auch wenn sie noch gut aussehen und frei laufen ??

    die zweite: kann man aus einem fußschalter einen handschalter machen ?

    mfg christoph :confused:

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

    • Offizieller Beitrag

    Beide Fragen lassen sich eindeutig mit JA! und mit NEIN! beantworten. Jenachdem wie geizig und gewissenhaft Du sein und welchen Aufwand Du reinstecken willst.


    Es ist allerdings mehr als bescheuert, wenn man den Motor schon mal aufmacht, nicht gleich alle Verschleissteile zu erneuern.
    Der Aufwand, den handgeschalteten Motor gegen einen fussgeschalteten zu tauschen oder umgekehrt, hält sich in überschaubaren Grenzen. Die mechanischen Herausforderungen, einen Motor derart umzubauen, wirst Du allerdings nicht meistern. Da bin ich mir ganz sicher. Deine Fragen lassen keinen anderen Schluss zu.


    Peter

  • Andersrum wird es schwierigier [...] weil die Handschaltungsteile nicht auf Bäume wachsen.


    Und selbst wenn, nicht jeder hat eine Leiter...


    Wenn der Threadersteller schon bei den Lagern geizt, wie will er es denn dann bei den kostspieligen Innereien handhaben?



    Zitat

    wenn sie noch gut aussehen


    Wenn man das so liest, lass es einfach. Du müsstest doch schon vor dem Öffnen des Motors davon ausgehen, das die Lager reif für die Insel sind. Oder tut man das aus Langeweile und Neugier? An der Optik kannst du ein Lager nicht auf Verschleiß prüfen. Da die Lager noch das günstigste bei einer Motorüberholung sind, fliegen die ganz automatisch in die Metallsammeltonne und werden durch neue Lager ersetzt.


    Was bewegt dich denn dazu, den Motor neu zu machen?

  • [quote='Matze','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1293540#post1293540']Was bewegt dich denn dazu, den Motor neu zu machen?[/QUOTE


    ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich verfluchen,aber als erstes ist es neugier .und die frage ob ich es hinbekomme.


    und das mit den kugellagern war wahrscheinlich eine blöde frage.
    aber da es eben mein erster motor ist hab ich halt noch nicht so die ahnung von den dingen.
    werde aber jetzt die lager mitmachen.


    hab heute den motor geöffnet(natürlich mit trennvorrichtung)




    nein war ein spass ,natürlich mit der richtigen trennvorrichtung.
    hab natürlich von allem fotos gemacht bevor ich etwas auseinander genommen habe.dan wollte ich gerade die beiden hälften in backofen stecken da kommt mir ein abgebrochenes stück alu entgegen .


    hab hier mal ein bild von der stelle wo es abgebrochen ist .(das ist keine beschädigung die ich verursacht habe)



    meint ihr ich kann die motoren hälfte weiter nutzen ??

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • Das wird dann wohl,der Grund sein, warum der Motor zum Handschalter umgebaut werden soll...


    Meiner Meinung nach lässt sich diese Motorhälfte so nicht verwenden. Aufschweißen lassen und neu Fräsen, oder Auffräsen und Buchse einsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Mittelteile vom Motorgehäuse können nicht unabhängig voneinander verwendet werden. Sie sind gemeinsam gebohrt worden. Wenn Du zwei nicht zusammengehörende Teile verwendest, dann werden die Bohrungen nicht 100,000% fluchten und Verspannungen bei den Wellen sind die Folge.
    Ist eine Hälfte hin, dann ist die andere damit leider auch nutz- und wertlos geworden.


    Peter

  • Das wird dann wohl,der Grund sein, warum der Motor zum Handschalter umgebaut werden soll...


    Meiner Meinung nach lässt sich diese Motorhälfte so nicht verwenden. Aufschweißen lassen und neu Fräsen, oder Auffräsen und Buchse einsetzen.



    Das wird wohl teurer als ein neuen Gehäuse :D

  • wahrscheinlich kommt jetzt jemand und sagt wieder ich währe geizig oder so,aber die fusschaltwelle hält trotz der beschädigung bombenfest in der aussparung.sie wird ja durch den getriebe deckel mit festgehalten.

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • Ruhig Blut, sicherlich darf man sich hier gegenseitig bespaßen.


    Zitat

    die fusschaltwelle hält trotz der beschädigung bombenfest in der aussparung.sie wird ja durch den getriebe deckel mit festgehalten.


    Du weist ja nicht, ob die ausgebrochene Stelle weitere Haarrisse hat und demnächst noch mehr vom Druckguss ausbricht. Wäre doch ärgerlich am falschen Ende zu sparen. Also mache es besser gleich richtig!


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!