Meine erste Schwalbe / Meine erste Restauration

  • Guten Tag,


    nach langen Jahren habe ich mich nun entschlossen ernsthaft nach einer Schwalbe Ausschau zu halten. Dann ging es relativ schnell. 71er mit original Papieren und noch originaler Farbe.


    Nun geht die Zeit nicht an einer kleinen blauen Schwalbe ohne Verluste vorbei.
    Alle Chromteile (Auspuff, Gepäckträger, Tachoring, ...) sehen arg mitgenommen aus.
    Der Lack hat einige ruhige Rostflächen, aber kein Lockfrass.


    Nun möchte ich soviel wie möglich erhalten, im Sinne der Originalität.
    Bin aber zu dem Entschluss gekommen sie doch Original lackieren zu lassen.
    Erster Kostenvoranschlag inkl. Rahmen: 600 EUR puh :shock:
    Kennt jemand eine Lackiererei die den Originallack gut auf eine Schalbe bekommt?
    Raum Sachsen Anhalt.


    Zweite Frage: Wie kann ich die Chromteile aufarbeiten?
    Ich lass mal etwas von Cola?:?
    Ansonsten habe ich noch NverDull. Das wird dann aber bei der Fläche eine enorme Arbeit.


    Dritte ... : Wie die Felgen aufarbeiten?
    Welches Mittelchen eignet sich am Besten?


    Viele Grüße
    Michael



    PS. wie bekomme ich das Bild gedreht? :D

  • Weil man vom Rahmen nicht so viel sieht, könntest du den unter Umständen auch selber lackieren und bei der Gelegenheit von innen versiegeln. Wenn du dem Lackierer blankes Blech (mit evtl. gespachtelten Stellen) bringst, wird es unter Umständen auch noch mal billiger. Ist diese Arbeit im genannten Preis schon mit dabei?


    Chromteile kannst du tatsächlich mit etwas Alufolie und Cola aufpolieren. Ansonsten eignet sich neben NevrDull auch Elsterglanz oder andere Chrompolituren. Zum Polieren findest du über die Forensuche mehrere Threads und Anleitungen. Das ist meistens eine ziemliche Arbeit. Wie man das Umgehen kann, weiß ich leider nicht. Nimm dir doch eine handvoll Teile mit vor den Fernseher oder so :)


    Ach der Aufbockgriff ist original nicht rot, falls dich das stört :)


    Und das Bild müsste sich in jedem Bildanzeigeprogramm (auch dieses Windowsteil) drehen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    PS. wie bekomme ich das Bild gedreht? :D


    Einfach vor dem Hochladen z.B. mit IrfanView drehen.


    Hallo Michael, willkommen im Schwalbennest.


    Mögliche Hinweise auf Dienstleister, wie z.B. Lackierer werden üblicherweise hier gepostet:
    Simson H
    Besser ist es meistens andere Simson-Fahrer aus der Gegend kennenzulernen:
    Simson Freunde


    Mein Tip, bevor Du viel Geld ausgibst, mach lieber erstmal eine wirklich umfassend gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki. Dabei alle Einstellwerte von Vergaser und Zündung kontrollieren und ggf. nachstellen, dazu eine gründliche Reinigung aller Komponenten vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Ansaugkanal bis zum Auspuff.
    Alle Einstellwerte zunächst auf die Grundeinstellung nach Betriebsanleitung oder BUCH.
    Dazu die Bowdenzüge neu fetten und auf Leichtgängigkeit prüfen und auch die Kette sollte ihr Fett abbekommen.

    Dann erfahre die Eigenheiten Deiner Schwalbe ganz praktisch bei Ausflügen oder im täglichen Betrieb.
    Ich würde erst dann Geld in die Optik investieren, wenn ich sicher wäre, dass die Technik es auch wert ist.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!