+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine erste Schwalbe gekriegt! Was muss ich tun?


  1. #1
    Avatar von Caesarion1
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    2

    Standard Meine erste Schwalbe gekriegt! Was muss ich tun?

    Hallo Simsongemeinde!


    Zu meiner Freude habe ich eine Simson Schwalbe geschenkt gekriegt! Typ KR 51/1 K (runderneuert). Nun, das gute Stück gefällt mir sehr, aber n da ich bis jetzt keine Erfahrung mt DDR-Rollern gesammelt habe, Frage ich euch:
    Was sind die ersten Schritte?

    Fahrtechnisch (Schaltung/Getriebe) habe ich zwar langsam den Dreh raus, aber in Sachen Wartung steht mir nur das Handbuch zur Seite, das leider nicht allwissend ist! Welche Wartung muss man denn regelmäßig ausführen? Wie schauts mit dem Tanken aus, welche Werkzeuge brauche ich usw....

    Bitte gibt mir so viel Anfängertipps wie möglich!

    Danke schon im Voraus

    Caesarion01
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Eichenzell
    Beiträge
    333

    Standard

    hübscher vogel

    1. tanken wenn du es nicht genau weißt: 1:33 als vorsicht.

    d.h. 150ml zweitaktöl auf 5 liter sprit.

    wenn du mehr hier bist: peter würde sagen: kauf dir das buch.

    willkommen

    und füll mal dein profil aus. kann auch helfen. und wer hat die runderneuert.
    kann er dir nicht auch helfen? der begriff runderneuert ist sehr dehnbar.

    das ist nicht böse gemeint, aber....

    hier wird dir geholfen, ausser du willst 100km/h fahren mit beifahrer (tuning)

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Ave rion!

    Glühstrumpf zur "neuen" Schwalbe.

    Lies hier einfach mal ein paar hundert Beiträge, da wirst Du ganz schnell sehen, dass Du keine besonders extremen Fragen hast. :wink:
    Dann nutze die Suche z.B. mit den Begriffen "Wartung" und "Erstversorgung"

    Und mein ganz persönlicher Geheimtip nur für Dich persönlich :wink: :wink: :wink:

    kauf Dir DAS BUCH von Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe".

    Peter aus Braunschweig
    -

    ach das hatte ich doch eben alles schon mal geschrieben, oder wie oder was

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    FAQ lesen...

  5. #5
    Tankentroster Avatar von shadow212
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi,
    Glückwunsch auch von mir.
    Wie alle schon geschrieben les dir mal hier bei der Technik lounge einfach das erste Thema:( Best of the Nest - Sammlung hilfreicher Threads) durch dann weiß man schon recht viel!
    Mal ne dumme frage an dich wo bekommt man so ein schmuckstück geschenkt :)


    Gruß nino

  6. #6
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard

    die sieht ja toll aus, glückwunsch.
    das du hier reinschaust ist schonmal gut, hier bekommst du immer antwort auf deine fragen. mir wurde hier auch schon viel geholfen als neuling.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Morgen!

    Schön das Teil!

    Zur Spritfrage schaust du erst nach der Motornummer (vorne links unter dem Krümmeranschluss) und dann in unsere FAQ.

    Wenn dir dein Schienbein lieb ist, machst du den fehlenden Gummi auf den Kickstarter ... und mit der (wenn ich richtig sehe) Radnabe ohne Kühlrippen mach vorsichtig bei langen Bergabfahrten, besonders wenn hinten auch so eine drin ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. meine erste Schwalbe...
    Von pfannkuchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 12:28
  2. meine erste schwalbe
    Von zwaluw im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 17:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.