Meine erste Schwalbe gekriegt! Was muss ich tun?

  • Hallo Simsongemeinde!



    Zu meiner Freude habe ich eine Simson Schwalbe geschenkt gekriegt! Typ KR 51/1 K (runderneuert). Nun, das gute Stück gefällt mir sehr, aber n da ich bis jetzt keine Erfahrung mt DDR-Rollern gesammelt habe, Frage ich euch:
    Was sind die ersten Schritte?


    Fahrtechnisch (Schaltung/Getriebe) habe ich zwar langsam den Dreh raus, aber in Sachen Wartung steht mir nur das Handbuch zur Seite, das leider nicht allwissend ist! Welche Wartung muss man denn regelmäßig ausführen? Wie schauts mit dem Tanken aus, welche Werkzeuge brauche ich usw....


    Bitte gibt mir so viel Anfängertipps wie möglich!


    Danke schon im Voraus


    Caesarion01

  • hübscher vogel


    1. tanken wenn du es nicht genau weißt: 1:33 als vorsicht.


    d.h. 150ml zweitaktöl auf 5 liter sprit.


    wenn du mehr hier bist: peter würde sagen: kauf dir das buch.


    willkommen


    und füll mal dein profil aus. kann auch helfen. und wer hat die runderneuert.
    kann er dir nicht auch helfen? der begriff runderneuert ist sehr dehnbar.


    das ist nicht böse gemeint, aber....


    hier wird dir geholfen, ausser du willst 100km/h fahren mit beifahrer (tuning)

    • Offizieller Beitrag

    Ave rion!


    Glühstrumpf zur "neuen" Schwalbe.


    Lies hier einfach mal ein paar hundert Beiträge, da wirst Du ganz schnell sehen, dass Du keine besonders extremen Fragen hast. :wink:
    Dann nutze die Suche z.B. mit den Begriffen "Wartung" und "Erstversorgung"


    Und mein ganz persönlicher Geheimtip nur für Dich persönlich :wink: :wink: :wink:


    kauf Dir DAS BUCH von Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe".


    Peter aus Braunschweig
    -


    ach das hatte ich doch eben alles schon mal geschrieben, oder wie oder was :D

  • Morgen!


    Schön das Teil!


    Zur Spritfrage schaust du erst nach der Motornummer (vorne links unter dem Krümmeranschluss) und dann in unsere FAQ.


    Wenn dir dein Schienbein lieb ist, machst du den fehlenden Gummi auf den Kickstarter ... und mit der (wenn ich richtig sehe) Radnabe ohne Kühlrippen mach vorsichtig bei langen Bergabfahrten, besonders wenn hinten auch so eine drin ist.

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