Hallo zusammen,
am Donnerstag war der Tag gekommen, als ich mit meinem Bruder, meine "Ebay-Schwalbe" abgeholt habe.
Bj. 1972 und nicht fahrbereit.
Ich dachte mir, ich werd hier mal meine Sorgen, Fragen, Probleme und Erfahrungen posten. So wie in einen "Restaurationsthread"
Zündfunken habe ich heute keinen bekommen. Hatte einen alten 5kOhm Zündkerzenstecker von ner Vespa angebaut, blankes Metall gesucht und denn mal getreten. Nichts.... Blankes Metall gemacht, und wieder nichts...
Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, es kann liegen an:
- Zündkerzenstecker ist der falsche
- Zünkabel ist hin (hatte ein kleines Ende abgeschnitten um...)
- Zündspule ist hin
- die Verbindungs-Kontakte Motor Zündspule sind nach 30 Jahren hin...
- Kabelbruch bei einem der Kabel.
1. In welcher Reihenfolge sollte man am Besten vorgehen? Gibt es einen typischen Fehler, typische Problemstellen?
Ein Funkte sollte doch kommen, wenn ich den Zündschlüssel in Fahrtrichtung stelle, die Kerze im Stecker, und das Ende der Kerze an Metall, bzw. mit einem kleinen Abstand halte. Oder?
2. Die Nummer die auf dem Typenschild steht, und die Nummer auf dem Motor, sollten die identisch sein? Wo ist die Rahmennummer?
3. Wieso steht auf meinem Benzinhahn "close" und "off", wenn die Schwalbe von 1972 ist? Der Benzinschlauch ist aber mittlerweile kein Stück felxibel mehr und zum "Rohr/Röhrchen" geworden.
4. Müsste auf dem Polrad ein lüfterrad sein, oder nur eine Abdeckung?
5. Das Kabel für den Leerlauf, welches aus dem Motor kommt, ist durch. Die Motornummer ist nicht die Fahrgestellnummer, es fehlt irgendwas über dem Polrad, und die Kette ist nicht über dem "Motorzahnrad". Muss ich mir da Sorgen machen, dass da was nicht stimmt?