+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Meine erste Schwalbe: Welchen Motor habe ich drin?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    20

    Standard Meine erste Schwalbe: Welchen Motor habe ich drin?

    Hallo an alle,


    ich hab mir vor kurzem meine erste Schwalbe gekauft. Es ist eine KR51/1.
    Momentan bin ich damit beschäftigt die Elektrik zu prüfen und zu erneuern/ reparieren. Und den Motor auf Originalität zu prüfen/ einzustellen etc.

    Als erstes ist es für mich mal wichtig zu wissen welchen Motor ich überhaupt drin habe. Es ist ein 4 Gang, also nach allem was ich so gelesen habe ein Habicht Motor. Bin mir da aber nicht sicher. Vl kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob es sich um den Habicht Motor handelt und ob es da verschiedene Ausführungen gibt.
    Außerdem ist der Vergaser 16N1-5 verbaut. Ist das in der Kombi legal? Stimmt es, dass ich den Motor legal fahren darf, allerdings mit 13 Ritzel?
    So, denke mal diese Fragen genügen zum Einstieg!

    Vielen Dank im Voraus!

    Dominik
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn man jetzt auch noch Bilder sehen würde...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Anhand welcher Bilder stell mal rein... eckiger Zylinder?? M5x1

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Sorry, bin mit dem hochladen nicht klar gekommen. Jetzt müsste es klappen...

    PS: Ihr seid ganz schön schnell ;-)

  5. #5
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Das ist ein 541-Motor.

    Und ne zweier Schwalbe. Also KR51/2.

    Der Vergaser geht mit ner 35er Leerlaufdüse.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Auf dem Typenschild steht aber KR 51 /1 ???

  7. #7
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Da gehört ein 15er Ritzel drauf.

    Dann ist das Typenschild falsch. Was steht auf dem Typenschild für ein Baujahr?

    Stimmt die Rahmennummer (linker Holm unter der Sitzbank) mit dem Typschild überein?

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Bj 1970
    Da hab ich noch nicht geschaut. Muss ich mal machen.
    Anhand welcher Komponenten siehst du denn dass es ne 2er ist? Und kann ich den Motor in ner 1er oder 2er oder in beiden oder in keiner fahren?

  9. #9
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Den Motor kann man nur in einer zweier fahren. Im Rahmen fehlt die vordere Motorbefestigung. Deshalb ist das ein zweier.

    Oder die wurde weggeflext.

    Schau mal nach der Rahmennummer oben unter dem Sitz. Anhand derer lässt sich das Baujahr ermitteln.

    Aber egal wie es ist, irgendwas ist faul. Entweder das ist ein geänderter Einserrahmen, dann ist das nicht legal. Oder das Typenschild stimmt nicht. Dann ist auch was faul.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    der /1er Rahmen hat noch ein Rohr eingeschweißt, wo der Zylinderkopf eingehängt wird. Das müsste über der Haltestrebe für den Motortunnel sein. Das hat dein Rahmen aber nicht .
    LG

    leider war ich zu spät....

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Hm, das ist ja schön blöd. Die Schwalbe steht bei meinen Eltern. Ich schau da die Tage mal nach!
    Vorerst vielen Dank!

  12. #12
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Mach bis zur Klärung des Sachverhalts erst mal nix an der Schwalbe. An Geklautem kann man kein Eigentum erwerben. Das heisst: Sollte sich rausstellen, dass das Ding geklaut ist, gehört das immer noch dem, dem es geklaut wurde. Und Du kannst sehen, wie Du Deine Kohle wiederkriegst.

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Nun aber langsam mit Euren Aussagen.

    Auf dem Typenschild kann man als Baujahr 1970 erkennen und von der Rahmennummer immerhin die ersten beiden Stellen 47.... Das passt zusammen. Danach müsste der Rahmen von der 51/1 sein, wie auch von Dominik geschrieben, denn die 51/2 gab es erst 1979.

    Mit dem 541er Motor ist demnach ein falscher Motor im Rahmen. Nach DEM BUCH ein unzulässiger Umbau.
    Wenn dann auch noch die Halterung abgeflext ist, an der normalerweise der Zylinderkopf von der /1 befestigt ist, dann ist Dominik arg beschissen worden.
    Andererseits scheint es ja durchaus des öfteren vorzukommen, dass solche Umbauten vorgenommen wurden.

    Peter

  14. #14
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Der Rahmen sieht aber nicht so aus, als sei daran geflext worden...

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von TO Beitrag anzeigen
    Der Rahmen sieht aber nicht so aus, als sei daran geflext worden...
    Die Stelle der oberen Aufhängung ist doch auf den Fotos gar nicht abgelichtet...
    =/\= ...see us out there... =/\=

  16. #16
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Klar ist die abgelichtet. Erstes Bild.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen M54 Motor habe ich?
    Von randolf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 20:57
  2. Oelwechsel...welchen Motor habe ich?
    Von BugsBunny im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 18:54
  3. Welchen Motor Kennbuchstabe habe ich?
    Von Phil001 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 22:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.