Im Ersten Gang nur bis 20 km/h und Start Probleme !

  • Hallo zusammen,


    Habe im letzten Winter begonnen meine Kr51/1 wieder neu aufzubauen, hat alles so weit geklappt bis auf ein paar kleinere Probleme aber die konnte ich mit ein wenig Geduld und Zeit lösen...
    Aber jetzt bin ich langsam mit meiner Geduld und Nerven am Ende.


    Nun gebe ich aber euch zuerst eine kleine Info über mein Moped was alles verbaut ist um das Problem besser zu finden und zu beheben...
    Wie oben schon Geschrieben handelt es sich um eine KR51/1 mit einem M53/1 KFR Motor unter anderen ist auch eine Vape der 3 Generation und ein Bing Vergaser verbaut.


    Nun zum Problem(en)...


    Das gute Stück will einfach nicht so recht anspringen wenn sie kalt ist, auch bei denn derzeitigen Temperaturen springt sie nur bei gezogenen Choke und Vollgas an, wenn ich nur denn Choke betätige trete ich mich dumm und dämlich. Wenn sie dann mal will säuft sie dann gleich wieder ab so das ich gezwungen bin Gas zugeben.
    Aber ein paar Meter gefahren läuft wie im Stand sehr konstant und ruhig...


    Nun zum zweitem Problem, und zwar geht es hier insbesondere um den ersten Gang und die Endgeschwindigkeit.
    Habe den Auspuff auf die vom Werks aus vorgeschriebene Länge gebracht (2,5 cm auf Krümmer)
    nun ist es aber so das ich im ersten Gang nur bis ca. 20 km/h beschleunigen kann und dann gezwungen werde hoch zuschalten... man kann zwar noch am Gashahn drehen aber sie will einfach nicht über die 20 km/h hinaus also sozusagen im ersten Gang gedrosselt. Aber der 2 und 3 gang lassen sich gut fahren habe auch meines erachtens ausreichend Durchzug und Leistung ob wohl ich bis jetzt noch nicht Testen konnte ob sie noch ihre 60 km/h fährt da das der Verkehr noch nicht zu lies.
    Nun hatte ich also denn Auspuff mal weiter auf denn Krümmer geschoben und siehe da der 1 Gang liefen ohne Probleme. Aber es hatte doch einen großen Nachteil sie fuhr nur noch 40 km/h also alles wieder zurück....


    Nun möchte ich euch noch eine Info gebe was ich schon alles unternommen habe um das Problem(e) zu lösen:

    • Ansauganlage auf Dichtheit überprüft
    • Filter gereinigt und mit Öl wider benetzt
    • Zündung eingestellt und vom Fachmann mit Strobo überprüfen lassen 1,5 vot.
    • Endstück vom Auspuff gereinigt
    • Vergaser gewechselt und gereinigt von Bing auf Bvf 16N1-5
    • Tank ist neu
    • Zündkerze gewechselt Isolator M14-260 auf NKG und wieder zurück Kerzenbild bei M14 Reh braun
    • Zündkabel und Kerzenstecker gewechselt


    so das müsste es gewesen sein....


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Verstehe das Problem nicht. Wo willst Du denn den ersten Gang hindrehen?



    P.S. hab mich nochmal im Gang/Drehzahl-Diagramm vergewissert. Bei ca 23 km/h im ersten bist schon im Überdrehzahlbereich (ca.7500).

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau () aus folgendem Grund: ein "h" eingeschmuggelt

  • Beim ersten Gang ist normalerweise bei 20-25km/h Schluss, von dem her seh ich bei dir dort kein Problem... du könntest das Auslassfenster vom Zylinder noch mal anschaun ob sich da Gammel abgesetzt hat

  • Sei froh dass du ne /1-Schwalbe hast. Deine hochdreh-experimente würden einer fahrtwindgekühlten sehr schlecht bekommen. Wenn du es nicht gerade besonders eilig hast, solltest du bereits bei etwa 15 km/h in den 2. Gang schalten!

  • Hallo Schnellkochtopf,


    ich kann mich an dieser Stelle nur den anderen anschließen. Die 20 Stundenkilometer sind doch schon ca. 33% bzw. ein Drittel von Deiner zugelassenen Höchstgeschwindigkeit.Die Antwort von olympiablau, wo Du denn hindrehen möchtest, trifft den Nagel auf den Kopf.


    Also- mit deiner Simson ist augenscheinlich alles ok.


    Gruß


    Daniel

  • Hallo


    Also erst einmal ein Dankeschööön für die Hilfe...


    Joa ok klinkt ja alles ganz logisch, hatte bloß irgendwie in dunkler Erinnerung das ich mit der alte Zündung im ersten Gang ein wenig schneller als 20 km/h fahren konnte bis ich schalten musste und dann kommt ja noch dazu das ich seit ich die Vape drin habe nicht mehr die 60km/h schaffe und die Start Probleme...


    Habt ihr denn dann auch noch ein paar Tips an was es liegen könnte das ich die 60 nicht mehr schaffe und warum ich immer erst 20000 mal mit Choke Treten muss biss sie sich erbarmt und leicht anfängt zu tuckern so das ich wiederum gezwungen bin am Gashahn zu reisen das sie nicht aus geht...
    Habe auch noch nichts derartiges über die Vape gelesen das man 20000 mal Treten muss bis sie widerwillig anspringt, ganz im gegen teil, also da wünsche ich mir doch an manchen Tagen die Alte 6V Zündung zurück die war immer beim ersten Tritt an :D

  • Hallo,


    Joa das Kerzenbild ist Rehbraun also so wie es sein sollte...


    Habe aber vor ein paar tagen versucht den Bing nochmals einzustellen, dabei ist mir aufgefallen das wenn ich an der Luftregullierschraube drehe sich kein hörbare Verschlechterung oder Verbesserung des Motors bemerkbar macht. Und mit der Gasschieberstellschraube hatte ich auch so meine Probleme, das heißt im Vergleich zum BVF Vergaser muss man die schraube schon ziemlich weit drehen bis man ein hörbares höheres Drehmoment hat...
    Der Vergaser ist aber sauber da ich ihn zuvor draußen hatte um in zu-reinigen.


    Habe mich schon einmal über solch einen Nebenlufttest erkundigt aber noch keine Zeit gefunden ihn durchzuführen....
    Aber mit Großer Wahrscheinlichkeit ist mein Deckel zum Kupplungsdeckel Undicht wenn ich da heute richtig gesehen habe. Aber könnte das auch so welche Auswirkungen haben, denn so richtig Dicht scheint man denn ja nicht zu bekommen außer man benutzt Motordichtmasse...




    Achja und die Funktion Bearbeiten ging gestern bei mir auch nicht, weiß aber nicht wie es heute aussieht....

  • ......... das heißt im Vergleich zum BVF Vergaser muss man die schraube schon ziemlich weit drehen bis man ein hörbares höheres Drehmoment hat...

    Aber mit Großer Wahrscheinlichkeit ist mein Deckel zum Kupplungsdeckel Undicht wenn ich da heute richtig gesehen habe. Aber könnte das auch so welche Auswirkungen haben, denn so richtig Dicht scheint man denn ja nicht zu bekommen außer man benutzt Motordichtmasse...



    Wie hört man das Drehmoment?
    Deckel zum Kupplungsdeckel?
    Wenn der undicht ist und sich Deine Probleme darauf beziehen würden, würde aber deutlich mehr im argen liegen (WeDi´s o.ä.).

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Wie hört man das Drehmoment?
    Deckel zum Kupplungsdeckel?
    Wenn der undicht ist und sich Deine Probleme darauf beziehen würden, würde aber deutlich mehr im argen liegen (WeDi´s o.ä.).


    Entschuldigung ich meinte doch Drehzahl... es ist anscheint doch zu Warm hier :))
    Jaa denn Deckel zum Kupplungsdeckel bei denn M53/1 Motoren ist dort noch ein kleinerer runder Deckel am Kupplungsdeckel...
    Durch abnähmen dieses Deckels kann man die Kupplung und Motor ÖL nachfüllen...

    Also wenn ich das jetzt hier richtig herauslese ist es halb so wild wenn dieser Deckel undicht ist außer das ich ein wenig Öl verliere ???

  • Manchmal fragt man sich doch, was manche für Probleme haben können. Wenn das Möp Leistung und Endgeschwindigkeit bringt, wie kommt man dann überhaupt auf die Idee, dass es im ersten Gang zu langsam fahren könnte? Vielleicht ist der Tacho untenrum nicht so genau, und das ist dann aber auch alles. Kein normaler Mensch dreht den ersten Gang bis zum Anschlag. Mann oh Mann.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!