Meine ersten Schwalbenprobleme

  • Hallo,
    ich bin seit kurzem Besitzer einer KR 51/2 E Schwalbe. Nachdem ich sie Straßentauglich gemacht hatte (Bremsen nachstellen, Gasdrehgriff einhängen, neuer externer Bremslichtschalter, Reifenwechsel hinten, etc.) bin ich jetzt auch schon einige Zeit gefahren (350km). Leider bin ich was Simsons angeht immernoch ein ziemlicher "Noob" und versuch mir das meiste Selbst beizubringen.


    Nun zu meinen Problemen:
    1. Mein Benzinverbrauch ist sehr hoch, im Gesamten bis jetzt 4,7l/100km und die letzten 136km sogar 7l (5,14l/100km)
    2. Das Einstellen des Leerlaufs entpuppt sich als unmöglich, meine Schwalbe geht manchmal in niedrigen Drehzahlen aus. Außerdem muss ich die Leerlaufluftregulierschraube (was für ein Wort) etwa 3 bis 3,5 Umdrehungen herausdrehen und nicht etwa eine halbe bis eine ganze, wie es im Schwalbebuch und auf Internetseiten steht.
    3. Mein Vergaser ist ein 16N1 - 5, im Schwalbebuch steht aber KR51/2 haben den 16N1 - 12, ist das schlimm?
    4. Meine Zündkerze ist eine M14 - 225, im Schwalbebuch steht wiederum, ich bräuchte eine M14 - 260, welche Auswirkungen hat das? Hat es damit etwas zu tun, dass meine Zündkerze immer verrußt?


    Vielen Dank schonmal


    Stefan

  • Zitat von Mr.Y


    3. Mein Vergaser ist ein 16N1 - 5, im Schwalbebuch steht aber KR51/2 haben den 16N1 - 12, ist das schlimm?
    4. Meine Zündkerze ist eine M14 - 225, im Schwalbebuch steht wiederum, ich bräuchte eine M14 - 260, welche Auswirkungen hat das?


    Auswirkungen könnten sein , dass deine Schwalbe 5,14l/100km verbraucht und du den Leerlauf nicht einstellen kannst. :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Nein...Bing muß nicht sein, die originalen Gaser laufen eigentlich sehr gut.


    Der Unterschied zwischen den Vergasern besteht nicht nur in der Düsenbestückung, sondern auch in anderen Details (Korrekturbohrungen etc) am Gaser u.a. wg. unterschiedlicher Luftwege der Möps...


    Sonst könnte man ja einfach andere Düsen verwenden und hätte einen anderen Vergasertyp... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von Mr.Y

    Ok, dann werd ich mir auch noch einen neuen Vergaser zulegen. Am besten gleich einen vom Typ Bing, oder?


    Stefan


    Brauchst keinen neuen Vergaser. IMHO ist das 16N1 Gehäuse immer gleich egal was drauf steht. Du brauchst dir eigentlich nur nen' Düsen/Nadelsatz vom -12 holen.
    Ist wesentlich billiger als nen neuer Vergaser.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Das verwirrt mich jetzt, robberer schreibt ich bräuchte nur einen neuen Düsen/Nadelsatz während net-harry schreibt, es gäbe noch mehr Unterschiede. Und was ist ein Reparatursatz? Ich dachte, der Bing-Vergaser wäre sparsamer und eichter einzustellen. Wär es nicht für mich eine gute Alternative, da für mich der Originalitätsanspruch keine große Rolle spielt?


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!