Erster Gang funzt nicht und zweiter Gang springt immer raus...

  • Hallo,


    Ich habe mir letzte Woche eine wunderschöne Schwalbe gekauft (KR51/1 K)
    Sie lief bis jetzt tadellos (Springt immer beim ersten mal an, hält Gas usw..)


    Heute wollte ich die Schwalbe ankicken, ging leider nicht an. Habe alles überprüft (Zündfunke, Benzindurchlauf usw)


    Dann hab ich gedacht ich schiebe die Simson mit Gang durch den Hof, vllt. springt sie ja an. Zuerst ist dann immer der erste Gang rausgesprungen, dann hab ich sie im zweiten Gang geschoben. Jetzt ist immer der zweite Gang rausgesprungen. Ganz am Schluss ging dann der ersten Gang gar nicht mehr rein. Anbekommen hab ich Sie auch nicht..


    Vllt. Könntet ihr mir helfen
    Bin neu hier und hab schon die Suchfunktion genutzt. Dort steht zwar wie man die Gänge einstellt, aber ich bekomme ja nichtmal den ersten Gang rein.


    Gruß
    Bingi1212

    • Offizieller Beitrag

    Das (nicht)-Anspringen hat nichts mit den Gängen zu tun. Da kannst Du also ein Problem nach dem anderen beheben.


    Bei der Gangschaltung ist ein häufiges Problem, dass sich die Klemmung des Schalthebels leicht gelockert hat und sich der Hebel auf der Schaltwelle verdreht hat. Schraube lösen, Hebel ganz leicht nach hinten drehen (nicht zu weit, sonst klappt's Hochschalten nicht mehr), Schraube gut festziehen, das hilft oft.


    Wenn der Motor nicht anspringen will, dann fang bei der Zündkerze an, säubern, andere probieren.. dann mach mal den Vergaser sauber. Einfach mal eine gründliche Wartung.


    Peter

  • Oder mal die Schaltung einstellen.
    Zuerst mal nur ganz simpel die Einstellschrauben 2 Umdr. raus und schauen,ob die Gänge drin bleiben.
    Das korrekte Einstellen kann man dann immer noch machen

  • Hallo Zschopower,


    müsste die Schraube gerade nach oben schauen? Der Schalthebel lässt sich bis ganz nach unten auf das Trittblech durchdrücken. Gehört das so??
    ich werde es heute abend mal ausprobieren. Das komische ist nur, dass der 2e Gang auch ab und zu rausrutscht.


    Wegen (nicht-)Anspringen. Könnte dies auch am Auspuff liegen? habe ihn mal abgeschraubt und hab gesehen dass man nicht richtig durchsehen kann. Evtl is der zu?!


    Danke für eure Hilfe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bingi,


    durch den Auspuff darf man nicht durchsehen können. Erst wenn Du den Dämpfereinsatz (Teil 14) rausnimmst, kannst Du jedes Teil "durchblicken.


    Der Schalthebel darf sich nicht ganz bis auf Trittblech drücken lassen, ohne den nächsten Gang einzulegen.
    Zwecks möglicherweise notwendiger Einstellerei schau bitte in DAS BUCH. Aber vorher versuch den Hebel einzustellen, wie die Schraube dann sitzt, ist wumpe, Hauptsache es schaltet.


    Peter

  • Hallo,


    Simson läuft wieder TOP!
    Schalthebel war wirklich locker und die Zündkerze hab ich getauscht. Springt beim ersten mal an und läuft wie ne eins =)


    Danke für die Tipps ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps


    Da nich für! ;)


    Nie nicht vergessen: mal sollte immer eine ausprobierte Zündkerze beim Bordwerkzeug dabei haben.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!