+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erster Gang geht nicht rein


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    34

    Standard Erster Gang geht nicht rein

    Hallo erstmal,

    habe mir neulich bei Ebay eine Schwalbe gekauft:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=360148898687
    Inzwischen geht der Motor auch wieder an, nur leider bekomme ich den ersten Gang nicht rein. Dieser müsste nach meinem Wissen reingehen, wenn die Fußwippe nach vorne getreten wird. Tut er aber nicht. Meine Vermutung ist, dass die Schatwippe zu weit nach vorne gekippt montiert ist (sie ist im Leerlauf am vorderen Ende ca. 4cm über dem Tritt).
    Meine Vermutung: Ich muss einfach irgendeine schraube lösen und die Wippe etwas höher einstellen.
    Könnte ich damit richtig liegen?
    Muss ich dann auch noch zusätzlich gemäß FAQ "Schaltungeinstellen M53" vorgehen?

    Letzte Frage: Findet ihr den Preis angemessen für diese Schalbe?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard Re: Erster Gang geht nicht rein

    Zitat Zitat von johnny_thunderstorm
    Meine Vermutung: Ich muss einfach irgendeine schraube lösen und die Wippe etwas höher einstellen. Könnte ich damit richtig liegen?
    Die Wippe ist mit einer Schraube auf der Schaltwelle geklemmt. Schraube lösen, Wippe verstellen, Schraube festziehen. Fettich!

    Zitat Zitat von johnny_thunderstorm
    Muss ich dann auch noch zusätzlich gemäß FAQ "Schaltungeinstellen M53" vorgehen?
    NEIN, denn M53 ist der Motor aus der KR51/1

    Zitat Zitat von johnny_thunderstorm
    Findet ihr den Preis angemessen für diese Schalbe?
    Wenn mehr nicht daran zu richten ist, dann scheint das ein gängiger Preis zu sein. Alles Weitere zeigt die Zukunft, bzw. Deine Zufriedenheit.

    Peter

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo und herzlich willkommen im nest.

    wenn die artikelbeschreibung stimmt, der motor drin ist der reingehört hast du eh kein M53 motor sondern den M541.

    du kannst natürlich wirklich probieren ob es nur an einer verstellten schaltwippe liegt. dazu gibt es tatsächlich eine schraube. diese zeigt nach hinten und muss nur etwas locker gemacht werden.

    es kann auch helfen einfach nen stück zu schieben, manschmal geht der gang einfach nicht rein weil die zahnräder ungünstig stehen ... also keine gewalt anwenden.

    wenn es dann immernoch nicht geht meldest du dich am besten nochmal, da kann dir bestimmt wer anders besser helfen als ich (war noch nie so richtig am getriebe dran)

    und ja das ist richtig nach vorne treten, bzw vorne drauftreten ist der erste gang, alle weiteren kommen dann wenn man hinten drauftritt bzw vorne nach oben zieht.

    find der preis könnte durchaus gerechtfertigt sein, bleibt abzuwarten was es noch für probleme gibt - hoffentlich keine ...

    greez

    EDIT: da war ich wohl zu langsam

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    P.S. Du trägst Bauchnabepiercing´s?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich würde eher Zschopower zustimmen :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Ich würde eher Zschopower zustimmen :wink:
    Du bist zu gut zu mir? Was ist los? Bin ich gar nicht gewohnt. Hast'e was ausgefressen?
    Keine Bange, ich fahr nicht mit nach Suhl. :wink: :wink: :wink:

    Peter

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    34

    Standard

    Vielen Dank für die Super schnellen Antworten! Werde ich mir Morgen früh gleich mal ansehen und dann berichten, woran es gelegen hat.

    Bisher habe ich an der Schwalbe den Vergaser getauscht (war ein BING drin, wollte aber nen originalen), die Reifen gewechselt und alle Bouwdenzüge gewechselt. Mal sehen was noch kommt. Ich hoffe ja nix am Getriebe

    Beste Grüße,
    Christian

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nö , aber Wer Recht hat soll Recht bekommen , hat Er das Buch?
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    hat Er das Buch?
    Meinst Du mich? Meinst Du das Reparaturhandbuch? Wenn ja: ich habe eine Reparaturanleitung von der Seite Mutschy.de runtergeladen. Ich glaube die Datei entspricht dem Reparaturhandbuch.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Wenn du die Anleitung für S51/SR50 runtergeladen hast ist die für deinen Motor zutreffend.
    Ich rate aber zuerst bei den einfachen Sachen anzufangen und nicht gleich den Motor zu zerlegen.

    mfg Gert

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    34

    Standard

    Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und speziellen Dank an Peter, der Recht gehabt hat. Ich habe die Fußwippe etwas höher gekippt angebracht und nun geht der erste Gang auch rein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. erster gang an schwalbe geht nicht
    Von mopedbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 22:35
  2. Kr51/2L -> nur noch erster Gang geht rein!
    Von mr-compost im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 22:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.