Erster Gang geht nicht rein

  • Hallo erstmal,


    habe mir neulich bei Ebay eine Schwalbe gekauft:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=360148898687
    Inzwischen geht der Motor auch wieder an, nur leider bekomme ich den ersten Gang nicht rein. Dieser müsste nach meinem Wissen reingehen, wenn die Fußwippe nach vorne getreten wird. Tut er aber nicht. Meine Vermutung ist, dass die Schatwippe zu weit nach vorne gekippt montiert ist (sie ist im Leerlauf am vorderen Ende ca. 4cm über dem Tritt).
    Meine Vermutung: Ich muss einfach irgendeine schraube lösen und die Wippe etwas höher einstellen.
    Könnte ich damit richtig liegen?
    Muss ich dann auch noch zusätzlich gemäß FAQ "Schaltungeinstellen M53" vorgehen?


    Letzte Frage: Findet ihr den Preis angemessen für diese Schalbe?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von johnny_thunderstorm

    Meine Vermutung: Ich muss einfach irgendeine schraube lösen und die Wippe etwas höher einstellen. Könnte ich damit richtig liegen?


    Die Wippe ist mit einer Schraube auf der Schaltwelle geklemmt. Schraube lösen, Wippe verstellen, Schraube festziehen. Fettich!


    Zitat von johnny_thunderstorm

    Muss ich dann auch noch zusätzlich gemäß FAQ "Schaltungeinstellen M53" vorgehen?


    NEIN, denn M53 ist der Motor aus der KR51/1


    Zitat von johnny_thunderstorm

    Findet ihr den Preis angemessen für diese Schalbe?


    Wenn mehr nicht daran zu richten ist, dann scheint das ein gängiger Preis zu sein. Alles Weitere zeigt die Zukunft, bzw. Deine Zufriedenheit.


    Peter

  • hallo und herzlich willkommen im nest.


    wenn die artikelbeschreibung stimmt, der motor drin ist der reingehört hast du eh kein M53 motor sondern den M541.


    du kannst natürlich wirklich probieren ob es nur an einer verstellten schaltwippe liegt. dazu gibt es tatsächlich eine schraube. diese zeigt nach hinten und muss nur etwas locker gemacht werden.


    es kann auch helfen einfach nen stück zu schieben, manschmal geht der gang einfach nicht rein weil die zahnräder ungünstig stehen ... also keine gewalt anwenden.


    wenn es dann immernoch nicht geht meldest du dich am besten nochmal, da kann dir bestimmt wer anders besser helfen als ich (war noch nie so richtig am getriebe dran)


    und ja das ist richtig nach vorne treten, bzw vorne drauftreten ist der erste gang, alle weiteren kommen dann wenn man hinten drauftritt bzw vorne nach oben zieht.


    find der preis könnte durchaus gerechtfertigt sein, bleibt abzuwarten was es noch für probleme gibt - hoffentlich keine ...


    greez


    EDIT: da war ich wohl zu langsam

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Ich würde eher Zschopower zustimmen :wink:


    Du bist zu gut zu mir? Was ist los? Bin ich gar nicht gewohnt. Hast'e was ausgefressen?
    Keine Bange, ich fahr nicht mit nach Suhl. :wink: :wink: :wink:


    Peter

  • Vielen Dank für die Super schnellen Antworten! Werde ich mir Morgen früh gleich mal ansehen und dann berichten, woran es gelegen hat.


    Bisher habe ich an der Schwalbe den Vergaser getauscht (war ein BING drin, wollte aber nen originalen), die Reifen gewechselt und alle Bouwdenzüge gewechselt. Mal sehen was noch kommt. Ich hoffe ja nix am Getriebe :?


    Beste Grüße,
    Christian

  • Zitat von Deutz40

    hat Er das Buch?


    Meinst Du mich? Meinst Du das Reparaturhandbuch? Wenn ja: ich habe eine Reparaturanleitung von der Seite Mutschy.de runtergeladen. Ich glaube die Datei entspricht dem Reparaturhandbuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!