Erster Gang rutscht raus

  • Hallo Leute...


    Bin neu hier im Forum und auch frischer Simson Schrauber ... bräuchte mal ein wenig Hilfe


    Habe mir bei ebay eine Kr51 von Bj 67 mit 3 Gang schaltung ersteigert...


    soweit so gut nun habe ich noch ein kleines Problem..
    Der erste Gang rutscht immer raus ... habe schon nach Anleitung versucht einzustellen aber leider immer wieder ohne Erfolg habe auch mal andere Stellungen ausprobiert also nicht bis der Schalthebel einen widerstand aufweist, aber jetzt weis ich leider nichtmehr weiter weil ich mich mit dem getriebe und so auch noch nicht aukenne.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?


    LG und danke im vorraus

  • wenn alle einstellerei nichts bringt werden wohl teile des schaltmechanismusses, bzw der gangverrastung verschlissen sein. und da kommt man nur durch komplettzerlegung des motors dran. kein job für anfänger.

  • hört sich ja kompliziert an...


    heisst schwalbe zum händler bringen oder gibts da noch ne anderemöglichkeit würde dass eigentlich gern selbst in die hand nehmen damit ich fürs nächste mal auch bescheid weiss aber ich weis halt nicht wie ich dabei vorgehen soll

  • Wenn das so ähnlich ist wie beim SR2, kann ich dir raten, den Seilzug nicht nach dem angegebenem Spiel (2mm?) sondern so knapp wie möglich einzustellen.
    DAS hat bei meinem SR2 geholfen.


    lg Jonas

  • Zitat von möffi

    teile des schaltmechanismusses, bzw der gangverrastung verschlissen sein..


    würde ich auch sagen.
    Kugel, Feder ,Welle

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat

    kein job für anfänger.


    heißt motor ausbauen und an einen qualifizierten menschen schicken der sein handwerk versteht und schon mehr als einen simson motor gemacht hat. der führt dann eine generalüberholung durch. wenn die gangverrastung schon so verschlissen ist, wird auch noch anderenorts was zu ersetzen sein.


    merke: gute arbeit ist nicht billig und geiz in diesem falle alles andere als geil.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du wie Du schreibst, ein Schrauberanfänger bist, dann ist die Demontage und auch hinterher die Montage eines Motors nicht unbedingt das richtige Projekt zum Üben.


    Wegschicken muss auch der nicht die richtige Alternative sein, denn dann funktioniert im besten Fall hinterher alles, aber Du hast nichts dabei gelernt. Such Dir hier über das Schwalbennest ein paar Kontakte aus Deiner Gegend, evtl. ist ja jemand dabei, der einen kennt, der von einem weiss, der gehört hat, wer das kann. :wink:


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!