erster gang an schwalbe geht nicht

  • hilfe...!!!


    ich habe folgendes problem: meine schwalbe (KR51/1) stand jetz circa 16 jahre eingemottet in der scheune. Nach der Zündeinstellung vom Fachmann habe ich die Kickstarterwelle gewechselt, weil sie keine Zähne mehr hatte. Nach dem zusammenbau musste ich feststellen, dass der 1. Gang nicht mehr geht. was hab ich da falsch gemacht beim zusammenbau?? Wenn ich die Schwalbe rückwärts im 1. Gang schiebe oder mit motorbremse bremse , dann funktioniert er.


    Danke schon im Vorraus!

  • Moin,


    Und willkommen im Nest.


    Liegt die Schaltwippe bein Runterschalten auf dem Trittbrett auf? Wenn ja, solltest Du den Schalthebel etwas anheben. Nicht, das der Hebelweg nicht reicht.
    Machst Du die Schaltversuche bei stehendem, oder laufendem Motor? Manchmal kann es sein, das man nur bei laufendem Motoer vernünftig schalten kann.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Nein die Schaltwippe liegt nicht auf. Das Schalten hab ich sowohl im Stand als auch während der Fahrt probiert. Ich kann zwar soweit runter schalten, dass die Leergangkontrolle erlischt, aber der Gang geht trotzdem nicht rein.

  • Die Schaltung habe ich schon lt. Beschreibung eingestellt, doch es geht einfach nicht in den Gang, als wenn sich die Schaltwelle verzieht. So kann das Schaltrad nicht verschoben werden. Und wegen dem Ritzel: Hab ich auch schon mit den Explosionszeichnungen verglichen, stimmt aber.

  • moment mal. du schreibst oben wenn du rückwärts schiebst geht der 1. rein? und beim vorwärtsschieben und im stand nicht?
    und vor dem motor-auseinanderbauen gings?
    ich denke mal dann ist eigentlich offensichtlich dass du beim zusammenbau was falsch gemacht hast.

  • Ja ist richtig so. Ich kann auch sagen, dass wenn die Kraft vom Motor auf die Antriebswelle wirkt es nicht funktioniert. Wenn die Kraft vom Rad kommt und den Motor antreibt gehts. Klingt als wenn da im Motor irgendetwas locker ist, wie z.B. die Schaltwelle, oder??
    Was habe ich denn falsch gemacht?

  • Zitat von möffi

    hmmm... ist per kristallkugel schlecht festzustellen ;)


    Dann mußt du die Kugel am Blocksberg auch neu Kalibrieren lassen. Die Wartezeit ist aber mittlerweile ganz schön lang geworden :wink: und du stehst in der Reihe gaaaaaaaaanz schön weit hinter mir :bounce::D so ca. vier bis fünf Jahre mittlerweile.. :D Die Termine dort sind eben rar geworden seit der Großinquisitor Papst geworden ist. :rolleyes:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!