+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Erster Simsonkauf :>


  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard Erster Simsonkauf :>

    Hey @ all :),

    erstmal hoff ich, dass dieses Thema hier rein gehört. Da es meiner Meinung nach keinen richtig passenden Thread gibt wo ich die folgenden Fragen stellen könnte, probier ich einfach mal hier mein Glück :). (Vill hab ich auch einfach was übersehn oder ned gscheid gesucht )..

    Aaalso folgendes:

    Ich hab seit Mitte Dezember endlich meinen Autoführerschein (mit 17) bekommen und hatte mir dann überlegt bis ich 18 bin mir nen billigen Roller zuzulegen. Da mein Dad sich im Bereich Autos und unter anderem auch Roller usw dank seines Berufs auskennt, hat er mir zb geraten nach ner guten Schwalbe zu suchen. Ich hab bissl gesucht und mehrere sofort gefunden. Da sie mir sehr gefallen hab ich mich sozusagen auch dafür entschieden. An sich wollte ich wie gesagt "nur" nen Roller, weil es einfach praktisch is, ABER ich hab mir vorgenommen ihn auch für mehrere Jaaaahre zu fahren, die Teile sind einfach viel zu cool was ich bis ez so gesehn und gelesen hab . Da ich mich dann informiert hab bezüglich Schwalben, was es alles so gibt bin ich unter anderem auf euer Forum hier gestoßen und hab durch Lesen anderer Beiträge beschlossen euch auch mein Vertrauen zu schenken und einfach bisschen was zu fragen, weil ich echt einfach total unerfahren in dem Bereich bin (v.a. sind das keine neuen Plastikdinger wo man nur Gas geben muss und Reperaturen oder Wartungen weniger anfallen würden ;D). Da ich mir ez zum ziel gesetzt hab, allein schon wegen dem guten Wetter, mir eine Schwalbe zuzulegen, hab ich speziell eine im Internet gefunden und wüsste gern was ihr davon haltet, was ich bei einem Anruf für eine Besichtigung fragen sollte oder was ich vor Ort testen kann. Ich weiß, mein Dad würde sich evtl sogar damit auskennen, aber er is der Meinung mit bals 18 Jahren bekomm ich das schon selber auf die Reihe. Da ich aber das alles schlecht einschätzen kann, wie der Zustand des Fahrzeugs oder ob der Preis in Ordnung ist, bitte ich euch mir ein paar Fragen für den Verkäufer zu geben oder ein paar Sachen die ich einfach testen könnte um gewisse Mängel, welche der Roller hätte zu umgehen .

    Simson Schwalbe KR51/1 - Geht mehr als 60km/h als Mofa/Mokick/Moped in Regensburg <--was haltet ihr davon?

    (warum genau die eine Schwalbe? Weil ich ungefähr nur 15min fahren müsste um sie anzuschaun und die Nächste ca 1,5 Std entfernt wäre )

    Da der Ein oder Andere von euch sicher sehr erfahren mit den Simmsen ist, wärs super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet

    Danke schonmal :).. und sorry falls ich das doch woanders hätte posten sollen Oo

    MfG

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Lies mal die Kaufberatung

    Ein Spiegel fehlt.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    hatte ich schon danke, trzd bin ich mir nicht wirklich sicher und hätte auf ein paar persönliche Erfahrungen zurückgegriffen

    MfG

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    "Persönliche Erfahrungen" helfen nicht viel weiter, wenn man ein Fahrzeug nur vom Bild beurteilen soll. In der Kaufberatung findest du einige Hinweise, die du beim Kauf beachten solltest; mehr können wir dir an dieser Stelle auch nicht sagen. Der Artikel kommt ja auch nicht aus dem Nichts, sondern basiert auf eben solchen Erfahrungen.

    Wenn man selbst wenig Ahnung vom Kaufgegenstand hat, empfiehlt es sich immer, jemanden mitzunehmen, bei dem das anders aussieht.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Alles klar, danke . Dann les ich mir das nochmal genau durch (hatte es nur überflogen) und überred mal meinen Dad mitzukommen.. Eine Frage hätte ich noch, wie sieht es denn aus wenn der Roller nicht angemeldet ist. Somit ist ne Probefahrt schlecht möglich und Sachen wie ein Wärmeproblem, auch wenn ich mich wie gesagt echt nicht auskenn können somit ja nicht getestet werden. Da muss ich dem Verkäufer einfach trauen oder kann man sowas auch anders testen?

    MfG

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Ohne gültiges Versicherungskennzeichen darfst Du nicht fahren. Leider tritt das Wärmeproblem erst nach ca. 10 Minuten Fahrzeit auf.
    Es wäre aber bei der Schwalbe nicht unmöglich, das zu reparieren, zumal es die Ersatzteile zu kaufen gibt.

    Schau Dir den Verkäufer und sein Umfeld gut an und frage ihn auch, warum er verkauft. Klar könnte er Dir die Hucke voll lügen. Da bist Du dann auf Dein Bauchgefühl angewiesen.

    Peter

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    OK danke dir. Ich schreib ihm ne ausführliche Mail und bombadier ihn erstmal mit Fragen, dann schau ich wegen nem Termin um mir das gute Stück anzuschauen. Falls der Typ mir schon komisch vorkommt und mein Dad das dann auch so sieht entscheid ich mich dann denk ich auch dementsprechend dagegen.. wie viel würden denn im Dreh diese Ersatzteile kosten, falls es doch hart auf hart kommt bzw es dann irgendwann auftreten würde?

    MfG

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das kommt immer darauf an, was kaputt ist.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Mist, ich dachte da kann evtl. nur "ein" Teil kaputt sein. Wie gesagt, ich bin sehr neu in diesem Bereich, aber ich bedanke mich für jede Antwort :)

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hallo MfG,

    lass Dir bitte auch nicht zu viel "Angst" beim Schwalbekauf machen. Schau Dir den Verkäufer und sein Umfeld gut an, höre genau hin, was und wie er erzählt und Dir auf Deine Fragen antwortet. Und dann nutze Deine Menschenkenntnis für eine Entscheidung.

    Die Kaufberatung zählt hoffentlich mehr Risiken auf, als bei jedem Einzelfall vorhanden sind.
    Obwohl wir ja nun leider gerade miterleben müssen, dass auf einen GAU auch noch mehrere Super-GAUs folgen können.

    Peter

  11. #11
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Wozu ellenlange Mails schreiben wenn man in ca. 15 min vor dem Gerät steht... Guck dir die Möhre an, fahr ne Runde auf dem Hof und entscheide dann was dein Bauch Dir sagt. Die Wärmeproblematik kostet nicht die Welt, ist auch mit etwas Schrauberkenntnis schnell behoben.

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    und schau mal unter simsonfreunde nach, hier gibts nen regensburg-thread (auch wenn ich nicht weiß wie gut besucht der ist). evtl findest du da jemanden der sich das teil mit dir anguckt.
    ..shift happens

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Naja, als erstes Fahrzeug sollte man sich meiner Meinung eins mit einfachr Technik holen (SR2 *hust*), aber mit der Diskussion will ich nicht wieder anfangen ...
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ganu. mit einfacherer technik, aber dafür um ein vielfaches schwieriger zu beschaffenden ersatzteilen. und deutlich geringerer endgeschwindigkeit. guter plan.
    ..shift happens

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Hach, immer fehlen die Ersatzteile, Hallo ?? Das ist eine Simson, da sollte es keine Probleme geben, hab doch selbst ein Moped, dass man nur wenig sieht, und ich habe keinerlei Probleme, meine Teile krieg ich vom Zweirad Händler, es gibt auch was anderes als Simson Händler, man sollte schon mal seinen Horizont erweitern
    Und Improvisieren muss man können.

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich bitte dich...

    Der SR 2 ist ein Fahrzeug mit zwar einfacher Technik, aber doch deutlichen Nachteilen im Alltagsbetrieb. Die Ersatzteilsituation mag zwar nicht aussichtslos sein; ist aber nicht vergleichbar mit der von neueren Simson-Fahrzeugen. Sowas kann man sich als Sammler in die Garage stellen, aber nicht als Alltagsmoped. Vielleicht kommst du da auch noch hinter, wenn du deine DKW, die ich keinesfalls schlechtreden will, mal beiseite stellst und doch tiefer in die Materie Simson einsteigst.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringend! Simsonkauf - was beachten?
    Von metal-star im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 21:30
  2. Erster Gang?
    Von Schwalbekalli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 18:15
  3. Neuling steht vor Simsonkauf...HELP :) (SR50)
    Von Sirrel im Forum Smalltalk
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 16:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.