Es ist Wochenende, ich bin zum ersten Mal mit meiner Frau als Sozia auf der S51 unterwegs (Motor regeneriert, DDR-Zylinder ausgeschliffen, neuer Kolben, 600km bisher eingefahren, frisch auf 1:50 gewechselt). Wir fahren Landstraße, knapp 55 km/h, da geht noch mehr, aber nicht übertreiben, als ich plötzlich höre, wie die Motorleistung abfällt.
Nach etwa zwei Sekunden dann eine "automatische" Bremsung (ohne Blockieren). Motor aus. Kurz vorm Stehen fällt mir ein, dass ich nicht umsonst seit 600 km die Finger an der Kupplung habe. Toll.
Schreckminute überwinden. Wir leben noch - Gott sei Dank! Runter von der Straße, die Gangschaltung spinnt.
Zylinderkopf runter, vorsichtig den Kickstarter betätigt: Der Kolben läuft noch. Schön. Aber: Auf 12 Uhr und auf 6 Uhr (Auslass & Einlass) Schleifspuren im Zylinder. Nicht schön.
Die Schleifspuren sind mit dem Finger nicht fühlbar, mit der Kante der Fühllehre allerdings hörbar. Was ist das für ein schwarzer Ring in der Mitte des Kolbens? Hat da die Zündkerze Kolbenstopper gespielt?
Durch den Auslass geguckt: Kolbenringe noch an Ort und Stelle.
Nach 5 Minuten ein Startversuch: Läuft. Vorsichtig aufm Feldweg gefahren: Geht. Frau ist zum Bekannten aufs Motorrad umgestiegen und ich mit 30 km/h nach Haus geschlichen.
Warum wurde das so heiß? Habe ich Recht mit dem Kolbenklemmer? Okay, die Last war höher als sonst. Aber mit insg. 120kg Personenzuladung auch nicht übermäßig. Spritmenge habe ich inzwischen nachgemessen: 200ml in 45 Sek. Nebenluft muss ich noch checken. Für die Zündung (E) fehlt mir das nötige Messwerkzeug ... mit Kolbenstopper & Klebestreifenmethode passt es.
Kann ich noch was überprüfen & ausschließen?
Ich werde jetzt allein einmal probefahren und sehen, ob ich grundsätzlich Leistung verloren habe. Wenn nicht, dann erstmal weiter, oder? Aber irgendwas muss ich ja an den Ursachen beseitigen, sonst sind die gemeinsamen Ausflüge auf 10km rund um unser Haus beschränkt ...
Danke fürs Lesen!
Blechjack