Mein erstes Mal - Kolbenklemmer

  • Es ist Wochenende, ich bin zum ersten Mal mit meiner Frau als Sozia auf der S51 unterwegs (Motor regeneriert, DDR-Zylinder ausgeschliffen, neuer Kolben, 600km bisher eingefahren, frisch auf 1:50 gewechselt). Wir fahren Landstraße, knapp 55 km/h, da geht noch mehr, aber nicht übertreiben, als ich plötzlich höre, wie die Motorleistung abfällt.


    Nach etwa zwei Sekunden dann eine "automatische" Bremsung (ohne Blockieren). Motor aus. Kurz vorm Stehen fällt mir ein, dass ich nicht umsonst seit 600 km die Finger an der Kupplung habe. Toll.


    Schreckminute überwinden. Wir leben noch - Gott sei Dank! Runter von der Straße, die Gangschaltung spinnt.


    Zylinderkopf runter, vorsichtig den Kickstarter betätigt: Der Kolben läuft noch. Schön. Aber: Auf 12 Uhr und auf 6 Uhr (Auslass & Einlass) Schleifspuren im Zylinder. Nicht schön.



    Die Schleifspuren sind mit dem Finger nicht fühlbar, mit der Kante der Fühllehre allerdings hörbar. Was ist das für ein schwarzer Ring in der Mitte des Kolbens? Hat da die Zündkerze Kolbenstopper gespielt?


    Durch den Auslass geguckt: Kolbenringe noch an Ort und Stelle.


    Nach 5 Minuten ein Startversuch: Läuft. Vorsichtig aufm Feldweg gefahren: Geht. Frau ist zum Bekannten aufs Motorrad umgestiegen und ich mit 30 km/h nach Haus geschlichen.


    Warum wurde das so heiß? Habe ich Recht mit dem Kolbenklemmer? Okay, die Last war höher als sonst. Aber mit insg. 120kg Personenzuladung auch nicht übermäßig. Spritmenge habe ich inzwischen nachgemessen: 200ml in 45 Sek. Nebenluft muss ich noch checken. Für die Zündung (E) fehlt mir das nötige Messwerkzeug ... mit Kolbenstopper & Klebestreifenmethode passt es.


    Kann ich noch was überprüfen & ausschließen?


    Ich werde jetzt allein einmal probefahren und sehen, ob ich grundsätzlich Leistung verloren habe. Wenn nicht, dann erstmal weiter, oder? Aber irgendwas muss ich ja an den Ursachen beseitigen, sonst sind die gemeinsamen Ausflüge auf 10km rund um unser Haus beschränkt ...


    Danke fürs Lesen!
    Blechjack

  • Hi,


    Den Zylinder hast Du nicht bewegt?


    Üblicherweise Tankt man nach Kolbenklemmer wieder 1:33 und fährt behutsam weiter.
    Übrigens hatte ich öfters die Erfahrung machen dürfen das nach umstellen auf 1:50
    der Kolben gerne klemmt und schleiche deswegen das Gemisch langsam auf 1:40 nach
    1:45 auf 1:50.



    solong...

  • Die Einfahrzeit beträgt ca. 500-700km, vollsynthetisches 2Takt öl verlängert das einfahren. Vielleicht einfach zu früh Vollgas gegeben. Beim einfahren ist Stadtverkehr zu bevorzugen als lange gerade Strecken.
    Vllcht. hat die Paarung nicht gepasst, oder oder......
    War der Zylinder gehohnt, sieht man auf dem Foto schlecht ?
    Lass die Garnitur schleifen, deutliche Spuren an der Laufbuchse..

  • falk205: Den Zylinder habe ich da belassen, wo er ist. Er ist Original-DDR, allerdings hat mir die Schleiferei in Suhl leider keinen Ori-Kolben gegeben, sondern einen Nachbau.


    schrauberwelt: Mag sein, vielleicht habe ich ihn zu früh gefordert. Ist denn der gewollte Verschleiß nach der Einfahrphase so groß, dass der Kolben nicht mehr klemmt, obwohl er sich genauso ausdehnt? Oder wieso wird's ihm dann nicht mehr zu eng?

  • Schau einfach, ob sie weiter so fährt.
    Hatte bei diversen Mokicks/Mofas Kolbenklemmer und nie einen Leistungsabfall danach wahrgenommen, erst wenn das der Fall ist solltest du dich darum kümmern.

  • Gehont? Puh, ihr fragt mich was. Hab den Zylinder zu KSM in Suhl geschickt und 42 EUR gelöhnt.


    SimsonMarv: Das tue ich gern, aber solange ich einfach alles so lasse, wie es ist, wird es doch beim nächsten Trip wieder auftreten, oder nicht?

  • Hi,


    Für 42€ inc. Versand?
    Fahr weiter und schau wie es sich macht. Der "Vogler" hier in Berlin
    kann den auch mal nachhonen für 25€ wenn der Zylinder immernoch
    am Kolben klemmt.



    solong...

  • Den Zylinder kannste so lassen, ich würd aber in der Tat gucken, ob sie nicht aus irgend einem Grund zu mager läuft oder z.B. wegen zu viel Frühzündung zu heiß wird.
    Evtl. ist auch die Kompression aus irgend einem Grund zu hoch, das war bei mir der Fall und dann hats am Berg geklemmt.

  • Servus,


    war auch bei KSM letzte Woche und hab mir einen Zylinder machen lassen. Hab nachm Einfahren auch Vollgas gegeben und einmal hat er kurz geklemmt wie bei dir. Nach einer kurzen Abkühlphase seither wieder ohne Probleme weitergefahren und die Kompression ist bei knapp über 10 Bar. Ich würds einfach probieren.


    KSM schleift die Zylinder aus und hont danach. Hab dort jetzt schon mehrere Zylinder machen lassen und die Arbeit ist 1A. Hab ihm beim Schleifen & co ja zugeguckt!


    Gruß hony

  • KSM ist mir auch von Tacharo empfohlen worden.
    Also wende ich mich der Zündung zu (Frühzündung?), checke auf Nebenluft und erhöhe das Mischverhältnis erst einmal wieder.


    Für weitere Ideen bin ich natürlich dankbar ...

  • Sorry, hat nichts mit deinem Leid zu tun, aber ich muss lachen...
    Gerade wollte unser Schwarzer_Peter noch etwas erzählen, dass mineralisches Öl soooo schlecht ist und man vollsynthetisches Öl nicht pauschalisieren darf, dann passiert soetwas, warum bloss????


    Grüße,
    Schwalbenchris

    BLECH STATT PLASTIK!

    4 Mal editiert, zuletzt von Schwalbenchris () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, hat nichts mit deinem Leid zu tun, aber ich muss lachen...
    Gerade wollte unser Schwarzer_Peter noch etwas erzählen, dass mineralisches Öl soooo schlecht ist und man vollsynthetisches Öl nicht pauschalisieren darf, dann passiert soetwas, warum bloss????


    Was willst du uns damit sagen? Und wie pauschalisiert man Öl? :shock: :confused: :rolleyes:

  • Was willst du uns damit sagen?


    Man lese diesen Thread. Besonders die Posts vom Schwarzen_Peter.


    Auch ich habe darin gepostet und nicht alles ist richtig was ich schrieb. Aber das die niedrigste Stufe der ISO-Norm (mineralisches Öl) sooo schlecht sein soll zum einfahren, zeigt ja hier dieses Beispiel, in dem jemand vollsynthetisches Öl dafür benutzt hat.


    Und wie pauschalisiert man Öl?


    So wie ich es der Ansicht vom Schwarzen_Peter nach gemacht habe:
    "Vollsynthetisches Öl ist ein Hochleistungsöl. Es wird bei getunten Mopeds/Motorrädern oder im Motorradrennsport benutzt." siehe den oben verlinkten Thread.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Was ist hier passiert? Ein kaum halb eingefahrener Zylinder wird zu früh auf 1:50 Diät gesetzt, dazu noch maximal belastet. Resultat: Er klemmt.


    Überraschung? Nein. Widerspruch? Nein. Denn stell dir mal vor, auch vollsynthetisches Öl hat keine unendliche Schmierwirkung.


    Nein, daraus kann man nicht schließen, dass das mit mineralischem Öl nicht passiert wäre, wie du das hier zu versuchen scheinst. Solche Schlussfolgerungen kann man nur sehen, wenn man das Prinzip des Schlussfolgerns an sich nicht verstanden hat.


    Also, Schwalbenchris, was ist dein Problem? Versuchst du hier zu trollen oder wächst dir einfach nur das Thema über den Kopf?

  • Zu trollen versuch ich, jaaaaa genau, und ganz besonders dich! Nach meinem zweiten oder dritten Post über das Thema... Sorry...:shock::rolleyes::confused:


    Oder glaubst Du dass, nur weil ich anderer Meinung bin???


    Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass jeder KFZ-Hersteller, jeder KFZ-Händler, jeder der irgendetwas damit zu tun hat, zum einfahren mineralisches Öl empfiehlt, nur du nicht. Vielleicht stellt sich die farge an dich, ob DU schlussfolgern kannst, bevor du den Leuten etwas andrehst, was einzig und alleine auf deiner so einzigartigen Einsicht stammt.


    Sorry, du hast Ahnung von vielen Dingen was Simson, KFZ, etc. angeht. Aber hier???


    Grüße,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    wobei ich der meinung bin, dass ein 600km eingefahrener zylinder vollast abkönnen muss. halb eingefahren ist da wohl etwas sehr wohlwollend. wenn nicht, liegt es an scheißkolben, zu kleinem kolbenspiel, zu wenig öl (hier wohl nicht der fall), falschem zzp, falscher kerze oder nebenluft. dem öl bzw. der änderung des mischverhälnisses die schuld in die schuhe zu schieben halte ich für überzogen.

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